Kaufberatung zum Lagern und Archivieren von Münzen in Münzkapseln

  • Dabei handelt es sich aber um unterschiedliche Münzen vom Durchmesser.
    Hat jemand einen Tipp was man da nehmen kann?

    Bin mir nicht sicher auf was Du hinaus willst, aber bei unterschiedlichem Durchmesser der Münzen sollten die Kapseln unterschiedliche (passende) Innendurchmesser haben. Oder geht es Dir darum, dass Du ein System (gibt es auch) suchst bei dem alle Münzkapseln den gleichen Außendurchmesser haben und innen über Ringe dann die Münzen trotzdem rein passen?


    Oder geht es Dir um die Qualitätsunterschiede bzw. Vor- und Nachteile der einzelnen Hersteller (z.B. Lindner contra Leuchtturm contra ...)?
    Oder geht es Dir darum "exotische" Kapseldurchmesser (z.B. für Libertad 1 kg oder Aztekenkalender 1 kg) zu finden - ist aktuell mein Problem da bräuchte ich dringend 2-3 Stück ;) ?
    Oder möchtest Du einen Tipp wo man besonders günstig Münzkapseln her bekommt?

  • wenn du deine Bilder und Informationen, dein FinanzAmt sendest, die speichern dir es 30Jahre ein :D


    Garantiert :D NachSendeAUfTräger nich verjessen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.


    Die Münzen und die Kapseln sind bereits vorhanden.


    Allerdings jeweils mit unterschiedlichen Durchmessern incl. Kapseln.


    Jetzt suche ich ein Lagerungs und Archivierungssystem wo ich alle Münzen herein bekomme.


  • Jetzt suche ich ein Lagerungs und Archivierungssystem wo ich alle Münzen herein bekomme.

    Wenn die Münzen "nur" gelagert werden sollen eignet sich, bei ungefähr gleich großen Müncen eine Schlauchfolie, z.B. https://www.verpackung24.com/s…ie-transparent-42-140-mm/ aber natürlich ist das zum "lagern" und nicht zum "präsentieren" bzw. anschauen geeignet.
    Daher wäre evtl. noch die Info interessant ob die Münzen immer mal wieder angeschaut oder sinnvoll langfristig gelagert werden sollen. Auch ist es ein Unterschied ob man mal 10x 1 oz aufbewahren will oder 1-2.000 verschieden große Münzen gelagert werden sollen. Wenn es "nur" ein paar hundert sind machen auch ein paar Alben Sinn, da gibt es ganz verschiedene Ausführungen aber das weißt Du bestimmt schon.

  • PVC 1m Rohr aus dem BauMarkt + 1x SchaumKleber der quillt dir jeden ZwischenRaum gut aus, kannst sogar


    in €ngLand mit dein Rohr bei BaumStamm werfen mit machen, Achtung MindestLänge beachten :D


    Silber kannst in FroschÖl gut lagern, auf ZigJahre :D wissen die wenigsten :D ausser die Schweizer :]


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A