Hallo liebe Goldseiten-Forum Mitglieder,
freue mich hier bei euch neu mit im Boot zu sein
Es wäre lieb wenn mir vielleicht ein alter Hase mit ein wenig Erfahrung bei einem kleinem Problem weiterhelfen könnte.
Und zwar befinde ich mich momentan in Südamerika (bin mittelfristig hier ansässig), und wie es wahrscheinlich gerade vielen geht hat sich in den letzten Monaten bei mir das Bedürfnis gesteigert Edelmetalle, bevorzugt Silber, zu beschaffen um für einen Ernstfall etwas in Reserve zu haben.
In Peru gibt es leider, anders als in DE, kaum Anbieter von Edelmetallen zu privaten Anlagezwecken, und die die es gibt liegen momentan 400% über den internationalen Tageskurs. Jetzt hat sich die Möglichkeit für mich ergeben im Laboratorium geprüftes Feinsilber in Barren zu kaufen, welches jedoch nicht von einer bekannten Gießerei hergestellt (gestempelt) ist, sondern welches ich in einer kleinen lokalen Gießerei auf Bestellung gießen lassen könnte (wird aus Granulat hergestellt). Diese Barren (100g, 250g und 1000g) würden jedoch über keine Seriennummer und keinen bekannten Stempel verfügen (also auch ohne LBMT). Alle anderen Merkmale der Beschriftung der Barren wären jedoch vorhanden. Zudem die Laborresultate.
Deshalb meine Frage, liebe Forum-Mitglieder, an der Reinheit der Silberbarren würden keine Zweifel bestehen, dennoch wie würden Ihr die Handelsfähigkeit (evtl. die Banhandelsfähigkeit) dieser Barren einschätzen, besonders im Falle einer Krise? Würden Ihr mir zu einem Kauf raten, wenn ich die Barren zu einen den Umständen entsprechenden günstigen Preis erwerben könnte? Oder glaubt ihr ich könnte beim Wiederverkauf auf Schwierigkeiten oder größere Einbußen im Verkaufserlös stoßen (also im allgemeinen)?
Oder wäre es vielleicht empfehlenswert, mir Reinsilbergranulat anzuschaffen, anstatt es in Barren gießen zulassen (natürlich auch Laborgeprüft)?
Es wäre wirklich lieb wenn jemand mir bei meinen Zweifeln weiterhelfen könnte.
Beste Grüße
Cethegus