Mal was anderes, ein Hidden Champion aus Deutschland mit sehr kleiner Marktkapitalisierung. Es ist kein Rohstoffunternehmen, sondern ein Ausrüster für Minen. Das Hauptprodukt sind Einschienenbahnen für den Untertagebau. Die Hälfte des Konzernumsatzes wird allerdings mit Serviceleistungen gemacht. Das ist eine stabile Basis für schlechte Zeiten wie aktuell. Dennoch macht das Unternehmen seit diesem Jahr wegen Corona & Co. Verluste. Ist auch irgendwo klar, weil erstmal viele Investitionen aufgeschoben wurden. Ich denke aber, dass das nur von kurzer Dauer sein wird. Die Rohstoffpreise sind langfristig betrachtet immer noch extrem günstig, demzufolge sind die Investitionausgaben schon längerfristig rückläuftig, was sich auch am Aktienkurs von SMT bemerktbar macht. Die Aktie ist unter seinem Ausgabepreis zum IPO 2007 und sie ist mit rund 8€ fast so billig wie im März-Tief und auch kaum teurer als der Tiefpunkt zur Finanzkrise. Die Aktie ist, wie viele Rohstoffwerte, also eher schlecht gelaufen. Wenn man davon ausgeht, dass wir uns in einem neuen Bullenmarkt bei den Rohstoffen befinden, dann wird es SMT ordentlich mit hochziehen. Die Umsätze steigen bereits schon seit ein paar Jahren. Einige Minenwerte sind ja schon gestiegen, aber SMT ist als Nachzügler immer noch billig. Dabei sind sie in ihrer Nischenbranche Technologieführer! Automatisierung, Elektrifizierung, all das hat SMT Scharf drauf und könnte eine starke Investitionswelle im nächsten Jahrzehnt bedeuten. Immerhin hilft das den Minenbetreibern, die Arbeitskosten zu senken. Zur preislichen Entwicklung gefällt mir diese Grafik: Ich denke, dass wir uns gerade ziemlich nah am Tiefpunkt befinden. Die Rohstoffe haben ja schon begonnen zu steigen. SMT Scharf als Nachzügler ist alledings noch am Boden und kann daher noch billig eingesammelt werden. SMT Scharf ist weltweit aktiv und expandiert weiter. Vor allem in den großen Zukunftsmärkten in China und Russland haben sie einen guten Stand! Ganz aktuell: Polymetal und SMT Scharf kooperieren bei der Weiterentwicklung von batterieelektrischen Untergrundfahrzeugen. Siehe: https://www.polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/19-08-2020-a/?month=&q=&year=2020¤t=1 […] Ich bin hier daher mal mit einer kleinen Position dabei! :)