Hello guys!
Ich habe schon eine Menge hier gelesen und dabei auch schon viele Informationen gewonnen. Aber IMHO gibt es noch eine Menge zu überlegen. Daher öffne ich hier mal ein Thema, das ganz grob umreißen soll, wie ein Depot in den nächsten Jahren gestaltet sein müsste, um krisensicher und doch renditeträchtig zu sein. Die berühmte Quadratur des Kreises also.
IMHO sind die Anzeichen unübersehbar, dass die Politik in D am Ende ist. Und dazu träumen scheinbar immer mehr Leute vom realen Sozialismus. Das KANN nicht gutgehen! Ich möchte daher mein Vermögen so absichern, dass der korrupte Staat nicht noch mehr Geld abzockt. Mit "großem Knall" meine ich nicht unbedingt eine zeitlich enge Krise, sondern sowas kann ja auch eine ständige schleichende, aber sehr hohe Inflation sein.
Mir schwebt daher jetzt eine Umschichtung meines Depots vor, dass zwar schon zu einem Teil in Metall investiert, aber noch nicht richtig gewichtet ist. Bevor ich das jedoch in trockene Tücher packe, möchte ich das erst mal analysieren, die Hausaufgaben machen. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen und auch für Euch dabei etwas gewinnen?
Mich interessieren da erstmal folgende Kriterien:
1a. Was geschieht mit den Banken in D, CH, GB und US bei einer Hyper-Inflation?
1b. Was geschieht mit ihnen bei einem Staatsbankrott in D?
2a/b. Wie bringt man physisches Metall dann in Sicherheit, bzw. wie baut man vor, damit der Staat sich nicht bedienen kann und bei einer Bankenpleite, so sie denn kommt, immer noch das physische Metall da ist?
3. Wie gewichtet man am Besten sein Depot?
4. Wann ist der große Knall wahrscheinlich?
Bisher habe ich dazu folgende Überlegungen angestellt:
Zu 1a/b: Vermutlich werden nicht alle Banken pleite gehen. Am meisten traue ich immer noch den Banken in CH.
Zu 2: Ich hege die Überlegung, einen Grundstock an Metall in ein Schließfach einer Bank in CH zu legen.
Zu 3:
1/10 Gold, physisch in der CH
1/10 Silber, physisch in der CH (bei einer anderen Bank)
1/5 Goldminenaktien
1/5 Silberminenaktien
1/5 in anderen Aktien (nicht Metall oder Minen)
1/5 Sonstiges inklusive Fiat-Geld.
Das wäre IMHO eine gesunde Mischung aus Rendite und Risikostreuung.
Zu 4: Ich vermute erstmal einen weiter schleichenden Wertverfall bei Fiat, der sich zunehmend progressiv gestaltet. Weiterhin vermute ich aber im Moment noch nicht den Totalzerfall des Staates. Der wird vielleicht so in 5 Jahren kommen, vielleicht auch nicht.
Was meint Ihr? Ich freue mich auf diverse Meinungen!