die Profis unter uns wissen das alles natürlich, aber viele werden die Bienen mit anderen Augen betrachten...
10 Bienen wiegen 1 Gramm
1 Biene fliegt in 2 Minuten 1 km weit
1 Biene legt in ihrem Leben etwa 8.000 km zurück
1 kg Honig ist die Lebensarbeit von 350 bis 400 Bienen
1 Biene müsste für 1 Pfund Honig bis zu 3,5 mal um die Erde fliegen
Winterbienen können bis zu 9 Monate alt werden
Die Bienen des Sommers haben sich in 3 Wochen zu Tode gearbeitet
Eine Königin kann bis zu 4 Jahre alt werden
Eine Königin kann in den Monaten Mai und Juni bis 2.000 Eier am Tag legen
1.500 bis 1.800 Eier wiegen soviel wie die Königin
5.000 Eier wiegen 1 Gramm
Aus jedem befruchteten Ei und jeder noch nicht 3 Tage alten Larve kann eine Königin werden
Eine Bienenlarve bekommt 2.000 Pflegebesuche
Eine Bienenlarve hat nach 6 Tagen ihr Anfangsgewicht auf das 500-fache vermehrt; ein menschliches Baby würde vergleichsweise in 6 Tagen 32 Zentner wiegen
für 1 g Pollen sind 14.000 Blütenstaubkörner der größten Art nötig
Aus befruchteten Eiern entstehen weibliche Bienen, aus unbefruchteten Drohnen (männliche Bienen)
In einem starken Bienenvolk leben im Sommer bis zu 40.000 Bienen, 1 Königin, etwa 300 Drohnen
3 Mal um die Welt für ein Pfund Honig
Wenn du Honig aus deiner Region kaufst, ist es nicht mehr weit von dem Bienenstock zu dir nach Hause. Bis es aber erstmal überhaupt so weit ist, wurden schon ganze 150.000 Kilometer von unseren kleinsten Kooperationspartnern, den Bienen, bezwungen. Diese enorme Flugleistung, die 3 Erdumrundungen entspricht, ist nämlich für nur ein Pfund Honig nötig.
Im Schnitt sind dafür ungefähr 150 000 Flugeinsätze nötig. Allerdings kann es je nach der Menge an Blüten und dem Wetter stark schwanken, wie weit eine Biene pro Einsatz fliegt: Bis zu 6 Kilometer können sich Biene bei einem Ausflug von ihrem Bienenstock entfernen, die „wirtschaftlichste“ Flugdistanz liegt aber bei ca. 0,5 bis 1,0 Kilometer. Imker, die wissen möchten, wie weit ihre Bienen meist fliegen, kalkulieren daher meist mit einem Radius von 3 – 4 Kilometer um den Bienenstock.
Eine einzelne Biene fliegt in den Sommermonaten meist 10 Einsätze am Tag – und legt damit in ihrem Leben ca. 8000 Kilometer zurück. Dabei ist sie noch erstaunlich schnell, sie fliegt nämlich mit ganzen 30 km/h.
Alleine in Deutschland gilt die Hälfte des Wildbienen-Bestands als gefährdet, in China haben sich die Bienen durch den Einsatz von Pestiziden inzwischen soweit dezimiert, dass vielerorts schon per Hand bestäubt wird. Kein Gedankenspiel mehr, sondern Realität. Realität ist auch, dass Imker in den USA ihre Bienen in Lkws durch das ganze Land fahren zu den Bauern, die sie für eine kurze Zeit gemietet haben. Dann bestäuben sie dort die Pflanzen und werden wieder aufgeladen, zurück auf den Highway, zur nächsten bienenarmen Gegend. Die Imker bewachen ihre Schützlinge mit Argusaugen, sie fürchten das Phänomen "Colony Collapse Disorder" (kurz CCD), das in den USA das plötzliche Sterben ganzer Bienenvölker benennt.
Die Geschichte der Bienen ist eine Geschichte von Zusammenhängen, von dem Leim, der das große Ganze zusammenhält. 90 Prozent der globalen Nahrungsmittelproduktion bestehen aus Pflanzen, 71 Prozent von ihnen sind auf die Bestäubung von Bienen angewiesen. Wie sieht eine Welt aus, in der Bienen nicht mehr existieren?
http://www.morethanhoney.ch/