Hallo Sportsfreunde,
ich habe folgendes Problem:
Ich muss ein Darlehen aufnehmen zur Finanzierung des Erwerbs von Gesellschaftsanteilen. Weil Liquidität erhalten werden soll, soll der Kauf durch Darlehen finanziert werden. Das Darlehen wird wahrscheinlich im Kreise der Verwandtschaft aufgenommen, muss allerdings aus steuerlichen Gründen einem Fremdvergleich von den Konditionen her entsprechen.
Da mir die Besicherung über Grundschulden an Immobilien zu lästig ist, die Abtretung von Lebensversicherungen steuerschädlich wäre, das Aktiendepot lieber unter meinem Einfluss bleiben soll, habe ich vor, den Banken, von denen ich Angebote für das Darlehen haben will, zur Besicherung anzubieten die Verpfändung und Übergabe von physischem Gold in der gewünschten Menge, verbunden mit der Verpflichtung des Darlehensgebers, exakt dieselben Stücke nach Ablauf des Darlehens zurückzugeben.
Nun habe ich festgestellt, dass die Hausbanken, mit denen man immerhin seit Jahrzehnten Geschäftsbeziehungen pflegt und die dabei nicht schlecht verdient haben, da ausgesprochen unwillig sind, weil sie das entweder noch nie gemacht haben, keine Ahnung haben, wie sie den Beleihungswert ansetzen sollen, oder weil ihnen schlicht der Aufwand der gesonderten Lagerung zu groß ist.
Kennt ihr Banken, die diesbezüglich willig wären und das als normalen Geschäftsvorfall betrachten würden?
Ich bitte um Hinweise, mein Dank ist Euch gewiss.
Gruß, mks