• Guten Tag,

ich besitze eingeschmolzenes Zahngold (wurde beim Juwelier eingeschmolzen).

Gibt es Möglichkeiten die Legierung zu erschließen?
    Bisher habe ich davon gelesen, dass generell eine 585 Legierung angenommen wird.

Vorab vielen Dank für konstruktive Antworten.

LG Zweini :rolleyes:

• Es wird nix generell angenommen, da Zahngold verschiedentlich legiert sein kann.
    Schick es z.B. zur ESG, die sagen Dir was es ist. Selber wirst Du das nicht rausfinden können.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Bei ca. 34 Gramm gehe ich nicht davon aus, dass sich dies monetär lohnt.

Selbst wenn es nur Russengold ist, sind es doch ein paar Hundert Euro.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Danke für die Antworten.

Habe ein wenig recherchiert und über die ESG in Rheinstetten relativ ordentliche Bewertungen vernommen. (Manipulation hin oder her).
    Im Forum gab es auch den ein oder anderen Erfahrungsbericht.

Ich werde es wohl dort zur Analyse und Ankaufspreisermittlung hinsenden.

• du kannst mit einer 10,- Waage die Dichte deines Klumpens feststellen und damit einen ungefähren Anhaltspunkt für den Goldfeingehalt bekommen (wenn dein Klumpen halbwegs gelb ist. bei weiß hat das heutzutage billigere Platin den gleichen Effekt auf die Dichte, bringt aber weniger Geld)
    setzt natürlich etwas physikalsisches Verständnis voraus und Recherche der technischen Eigenschaften (Dichte)von Dentallegierungen bzw. hilfsweise der von Schmucklegierungen

• Bei der ESG kannst du auch bei der Wertermittlung persönlich dabei sein. Innerhalb von wenigen Minuten teilen sie dir den Prozentsatz der unterschiedlichen Metalle mit und schließlich den Wert deines Goldklumpen. Kannst ihn auch gegen einen Goldbarren eintauschen.

• Lief alles reibungslos ab.

Kann die ESG bzgl. Ankauf uneingeschränkt weiterempfehlen :)

Hat es sich wenigstens gelohnt, was den Inhalt der Legierung betrifft?

• Wie ist Eure Meinung. Lohnt es sich Zahngoldplättchen , wenn es auch etwas teurer ist, zu erwerben? Ich gehe jetzt nicht auf die verschiedensten Legierungen ein, nur so viel, es sollte dann schon 720iger Gold sein.
    Würdet, oder habt Ihr bereits gekauft?

Aus meiner Sicht völliger Humbug.

• Offizieller Beitrag

Nun ist wohl bald alles gesagt. Ich investiere nicht in Zahngold...Das war mal früher, aber nicht freiwillig.
    Und wenn Lupo seinen angekündigten Furz loslässt....

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Ich hatte irgendwo im Netz gelesen, dass es eine Alternative sein kann und man in eventuellen Krisenzeiten damit zahlen "könnte", soweit diese Plättchen als Zahlungsmittel akzeptiert werden, den Tafelbarren ähnlich. Diese haben natürlich den Vorteil einer Gewichts- und Feingehaltsangabe.

Schriftgröße:  A A A A A