Hallo Zusammen,
ich habe schon länger einen 50 Gramm Heraeus Barren ohne Seriennummer.
Auf der Feinwaage hat er 50,02 Gramm
Kann mir jemand die Abmessungen 37mmx22mmx4mm bestätigen?
Danke schön
1. Januar 2025, 05:07
Hallo Zusammen,
ich habe schon länger einen 50 Gramm Heraeus Barren ohne Seriennummer.
Auf der Feinwaage hat er 50,02 Gramm
Kann mir jemand die Abmessungen 37mmx22mmx4mm bestätigen?
Danke schön
GEWICHT
50,00 g
FEINGEWICHT
50,00 g
FEINGEHALT
999,9
GRÖSSE
49,7 x 28,5 x 2,0mm
HERSTELLER
Heraeus (LBMA zertifiziert)
HERKUNFTSLAND
Deutschland
Scheint, das Du einen China- Barren hast.... aber ganz ehrlich... kennst Du google?
https://www.scheideanstalt.de/…g/50g-goldbarren-heraeus/
Theoretisch nein. Nach den Angaben wären das 3,256 ccm. Multipliziert mit 19,33 liegt man bei 62,938...g.
Vielleicht wäre genaueres Messen dienlich.
Hoffe, geholfen zu haben.
p.s.: Gibt es eigentlich Heräus 50 g Stanzbarren ohne Seriennummer? Kann mich nicht erinnern, je einen gesehen zu haben.
Die Heraeus Barren gab es vor 2011 ohne Seriennummer. Meiner müsste älter sein, hier habe keine Abmessungsinfos gefunden. Der Barren ist von einer namhaften Kette mit Rechnung. Ich schau mir das morgen nochmal an....
Tauchwägung schafft Klarheit. Einfach danach googlen...
Habe bzw. hatte auch einen älteren Hereaus Stanzbarren (aus 60er oder Anfang 70er stammte der wohl) mal als Beifang mitgenommen. Die hatten tatsächlich keine Seriennummer. Also die Abmessungen kenne ich nicht, da nicht mehr in persönl. Besitz, aber der war schon etwas dicker...
So sah der rückseitig oder vorderseitig aus:
[Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200213/bf7osgvo.jpg]
so sieht das Ding aus...die Abmessungen stimmen von oben
Multipliziert mit 19,33 liegt man bei 62,938...g.
Was mehren wir noch rum - fake ...
49,7x28,5x2x19,33 = 54759.95 ....sind jetzt auch keine 50Gramm...irgendwie bin ich grad verwirrt
Na ja, das Ding ist ja kein Quader, die Abmessungen - hast du über (wulstigen) Rand und Reliefprägung gemessen? Und die Ecken sind leicht abgerundet. Da brächte wie schon erwähnt, eine Tauchwägung Klarheit...
49,7x28,5x2x19,33 = 54759.95 ....sind jetzt auch keine 50Gramm...irgendwie bin ich grad verwirrt
Schnapp dir das Teil und versuch es Morgen zu verkaufen. (so als Test)
Wenn der Händler das Teil haben will ist die Verwirrung beseitigt und wenn er einen Lachkrampf bekommt ebenfalls.
Nachtwächter
wir haben hier ein alteingesessenen Juwelier mit Goldankauf. Ich versuche morgen da mal hinzugehen...danke erstmal
Schnapp dir das Teil und versuch es Morgen zu verkaufen. (so als Test)
Eben, der Händler wird das Teil in jedem Fall unter sein Prüfgerät legen (je nachdem, was für ein Gerät er hat), danach nimmst es halt wieder mit ... weil dir der Preis zu niedrig ist oder aber, was wir nicht hoffen wollen, ...
wer mißt mißt Mist
Dicke kann man ja nur mit Mikrometerschraube am "Grund" messen
der hochstehende Rand, Motiv usw kompensiert dann die fehlenden Ecken, vielleicht überkompensiert er sie soagr etwas
und so kommt man nach meiner Erfahrung rechnerisch dem Soll sehr nahe
und für eine Abweichung von selbst 10% (wenn man beschissen schlecht gemessen hat) gibts keinen Ersatzstoff außer Wolfram, das man mit magnet entdecken könnte
PS, und Platin (OMG, ja, so weit ists gekommen, daß man mit billigem minimal gestreckten Platin vergoldet Goldbarren fälschen und Reibach machen könnte
verdammt, dagegen schützt kein Magnet)
Guten Morgen,
ich habe gestern noch mit einem starken Magneten getestet, das war negativ. Ich schaue mal heute beim Händler vorbei. BG
Was mehren wir noch rum - fake ...
Mein Tip - der ist echt
der Barren ist Echt. Es wurde beim Händler mit einem Leitfähigkeitsanalysegerät geprüft.
Der Händler hätte den Barren angekauft, wollte aber etwas weniger zahlen, wegen nicht im Blisterverpackung, sondern hat richtig zweite Wahl argumentiert.
Da habe ich den Barren doch glatt wieder mitgenommen....:-)
GoldseitenForum.com verwendet CookiesIndem Sie auf die Schaltfläche "Alle Cookies akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Webseite und Dritte Cookies auf Ihrem Gerät speichern und darauf zugreifen dürfen. Diese Cookies werden für Betrieb der Webseite, Analysen und interessenbezogene Werbung verwendet.
Ihre erteilte Einwilligung können Sie jederzeit ändern oder widerrufen mit Hilfe des "Zahnrad"-Symbols rechts unten in Ihrem Browserfenster.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzinformationen.