Musterdepot für Puristen

  • Da ich nicht unbegrenzt Zeit habe, um mich um mein Depot zu kümmern, kein Bilanzexperte bin und insgesamt ein einfach strukturierter Mensch bin, weicht mein Depot von den anderen etwas ab.


    ABN1SV
    A0CU74
    Tournigan Gold


    Die beiden Silberzertifikate halte ich, weil ich trotz mehrjähriger Suche kein Argument dafür gefunden habe, weswegen man eine Anlage in Gold der in Silber vorziehen sollte. Aus steuerlichen Erwägungen werden die Zertifikate nach über einem Jahr (bei Gewinn) bzw. vor Jahresablauf (bei Verlust) verkauft und durch vergleichbare ersetzt.


    Tournigan Gold ist eine neue Position seit wenigen Monaten. Zum einen, weil mich das Thema "Explorer" ein wenig interessiert, zum anderen weil ich eine Uran-Aktie im Depot haben wollte.

  • entweder hast Du sehr wenig Geld (flüssig) oder sehr wenig Erfahrung (oder bist schon vollständig dem Forum verfallen)


    Ich habe es an anderer Stelle schon betont:


    Prognosen treten nie ein !


    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt !


    ...und dann bist Du der Dumme. Ein bißchen Absicherung durch alternative Investments ist das Mindeste.
    Zur Not auch ein Fond oder ein Bausparvertrag !

  • Es handelt sich hierbei natürlich nur um meinen Bestand an Edelmetallinvestments, der ca. 25% meines Gesamtdepots ausmacht. Was soll ich euch hier mit meinen anderen Investments langweilen. Fonds und Bausparverträge sind aber bestimmt nicht dabei. :D


    Geld und Erfahrung habe ich reichlich, keine Sorge. Meine Prognosen treffen nicht immer ein, aber mit der Trefferquote bin ich ganz zufrieden.


    Trotzdem danke für den Hinweis, wenn ich nur diese 3 Wertpapiere hätte, wäre Deine Anmerkung berechtigt gewesen. Hab ich vielleicht auch falsch verstanden, dass man hier nur seine Metallinvestments auflistet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Teetrinker


    In "Wir über uns" findest Du die Philosophie von GoldSeiten.de und des Forums.


    Es ist schon richtig,daß hier Edelmetalle und Rohstoffe bevorzugt abgehandelt werden.
    Das sieht man auch aus der Häufigkeitsverteilung der Beiträge.


    Aber schau mal die weiteren Themenkreise an!


    Was die Depots anbetrifft,gibt es hier von reinen Edelmetalldepots bis zu sehr diversifizierten alles mögliche.


    Es ist sehr schön,wenn neue Depots hier hinzukommen,jeder hat seine eigene Strategie.
    Fall Du das Gesamtdepot reinstellst,ist es OK,wenngleich bei sogen.Standardwerten die Resonanz.gering sein dürfte.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mea Culpa.


    "Wir über uns" habe ich immer noch nicht gefunden.


    Wenn es nur darum geht die Gold- und Silberanlagen im Detail zu diskutieren, klink ich mich aus. Die Mischung ist die Kunst. Nicht ob ich die Mine ABC oder das Zertifikat afgc oder Silberbarren oder welche Goldmünze..


    Die strategische Entscheidung wieviel% meines Vermögens ich in einer bestimmten Marktphase wie investiere, ist entscheidend.


    Wenn es nur um einzelne Werte geht , habt ihr den Titel falsch gewählt..


    Um es kurz zu machen:


    Sollen hier nur Einzelwerte ( Gold und Silber) besprochen werden oder geht es um die Gesamtdepotzusammenstellung ?

    • Offizieller Beitrag

    wef


    Moin!
    Zu Deinen Fragen:


    1."Wir über uns"
    In der Hauptseite goldseiten.de findest Du unten ganz links unter Info "info//a//goldseiten,de.
    Da clicken
    In dieser Seite dann ist eine Spalte oben links.
    Dort "Wir über uns".
    Clicken :voila`


    2.Depot
    Wie der Name sagt: Musterdepot ist Depot.Im Grundsatz die gesamten Wertanlagen.
    Wird aber unterschiedlich hier gehandhabt ,ist auch jedem überlassen,dies auszulegen.
    Der eine schließt Immobilien ,mehrere ihre Edelmetalle physisch mit ein.
    Andere stellen das reine Wertpapierdepot dar.


    3.Erörterung
    Einzelwerte erörtern wir bevorzugt in eigenen Threads,soweit sie existieren.
    In den Musterdepots wird die Zusammensetzung und danach die Veränderungen aufgezeigt
    Manchmal auch erörtert.
    Gelegentlich auch die Einzelwerte ergänzend dazu.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe wie gesagt ca. 25% meines Depots in Silberzertifikaten und einem Explorer. Wenn man die Hebelwirkung dieser Anlagen mit berücksichtigt, dann habe ich deutlich über 50% in Edelmetall investiert. Der Rest sind festverzinsliche Anlagen, damit ich, solange es das Fiat-Money noch gibt, von meinen laufenden Kapitalerträgen auch gut leben kann.


    Mit dieser Mischung fühle ich mich seit längerem ziemlich wohl und schlafe auch gut dabei. Aktien sind nicht so mein Ding.

  • Teetrinker:


    Wenn Du Dich selbst dabei wohl fühlst, kanns so schlecht nicht sein.


    Allerdings muß ich bemerken, daß seit März 2003 Aktien eine verdammte gute Anlage waren. Viel besser als Festverzinsliche.
    Ich selber habe es leider nicht geschafft, im März 2003 genügend Liquidität übrig zu haben. Ich habe mir vorgenommen, aus dem Fehler zu lernen.


    Die trivialen Anlagetipps:
    Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen.
    Diversifikation
    Pulver trocken halten..usw..


    sind immer noch die Besten. Man muß halt die Disziplin haben sie zu beherzigen.


    PS: Mit langlaufenden Festverzinslichen würde ich mich nicht wohl fühlen. Mit langlaufenden Hypotheken fühle ich mich sehr wohl.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Teetrinker


    Schnuppere mal gelegentlich in den Depots herum.


    Alle Wetter!!


    Mit Deinen Silberzerties und besonders der Tournigan
    -- die ich auch habe--liegst Du sehr richtig.!! :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Kaufrausch


    Am puristischsten sind die, die nur Krügerränder kaufen und nix anderes. :D


    genau. Immer alles auf die 17 - Top oder hop.


    Blos nichts streuen - es könnte ja etwas dabei verloren gehen :)


    Stichwort: Streuverluste.


    kann es sein, daß das Wort Purist etwas mit dem englichen pure (=rein) zu tun hat?.


    von pure zu poor, also von rein zu arm ist es, zumindestwas die Wortverwandtschaft angeht, nicht allzuweit.


    Dies nur mal so als Denkanstoß.

    • Offizieller Beitrag

    Pure = rein,unschuldig ?(,gediegen,pur--aha :),bloß,völlig
    =)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel Man,


    danke für die Blumen! Als jemand, der mit Aktien nix am Hut hat, bin ich mit den 300% plus bei Tournigan bislang auch ganz zufrieden. Die Silberzertis sind bislang auch nicht viel schlechter gelaufen, da kommt hoffentlich jetzt mal ein bisschen mehr Schwung rein. Bislang zuckelt Silber nur gemütlich hinter den Buntmetallen her und hat wenig Eigendynamik gezeigt.


    Als zweiten Uranwert hab ich mir die Forsys ins Depot gelegt, da bin ich aber erst 50% vorne. Focus Money hat die diese Woche ein wenig gepusht, jetzt geht es endlich aufwärts.


    Musste meine ID ändern, weil ich mein Password vergessen habe. Die alte Mail-Adresse gab es auch nicht mehr und die Mods waren nicht bereit, mir ein neues Passwort zukommen zu lassen :(

  • Na, das macht sich ja wirklich nicht schlecht hier. Auch die Forsys liegen jetzt mit mehr als 100% im Gewinn.


    ABN1SV +200%
    Tournigan +250%
    A0CU74 + 350%


    Zusammen schon mehr als 10 Jahresgehälter Gewinn, das meiste steuerfrei, leichter kann man Geld kaum verdienen. Und die Silber- und Uran-Story ist noch nicht zu Ende.


    Als weiteren Uran-Wert, der bislang nach meiner Kenntnis noch nicht in Deutschland gepusht wurde und auch kaum bekannt ist, habe ich Arafura Resources gekauft. Mit allem Vorbehalt, den man bei so einer Klitsche (15 Mio. Market Cap) haben muss, aber ich halte die Kombination aus REM, Phosphat, Uran für ne open-pit Mine OHNE Abraum und 15 Meilen entfernt vom Highway für interessant.


    http://www.arafuraresources.co…gu%20Research%20paper.pdf

Schriftgröße:  A A A A A