Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Auswahl eines langfristigen Edelmetall-Minen-ETFs und würde mich über entsprechende Gedanken dazu sehr freuen.
Hintergrund: Ich habe zwei kleine Kinder im frühen Grundschul- und frühen Kindergartenalter. Wie das halt so ist, hat sich doch schon einiges an Geld für die beiden angesammelt, welches ich bisher auf einem Festgeldkonto gesammelt habe, damit es nicht bei uns daheim rumliegt. Über die Sinnhaftigkeit der dauerhaften Aufbewahrung von Geldern auf einem solchen Konto gibt es hier im GF sicherlich, trotz aller Kontroversen, keine zwei Meinungen. Jetzt kommt auch noch die Oma und möchte noch etwas Geld "mit warmen Händen" geben, da es der andere Enkel auch bekommen hat.
Ich möchte also anlegen. Als Freund des Güldenen und Silbrigen glaube ich an eine sich weiter verstärkende Hausse im Bereich der EM-Minen. Alles auf ein einziges Pferd kann ich mit mir nur anvertrautem Geld aber natürlich nicht setzen, daher würde ich gerne einen entsprechenden Indexfond nutzen, um das Risiko zu streuen.
Hat jemand vielleicht eine gute Idee, wie ich das am besten anfange? Mir ist schon klar, das Mündelsicherheit was anderes ist als in EM-Minen zu investieren, aber bei Minuszinsen und der meines Erachtens nach mehr oder weniger bald bevorstehenden Implosion des Weltfinanzwesen ist eh nix mehr sicher und beide Kinder haben noch viele Jahre Zeit, bevor was ausgezahlt wird.
Vor allem wäre mir wichtig, dass die laufenden Kosten Null oder fast Null sind, denn die Anlage wird viele Jahre bestehen, wenn es gut läuft. Von
daher noch der Hinweis, dass die Anlage bei der comdirect (also Commerzbank) geplant ist. Aktives Management meinerseits ist allerdings
schon vorgesehen, soweit das notwenig wird.