Katzes Fundgrube

• ChatGPT hat mir zusammengestellt, was aus meinen Minen geworden ist. Ich musste aber stark mithelfen, das Ding hat jede Menge Fehler gemacht. [smilie_denk]

Unternehmen Kürzel Status / Ergebnis der M&A
    Battle North Gold BNAU 2021: Von Evolution Mining übernommen (≈ 343 Mio CAD).
    Benchmark Metals BNCH 2023: Fusion mit Thesis Gold → Thesis Gold Inc.
    Detour Gold DGC 2020: Übernahme durch Kirkland Lake Gold; 2022: Fusion mit Agnico Eagle.
    Eastmain Resources ER 2020: Übernahme durch Auryn Resources; heute Teil von Fury Gold Mines.
    Fiore Gold F 2022: Übernahme durch Calibre Mining.
    Gatos Silver GATO 2024: Mehrheitsbeteiligung / operative Kontrolle durch First Majestic Silver.
    Golden Predator GPY Fusion mit Arizona Gold → ging später in Sabre Gold auf, 2025 dann ebenfalls übernommen (siehe unten).
    Gowest Gold GWA 2024: Privatisierung durch Aktionärsgruppe, Delisting von TSXV.
    Great Bear Resources GBR 2022: Übernahme durch Kinross Gold (≈ 1,8 Mrd CAD).
    Guyana Goldfields GUY 2020: Übernahme durch Zijin Mining.
    HighGold Mining HIGH 2024: Übernahme durch Contango ORE Inc.
    Marathon Gold MOZ 2023: Übernahme durch Calibre Mining.
    Maritime Resources MAE 2025: Definitive Vereinbarung über Übernahme durch New Found Gold — geplant per Plan of Arrangement; 0,75 NFG‑Aktien je MAE‑Aktie ([Maritime][1], [INN][2], [Mining.com][3]).
    Monarques Gold MQR 2020: Übernahme durch Yamana Gold; Assets später an Agnico Eagle übergegangen.
    Nighthawk Gold NHK 2024: At‑Market‑Merger mit Moneta Gold → STLLR Gold Inc.; Nighthawk vollständig übernommen und vom TSX delisted.
    Sabre Gold Mines SGLD 2025: Von Minera Alamos Inc. übernommen; Aktionäre erhielten 0,693 MAI-Aktien pro SGLD-Aktie. Sabre wurde vollständig integriert.
    SilverCrest Metals SIL 2025: Übernahme durch Coeur Mining Inc.; Aktientausch-Verhältnis ≈ 1,6022 Coeur‑Aktien je SIL‑Aktie.
    TMAC Resources TMR 2021: Übernahme durch Agnico Eagle, nachdem ein China-Deal blockiert wurde.

Wie gings weiter? (fürs Protokoll) [smilie_denk]

- Das ehemalige Benchmark Projekt halte ich weiterhin über Thesis Gold.

- Detour Gold ist via Kirkland Gold und der Fusion mit Agnico Eagle wieder zu mir gekommen.

- Fury Gold habe ich auf prioritärer Watchlst.

- Die Gatos Mine ist weiterhin bei mir über First Majestic.

- Das Maritime Projekt ist aktuell noch bei mir, ev. behalte ich New Found Gold.

- Das ehemalige Monarques Projekt ist via Yamana und Agnico Eagle wieder bei mir gelandet.

- STLLR Gold habe ich auf prioritärer Watchlist.

- Die SilverCrest Mine halte ich nun über Coeur.

• Offizieller Beitrag

Moin Katzenpirat

Schöne Auflistung.Wer lange genug mit etwas ausgesuchten Aktien dabei ist, erfährt solche Fusionen bzw Übernahmen in Folge.

Bei mir sind es über 25, bin aber zu faul, diese aufzulisten, einige vion dir sind auch dabei.

Zumeist habe ich solche Übernahmen bedauert, weil sie größere Kursgewinne m.E. verhindertet haben, anderseits ein gutes Zeichen, daß dieser Sektor sehr lebendig ist !

Grüsse

Edel

• Wir haben lange gewartet, aber jetzt passierts. Silber durchstösst fast im Stundentakt Dollar für Dollar. Die 50 $ rasen auf uns zu. Mein massiv in Silber gewichtetes Depot jubilliert. Auch die PGM-Werte schlagen brachial aus. Ich habe jetzt nicht die Musse hier viel zu posten, ich optimiere lieber meine Depots auf maximale Performance. Ich habe meine australischen Silberwerte, ein paar nordamerikanische Nachzügler und die PGM-Werte ausgebaut.

Eine Korrektur ist jederzeit denkbar. Kann aber auch noch länger ausbleiben. Noch lasse ich alles auf Touren laufen, auch meine Warrants und CFD. Ich bin die letzten Tage von 14.00 - 22.00 Uhr und von 2.00 - 3.30 Uhr MEZ (in Sydney) mehr oder weniger am Markt. Nach 5 Jahren Geduld muss jetzt kompromisslos geerntet werden. :love:

• Für mein Archiv (Stand 23.9.2025):

Unternehmen Tonnage Ressource (AgEq) Durchschnittsgrad (AgEq) Market Cap (≈)
    Equity Metals (EQTY.V) 9,8 Mt 85 Moz AgEq ~540 g/t AgEq ~CAD 42 M
    Silver47 Exploration (AGA.V) 22 Mt 246 Moz AgEq ~345 g/t AgEq ~CAD 55 M
    Argent Minerals (ARD.AX) 63,7 Mt 143 Moz AgEq ~70 g/t AgEq ~AUD 50 M
    Maronan Metals (MMA.AX) 65 Mt ≈ 265 Moz AgEq* ~125 g/t AgEq ~AUD 70 M
    Investigator Resources (IVR.AX) 24 Mt ≈ 70 Moz AgEq* ~90 g/t AgEq ~AUD 61 M
    Alaska Silver (WAM.V) 2,39 Mt 75 Moz AgEq ~977 g/t AgEq ~CAD 82 M
  • Für mein Archiv (Mein Beitrag im allg. Minenthread vom 6.10.2025):

Wo stehen wir in der jetzigen Rally? Schauen wir uns das mal am langfristigen Silberchart an.

Nach dem Ausbruch 2010 über den Widerstand des Verlaufshoch von 2008 legte Silber in einem Zug 132 % zu. Wenn wir dieses historische Szenario auf den diesjährigen Ausbruch über den Widerstand von 2022 übertragen und einen Anstieg von ebenfalls 132 % antizipieren, so landen wir bei 70 $. Was bei einem Goldpreis von 4'200 $ einem Ratio von 60 entspräche. Das entspricht dem Durchschnitt seit den 70er Jahren.

Ist es ausgeschlossen, dass dies geschieht? Ich denke anbetracht der fundamentalen, finanz- und geopolitischen Lage keineswegs. Ich habe leider auch keine Glaskugel, lasse aber meine Minen weiterlaufen. Punktuell habe ich begonnen Gewinne aus Werten mitzunehmen, die schon über 200 % zugelegt haben und die in den letzten Wochen sichtbar stagnierten. Ich beobachte natürlich den Markt täglich und sollte von Gold aus eine grössere Korrektur ausgehen, werde ich sicherlich aggressiv eingreifen. Bisher sehe ich aber noch keinen Anlass dazu. Man schaue sich nur den heutigen Tag an... :love:

(keine Handlungsanleitung :) )

Monatschart Silber

239398-tvc-194ca80daba205f3d84f5df1bcaf9130-png

Schriftgröße:  A A A A A