Krisensichere Anlage mit Performance für den großen Knall.

  • Hello guys!


    Ich habe schon eine Menge hier gelesen und dabei auch schon viele Informationen gewonnen. Aber IMHO gibt es noch eine Menge zu überlegen. Daher öffne ich hier mal ein Thema, das ganz grob umreißen soll, wie ein Depot in den nächsten Jahren gestaltet sein müsste, um krisensicher und doch renditeträchtig zu sein. Die berühmte Quadratur des Kreises also. :D


    IMHO sind die Anzeichen unübersehbar, dass die Politik in D am Ende ist. Und dazu träumen scheinbar immer mehr Leute vom realen Sozialismus. Das KANN nicht gutgehen! Ich möchte daher mein Vermögen so absichern, dass der korrupte Staat nicht noch mehr Geld abzockt. Mit "großem Knall" meine ich nicht unbedingt eine zeitlich enge Krise, sondern sowas kann ja auch eine ständige schleichende, aber sehr hohe Inflation sein.


    Mir schwebt daher jetzt eine Umschichtung meines Depots vor, dass zwar schon zu einem Teil in Metall investiert, aber noch nicht richtig gewichtet ist. Bevor ich das jedoch in trockene Tücher packe, möchte ich das erst mal analysieren, die Hausaufgaben machen. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen und auch für Euch dabei etwas gewinnen?


    Mich interessieren da erstmal folgende Kriterien:


    1a. Was geschieht mit den Banken in D, CH, GB und US bei einer Hyper-Inflation?
    1b. Was geschieht mit ihnen bei einem Staatsbankrott in D?


    2a/b. Wie bringt man physisches Metall dann in Sicherheit, bzw. wie baut man vor, damit der Staat sich nicht bedienen kann und bei einer Bankenpleite, so sie denn kommt, immer noch das physische Metall da ist?


    3. Wie gewichtet man am Besten sein Depot?


    4. Wann ist der große Knall wahrscheinlich?


    Bisher habe ich dazu folgende Überlegungen angestellt:


    Zu 1a/b: Vermutlich werden nicht alle Banken pleite gehen. Am meisten traue ich immer noch den Banken in CH.


    Zu 2: Ich hege die Überlegung, einen Grundstock an Metall in ein Schließfach einer Bank in CH zu legen.


    Zu 3:
    1/10 Gold, physisch in der CH
    1/10 Silber, physisch in der CH (bei einer anderen Bank)
    1/5 Goldminenaktien
    1/5 Silberminenaktien
    1/5 in anderen Aktien (nicht Metall oder Minen)
    1/5 Sonstiges inklusive Fiat-Geld.


    Das wäre IMHO eine gesunde Mischung aus Rendite und Risikostreuung.


    Zu 4: Ich vermute erstmal einen weiter schleichenden Wertverfall bei Fiat, der sich zunehmend progressiv gestaltet. Weiterhin vermute ich aber im Moment noch nicht den Totalzerfall des Staates. Der wird vielleicht so in 5 Jahren kommen, vielleicht auch nicht.


    Was meint Ihr? Ich freue mich auf diverse Meinungen! :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Hello guys!


    Zu 4: Ich vermute erstmal einen weiter schleichenden Wertverfall bei Fiat, der sich zunehmend progressiv gestaltet. Weiterhin vermute ich aber im Moment noch nicht den Totalzerfall des Staates. Der wird vielleicht so in 5 Jahren kommen, vielleicht auch nicht.


    Was meint Ihr? Ich freue mich auf diverse Meinungen! :)


    Also wieso da nur Fiat betroffen sein soll leuchtet mir nicht ein.
    Es kommt auch für VW ganz dicke.
    Und ich halte mich nicht mit so Zeugs auf was mit Banken passiert oder so.
    Ich hab mein Gold, mein Silber, mein Haus, meinen Porsche....
    und alles ist bezahlt.
    Von mir aus kann das ganze System zusammenbrechen.....das tangiert mich nur noch seitlich (...sagt man doch so oder?)


    Das einzige Problem ist die tägliche Nahrungsbeschaffung....aber auch da arbeite ich an einer Lösung (....hab mich schon an ein nettes Bauerntöchterlein rangemacht...aber pssssst)


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • Guten Abend Misanthrop,


    Du machst Deinem Namen ja alle Ehre. :D


    Ich möchte halt schon, so lange es geht, auch noch von meinem Depot am meisten profitieren. IMHO dürften Aktien, d.h. Unternehmensanteile, Aktien bleiben. Egal wie hoch oder tief der Kurs im Abgrund einer Krise gerade so ist. Das nützt zwar in der Krise nicht viel, aber danach möglicherweise umso mehr.


    Punkt 2 ist die Lagerung von phyischem Gold oder insbesondere Silber. Ist Gold noch relativ klein, ist es bei Silber schon schwieriger, das in einer Stadtwohnung zu verstecken. Außerdem könnte es in einer Krise ja so kommen, dass die Grenzen dicht gemacht werden und man mit seinem Metall nicht mehr rauskommt. Da wäre so eine Anlage in CH doch ganz prickelnd, oder? Denn wenn hier das Edelmetall als Besitz verboten wird, dürfte es schwierig werden, dafür was zu kaufen. Deshalb die Überlegungen bzgl. CH.


    Und ob Dein Haus und Dein Porsche noch Dir verbleibt, das möchte ich doch sehr bezweifeln, wenn hier der Sozialismus erst richtig real ist. Als Berliner kann ich ein Liedchen davon singen, wie das Land aussieht, wenn man nur einen Tagesbesuch machen darf. :P


    Außerdem rechne ich noch nicht so schnell damit, dass es zum Zusammenbruch kommt. Sowas kann sich noch ganz schön hinziehen und da möchte ich erst noch flexibel bleiben. Weshalb ich auch noch überlege, eine Zeit lang Papiergold/silber zu horten.


    Viele Grüße zurück,


    der Kaufrausch :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • @ Kaufrausch


    Vielleicht solltet Du den physischen Anteil erhöhen. Je nach Krisenlage ! Alles in einem anderen Land aufbewahren, ich weiß nicht, vielleicht ist eine, zumindest teilweise, Aufbewahrung in der Nähe auch nicht verkehrt.
    Habe die ideale Aufteilung für mich allerdings auch noch nicht gefunden.
    Lies mal das Buch:
    " Was passiert, wenn der Crash kommt ? "
    Von Eberhard und Eike Hamer. Olzog-Verlag.
    Danach bist Du schlauer.
    Sehr zu empfehlen!!!


    INSTERBURG

  • Zitat

    Original von INSTERBURG
    @ Kaufrausch


    Vielleicht solltet Du den physischen Anteil erhöhen. Je nach Krisenlage ! Alles in einem anderen Land aufbewahren, ich weiß nicht, vielleicht ist eine, zumindest teilweise, Aufbewahrung in der Nähe auch nicht verkehrt.
    Habe die ideale Aufteilung für mich allerdings auch noch nicht gefunden.


    Ja, das ist wohl sinnvoll, den Anteil bei Krisenlage zu erhöhen. Danke für den Buchtipp, werde ich mir bei meinem nächsten Buchhandlungsbesuch mal angucken! Gibt es sowas auch komprimiert im Netz?


    Der Vorteil, das in CH zu lagern, ist IMHO, dass die dort ein etwas bürgerfreundlicheres Procedere haben. Außerdem dürfte die CH, wenn überhaupt, als letzte Finanzbastion kippen. Der Regierung in D traue ich jedenfalls nicht mehr einen Cent über den Weg. Die Aktien würden aber bei einer deutschen Bank liegen. IMHO bleiben die Eigentumsrechte trotzdem bei mir, auch wenn die Bank pleite geht, da Aktien nicht verpfändet werden dürfen.


    Wenn man davon ausgeht, dass die Banken in CH nicht pleite gehen, dann könnte man statt phys. Metall vielleicht auch in Zertifikate der Banken in CH investieren. Das ist noch so eine Überlegung von mir. Damit bliebe man relativ flexibel. Außerdem könnte man schnell reagieren. Verstehst Du, ich will mich halt so wenig wie möglich an irgend etwas binden und wenn dann erst, wenn es unumgänglich ist. Phys. Metall sind zwar keine Immobilien, aber so richtig mobil sind sie im Ernstfall eben leider auch nicht.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    ....Und ob Dein Haus und Dein Porsche noch Dir verbleibt, das möchte ich doch sehr bezweifeln, wenn hier der Sozialismus erst richtig real ist. Als Berliner kann ich ein Liedchen davon singen, wie das Land aussieht, wenn man nur einen Tagesbesuch machen darf. :P
    Viele Grüße zurück,


    der Kaufrausch :D


    Ach...ist es wieder soweit das man nur noch tageweise nach Bertlin darf? Wußt ich so ja garnicht.....wollte eigentlich auf die nächste Love-Parade und dann 3 Tage bleiben.
    So ein Mist...Man sollte halt eben nicht alles auf die lange Bank schieben. :D


    Gold und Silber in einer Stadtwohnung zu lagern ist absolut kein Problem. Ich kenn einen wunderbaren Innendekorateur der sich auf diese Problematik eingestellt hat. Adresse gibts gerne bei PN. Der versteckt dir das Zeug tonnenweise in einer 2-Zimmer Bude und nix fällt auf.


    Also ich hab im Moment gewaltige Probs Brötchen zu kaufen, weil ich nur noch Gold und Silbermünzen habe....aber ich zahl keine Unze Silber für 6 Brötchen...soweit ists noch nicht.
    Bin aber froh das es jeden Monat mein Harz IV Salär gibt.....das sind noch EUROS....und die reichen mir auch :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Ach...ist es wieder soweit das man nur noch tageweise nach Bertlin darf? Wußt ich so ja garnicht.....wollte eigentlich auf die nächste Love-Parade und dann 3 Tage bleiben.
    So ein Mist...Man sollte halt eben nicht alles auf die lange Bank schieben. :D


    Nee, noch nich, aber sowas kann ja schnell gehen. Als ich kürzlich in den Süden geflogen bin, da kamen mir die Durchsuchaktionen der Sicherheitsleute doch arg so vor wie damals, bei den Tagesbesuchen. Die bräuchten sich also nicht mal neues Knowhow aneignen, wenn D die Grenzen dicht macht. :D


    Zitat


    Gold und Silber in einer Stadtwohnung


    Also ich hätte da ein beruhigenderes Gefühl, wenn das Zeuch in der Schweiz lagert. Ist vielleicht was teurer, aber IMHO sicherer.


    Zitat


    Also ich hab im Moment gewaltige Probs Brötchen zu kaufen


    Es grüßt
    Der Misanthrop


    Hmm, es geht mir auch mehr um eine Absicherung meines Vermögens für nach dem Crash. Während des Crashs geht wahrscheinlich eh alles drunter und drüber, da muss man halt sehen, wo man bleibt. Das wird auch für goldige Leute nicht goldig sein, wenn der Mob aggressiv wird, vermute ich. :(


    Grüße zurück!

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Kaufrausch.. :D :P :P


    Den kriegt ich schon 10 Jahre ! :D


    Die sichersten Orte in der Zukunft Gold zu lagern wenn nicht hinter der Tapete. :D... ist meines Achtens :


    Singapore, Indien, Dubai, Hongkong und zum Schluss erst die Schweiz.


    Bei den andern kann es durchaus passieren das der Staat sich einmischt.


    Ja wohin damit ? .... :D


    Im mittleren Osten haengt man sich das um den Koerper mit einer Kanone am Guertel oder Gewehr in der Hand.


    Wer klaut wird die Hand abgehackt, that's it ! ;)


    Gruss


    XAX


  • Ja, wohin? Blattgold für unter die Tapete? :D Macht aber so'n Dreck. Fernost ist mir zu östlich. Vor allem zu fern. ;)


    In der Schweiz ist man mit Billichflieger ja schnell. :) Oder was hältst Du von der Idee, das in Zertifikaten schweizer Banken zu halten? Wahrscheinlich nix. :)


    Am liebsten würd' ich auch gleich in die Schweiz gehen.


    Gruß zurück!


    INSTERBURG:


    Mit "komprimiert" meinte ich eher sowas wie 'ne Internetsite wo solche Tipps stehen.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Kaufrausch, da gibt es noch einen Platz ganz in der naehe der ist auch nicht schlecht, wenn nicht sogar besser. :rolleyes:


    Die schoene Schweiz ist eine Freimaurer Schutzzone wie Denmark, die sind einigermassen sicher.


    Selbst mit Geld in der Tasche mit RDF chips geht bald nix mehr, big brother watching you more and more.....


    du Terrorist ! :D


    Cheers


    XAX

  • @ Misanthrop,


    mit dem Edelmetall als Blattgold oder Silber ist das so eine Sache, ich kenne mich damt aus, habe selbst Blattgold schon verarbeitet. Du mußt einen grossen Aufwand betreiben beim Untergrund ( Wandflächen müssen mehrmals galtt gespachtelt werden) dan wird Mixtion aufgetragen und dann das Blatt Gold sprichwörtlich " angeschossen" mittels spezial Pinsel.Auch das spätere entfernen ist mühsam und Verlustreich.Diese Art der Aufbewahrung ist viel zu teuer und macht keinen Sinn.


    gruss hpoth



    Wir können uns ja darüberüber PN ausführlicher besprechen

  • @hpoth
    Achsoooooo.......der meint der/die/das FIAT (lat. "Es werde....") 8)


    Also ich dachte auch nicht so sehr an Goldtapeten beim Versteckspielen....sondern an Doppelwände/Fussböden/Decken/Heizkörper/Badewannen
    (...die Liste ist beliebig phantasiebereinigt zu ergänzen :D)


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • Schweiz ist nicht schlecht, spreche da aus Erfahrung :D.


    Hab' mich mal für Euch "Ausländer" auf der Bank schlau gemacht. Jeder kann hier ein Konto eröffnen und ist somit Kunde und kann dann ein Bankschliessfach mieten, kostet je nach Bank so um 65.- bis 70.- sFr./Jahr, die kosten werden einfach jedes Jahr vom Konto abgezogen. Damit da niemand dahinter kommt wird die ganze Korrespondenz einfach Banklagernd abgehandelt, sprich alles bleibt innerhalb der Bank und kann bei gelegentlichen besuchen abgeholt werden.
    Ueberweisungen von bestehenden Konten oder aus dem Ausland lässt man besser bleiben und zahlt immer Bar ein. Aber nicht mehr wie 25'000.- sFr. auf's mal wegen Geldwäschereigesetz und so. Ist es eine grössere Bank zahlt man einfach bei mehreren Filialen ein, bei einer kleinen Bank halt morgens, mittags und kurz vor Feierabend noch mal.
    Wer dem Franken nicht traut, oder wie auch immer eröffnet ein Eurokonto, alles null problemo, erspart wenn Geld in EU verbraten werden soll 2xiges Geldwechseln. Wird in CH Geld gebraucht nehmen die grösseren Läden auch Euro und Kleingeld wird dann in Franken zurückbezahlt.

Schriftgröße:  A A A A A