jetzt kommt das dicke ende; anhaltspunkte die auf ein ende des goldbooms hindeuten

  • @ Kaufrausch


    Du schreibst :


    Im Übrigen bitte ich eines zu bedenken: Es findet gerade keine Hausse des Goldes statt, sondern eine Baisse der Papierwerte. Spekulation hin oder her. Wer nicht spekulieren will, muss sich von der Börse fernhalten.


    Da hast Du sicher 100 % recht ! Leider ist das aber bei den wenigsten so gespeichert . Ich wiederhole mich ! Gold ist Der Bezugspunkt und nichts anderes !


    Gruss von der Alp

  • Zitat

    Original von Mark


    Man reagiert emotional und das ist schlecht im Börsengeschäft.
    Man muß stets kühl und rational agieren... alles aus einem neutralen und objektiven Standpunkt betrachten und dann rationale Entscheidungen treffen.


    Bei Goldfieber ist man so sehr vom Gold begeistert, daß man dazu neigt zu optimistisch das den Goldkurs zu sehen... und womöglich bessere Alternativen zu übersehen.


    Ah ja.....von diesem Standpunkt habe ich das noch garnicht betrachtet.
    Meinst du das man sozusagen als schwebender Dritter über den Sachen so quasi schweben muss, damit man den besseren Überblick hat?
    Mich würde mal interessieren wie man so börsenmäßig was mit Gold macht. Was machst du denn im "Börsengeschäft" mit Gold?
    Handelst du da Barren oder handelst du da was anderes...wegen der besseren Alternative?


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D



  • Wieso sollte Gold der einzige Bezugspunkt sein?
    Gold ist ein Rohstoff, dessen Preis sich der Gegenüberstellung von Angebot und Nachfrage bestimmt.
    Das gilt für alle Güter und Rohstoffe.


    Gold ist langfristig gesehen ein Rohstoff, das immer einen gewissen Wert hat. Somit ist es praktishc um sein Vermögen über Jahrzehnte und Jahrhunderte zu parken.... irgendwann wird mal keiner mehr Rohöl brauchen, Gold vermutlich schon.
    Aber: das sind sehr langfristige Sichtweisen. Kurs- und mittelfristig kann man oft mit anderen Rohstoffen mehr Gewinn machen.


    Übrigens sind Grundstücke auch so eine Parkmöglichkeit für das Vermögen... sofern es nicht zu Enteignungen oder hohen Steuerbelastungen kommt (z.B. damals im Kommunismus im Osten).


    Sofern man nicht in naher Zukunft einen gewaltigen Krieg oder gewaltige gesellschaftliche Umwälzungen erwartet, würde ich lieber das Geld in Rohstoffe investieren, die mir möglicht viel Gewinn bringen.
    Danach kann man immer noch Gold kaufen... und sogar mehr, da man viel Gewinn gemacht hat.


    Wenn Gold um 30% in einem Zeitraum steigt, Blei aber um 50%, dann investiere ich in Blei, mache ein super Geschäft und wenn ich dann sehe, daß sich etwas zusammenbraut, kaufe ich Gold.... und kann mir mehr davon leisten, als wie wenn ich davor nicht in blei investiert hätte.

    So schnell bricht ein Weltkrieg nicht aus, als daß man es nicht mit einem vorsichtigen Auge rechtzeitig bemerken würde.
    ;)

  • Zitat

    Ah ja.....von diesem Standpunkt habe ich das noch garnicht betrachtet.
    Meinst du das man sozusagen als schwebender Dritter über den Sachen so quasi schweben muss, damit man den besseren Überblick hat?
    Mich würde mal interessieren wie man so börsenmäßig was mit Gold macht. Was machst du denn im "Börsengeschäft" mit Gold?
    Handelst du da Barren oder handelst du da was anderes...wegen der besseren Alternative?


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D



    Man betrachtet alle Rohstoffe, ohne emotionale Bindung an ein bestimmtes.
    Man analysiert die Daten für Angebot und Nachfrage und investiert in jene Rohstoffe, die voraussichtlich den höchsten Gewinn machen werden.


    Börsen?
    Es gibt ja nicht nur Aktienbörsen.
    Es gibt auch Rohstoffbörsen, in denen man Futures auf etwa 80 Rohstoffe handeln kann. :)

  • Die Wende in der DDR haben ja auch so viele kluge Investoren rechzeitig kommen sehen und sich die billigen Grundstücke zu Ostmarkpreisen in der Nacht vom 9. zum 10 November 1989 zwischen 22.00 Uhr und 5.30 Uhr gesichert. :D :D :D



    Ne, Ne gleich bunkern und Tee trinken. :))

  • Das Midas Metall Gold hat überwiegend IRRATIONALE Marktbedingungen.
    Mit einer rationalen Bewertung kommst Du dem nur zu 30-50 % Nahe, jedenfalls was den Preis anbelangt.
    Solange die Investoren überwiegend Papiere kaufen wird der Preis nicht nur von physischem Angebot und Nachfrage geprägt.
    Auch lagert ein Großteil der physichen Ware im Tresor und dient nicht einer rationalen Verwendung.


    In IRRATIONALEN Märkten muß man irrational handeln!


    Also kauft endlich physisches Gold ohne daß Ihrs versteht und braucht! :D

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Die Wende in der DDR haben ja auch so viele kluge Investoren rechzeitig kommen sehen und sich die billigen Grundstücke zu Ostmarkpreisen in der Nacht vom 9. zum 10 November 1989 zwischen 22.00 Uhr und 5.30 Uhr gesichert. :D :D :D



    Ne, Ne gleich bunkern und Tee trinken. :))


    Sehe ich auch so! Wenn die Banken zu sind oder die Fonds oder Börsen geschlossen werden, steht man sonst dumm da. Beispiele gibt es im Moment ja genug (siehe Immofonds).


    Und in Argentinien gab es sicher auch ganz schlaue Leute, die nichts mehr machen konnten, als der Staatsbankrott über Nacht kam.


    Natürlich kann man auch anderweitig spekulieren, man sollte sich dann aber darüber im Klaren sein, dass das Vermögen erstmal von heute auf morgen den Bach runter gehen kann, OHNE, dass man noch etwas dran drehen kann. IMHO sollte man also mindestens soviel Gold/Silber, ... gebunkert haben, dass man nicht nach dem Crash neu anfangen darf.


    Ich habe im Moment deutlich über 40% in Edelmetallen gebunkert und werde da eher noch zulegen. Der Rest sind liquide Mittel zum nachkaufen und vereinzelt ein paar andere Aktien. Es kommt auch immer darauf an, wie risikofreudig man ist. Ich bin mit 10-12% Rendite im Jahr zufrieden. Manchmal ist es mehr, mal weniger. Und zwischendurch zocke ich auch nochmal so ein bischen, was ein kleines Zusatztaschengeld bringt. Absolut wichtig finde ich, dass man nicht darauf angewiesen ist, zu zocken. Da kann man sonst gleich den besten Platz unter einer Brücke für den späteren Bankrott auskundschaften. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Osterhase
    In IRRATIONALEN Märkten muß man irrational handeln!


    Wie wahr! Und so kurz und prägnant, dass ich es in meine Signatur gestellt hab. Ich hoffe doch, ich verletze keine Copyright? Ich hab auch die Quellen angegeben. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Copyright erteilt - no Prolem !


    Ist doch Ganz einfach:
    Gold & Silber ist immer Liquidität und Geld in allen Ländern und Währungen.
    Geld ist nicht immer = Gold & Silber und schon garnicht überall.


    Also ein par Prozente oder einen soliden Anteil vom Vermögen solte man schon bei der Historie und den heutigen Weltzuständen im Tresor haben.


    Es ist schon faszinierend daß 99% der Anleger nicht in der Lage sind IRRATIONAL zu handeln. Eine Garantie für fette Wertzuwächse bei ernsthaften Problemen.
    Bei der hohen Zinslast des Staates und den weiter abnehmenden Gewinnen der Unternehmen insgesammt, ist doch vorprogrammiert daß die Anleihen irgendwann abschmieren. Wenn sie nicht abschmieren wird hyperinflationiert. In beiden Fällen macht der POG ne Sause zum Nordpol, völlig irrational versteht sich.
    Manchmal fliegt der POG dabei bis zum Mond und grüßt das Mondmetall Silber.
    Gold & Silber ist Gold & Silber und nicht Papiere wo Gold & Silber drauf erwähnt wird. Das Insolvenzrecht ist für alle verbindlich. :D

  • @ Mark


    Du schreibst :


    "Aber: das sind sehr langfristige Sichtweisen. Kurs- und mittelfristig kann man oft mit anderen Rohstoffen mehr Gewinn machen"


    Aber gegenüber von was machst Du Gewinn ?? Etwa gegenüber von manipuliertem bedrucktem Papier ohne Gegenwert ? Dann doch sicher gegenüber von Gold . Gold hat als einziges seinen Wert über Jahrhunderte gehalten . Oder gibt`s da noch was , was ich nicht mitbekommen habe ?


    Gruss von der Alp



  • Auch gegenüber Gold.
    Wenn Du mal z.B. auf Kupfer und Blei schaust:
    Der Wert dieser Rohstoffe nahm während der letzten paar Jahre mehr zu als der von Gold.


    Hättest Du vor 4 Jahren zu den Weltmarktpreisen Gold gegen Kupfer getauscht, so könntest Du nun für das Kupfer ein Vielfaches an dem Gold, das Du vor ein paar Jahren für das Kupfer gegeben hast, bekommen. ;)


    Das ist die zentrale Aussage von mir:
    Der Wert ALLER Rohstoffe und ALLER Waren wird auf einem freien Markt durch ANGEBOT und NACHFRAGE determiniert. Das gilt auch für Gold.
    Und auch für Papiergeld!
    Wenn unsere Nationalbanken nicht Unmengen davon drucken würden, wäre sein Wertverfall auch geringer.


    Daher ist auch Gold nicht immer die beste Investitionsform.
    Manche Rohstoffe sind manchmal viel gewinnbringender.


    Übrigens:
    Ich vermute, daß ein Papiergeld, nämlich die chinesische Währung, nach deren Abkopplung vom US$ eine sehr gewinnbringende Anlage sein wird.
    Die chin. Währung ist unterbewertet und wird künstlich niedrig gehalten. Sobald diese Manipulation aufhört, wird sie gemäß dem Gesetzt von Angebot und nachfrage in die Höhe schellen, denn China erwirtschaftet einen gewaltigen Außenhandelsüberschuß mit den meisten westliche Ländern, d.h. die nachfrage nach deren Währung wird sehr hoch sein.

  • Hey Goldy :D


    Wartest du immer noch auf das X(bittere ende der Gold und Silberhausse ?


    Da kannst noch lange warten, bis auf uebliche Korrekturen geht es weiter im Zick- Zack nach oben.


    Riecher muss man haben und Geduld wie du weisst.


    Nobody is perfect !


    Ich habe cash bereit fuer den Sommer :D


    Da gibst bestimmt wieder Sonderangebote, aber die verpasst du immer.


    Machs gut Guru ;)


    Ps:


    Ich bin jetzt mehr auf Relax Mode und habe in letzter Zeit viele Freilaeufer geschaffen fuer die naechsten Jahre.


    Wenn ich dann noch versechsfachen kann bekommst du eine Einladung nach Patong, ich stelle Dir auch einen Hasen vor mit dem du weiter diskutieren kannst, die sagen meistens Mai Koh Tschai, das heisst ich versteh dich nicht. :D


    Jetzt sind die Bilder kleiner, aber feiner !




    Gruss


    Eldo

  • Eldo,

    Du wirst ja jetzt erstmal tagelang die neuen prallen Depotauszüge

    lochen und abheften. Und dabei noch Rasseschlitten-Prospekte studieren.


    Die Idee für den Sommer eine Barreserve anzulegen,

    gefällt mir. Das Gewonnene zumindest teilweise realisieren.

    Und auch wenn der Gewinn locker sitzt, nicht gleich wieder

    in zurückgebliebene GM.

    Ach so, Blow Up bezieht sich auf die aufblasbaren Pin Ups.

    Das dient dem Jugendschutz und dem Vergnügen.


    Gruss


    Gogh

  • Hi goldy,


    Du erinnerst mich a bisserl an einen "Regentänzer", der Tag und Nacht tanzt und hüpft und hopst ... und kommt dann wirklich mal ein richtiger Schauer,sagt:


    "Na Jungs, wie habe ich das hingekriegt??!!"



    Nix für ungut ... :)



    Grüsse
    Quentchen

  • wie war das mit dem blinden Huhn und dem Wurm???


    Na ja, auch ein blinder Wurm findet mal ein Huhn...


    Und Gold kann man übrigens DOCH Essen. In einigen Top Restaurants gibt´s z.B. Kuchen mit einer dünnen Blattgoldauflage. Vielleicht solltest Du davon mehr essen, damit der Goldverbrauch ansteigt und der POG in ungeahnte Höhen schießt...

  • Goldy


    Ich möchte Deine hellseherischen Fähigkeiten ja nicht schmälern, aber Du sagt seit 6 Monaten sinkende Kurse vorher und hast dabei den fulminanten Anstieg seit Mai 05 incl. der prächtigen Gewinne verpasst. Eldo, Edel Man und ich haben letzte Woche angefangen Gewinne mitzunehmen und auf sinkende Kurse spekuliert.... das nenn ich mal ein perfektes Markettiming :D :D :D


    Die Kasse ist nun voll um shoppen zu gehen...zum richtigen Zeitpunkt aber ?( ?( ?(.
    Das fundamentale Umfeld hat sich nach wie vor nicht geändert...die Hausse wird wieder aufgenommen werden.


    Es stellt sich die Frage wie weit es runtergeht....Meinungen erwünscht.


    Gruss

Schriftgröße:  A A A A A