Weiß jemand wie es aktuell in Polen aussieht?
Irgendwelche G-Nachweise werden soweit ich recherchieren konnte nicht verlangt, aber in öffentlichen Bereichen soll wohl derzeit eine Maskenpflicht gelten.
Wird die befolgt? In Hotels z.B.?
4. November 2024, 15:43
Weiß jemand wie es aktuell in Polen aussieht?
Irgendwelche G-Nachweise werden soweit ich recherchieren konnte nicht verlangt, aber in öffentlichen Bereichen soll wohl derzeit eine Maskenpflicht gelten.
Alles anzeigenWeiß jemand wie es aktuell in Polen aussieht?
Meine Erfahrung im August war, in Danzig, diese:
Wenige im kleineren Handel verlangen Masken, die größte Maskendichte gab es beim Lidl, trotz Schild am Eingang trug nur ungefähr die Hälfte Masken ...
>>> keinerlei Anfeindungen...
gruß
goldei
NZZ
02.02.2022
Bundesrat beschliesst weitgehende Lockerungen: Die Corona-Krise ist vorbei
Nun geht es schnell: Der Bundesrat hebt per sofort Quarantäne und Home-Office-Pflicht auf. Ab dem 17. Februar wird für Restaurants, Kinos und Theater kein Zertifikat mehr benötigt. Die Regierung hütet sich aber davor, das Ende der Pandemie zu verkünden.
Wie soll der präsidiale Macaron der Franzmänner seinen Krieg gewinnen, wenn die bisherigen Mitstreiter (Spanien doch auch?) umkippen wie Dominosteine?
17. Feb: leider noch nicht beschlossen, aber in Aussicht gestellt.
... die ganze Welt ist von der Quarantäne befreit ... die ganze Welt? Nein ... das kleine Germanien unter seinem Schamanen Karlix Immunix halten diese tapfer aufrecht ... Uderzo und Goscinny lassen grüßen ...
n-tv.de/wissen/Maske-Tragen-is…tend-article23126027.html
Vorbemerkung:
ich habe mit FFP2 beim Einkaufen usw. kein Problem
(sind ja selten mehr als 30 Minuten)
aber was soll der Stuss da:
mit FFP2-Modellen haben viele das Gefühl, schlechter Luft zu bekommen und schnell zu ermüden. Tübinger Forschende haben das nun untersucht - ...
...
Für ihre Studie, ... untersuchten die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ... Probandinnen und Probanden bei körperlicher Aktivität ... ohne Maske, mit Stoffmaske, mit Medizinischer Maske oder mit FFP2-Maske mit Ausatemventil
MIT AUSATEMVENTIL ist beim Infektionsschutz ja eben nicht angesagt!
und die derzeit "üblichen" FFP2 wurden nicht untersucht
Aktueller Lagebericht aus Niederschlesien (Polen)/ Riesengebirge.
Einreise mit Auto ("Das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Polen.....
Einreise aus DEUTSCHLAND (bzw. einem Schengen-Land):1. Test oder Impfung oder Genesung....2. Ohne Test, Impfung oder Genesung besteht Quarantänepflicht...."usw. usw.)
Ein altes gammeliges Schild, wo wohl auf polnisch "Hygienkontrolle" o.ä. draufstand, wackelte noch im Wind, aber weder Zoll noch Polizei irgendwo zu sehen. Einreise völlig kontrollfrei wie seit EU-Beitritt gewohnt.
Im Riesengebirge selbst, jede Menge Deutsche, aber auch Holländer, Dänen, ein paar ukrainische Nummernschilder, und selbst aus Österreich welche zu sehen....
Nirgendwo G2/G3 o.ä.
Die einzigen Teststationen habe ich beim Grenzübertritt gesehen.
Maskenpflicht gilt wohl offiziell, wird aber in Restaurants und Hotels zu ca. 90% ignoriert. Angestellte hingegen tragen im Kundenkontakt überwiegend Masken, wenn auch gerne unter der Nase.
Im Supermarkt halten sich die Kunden angeblich einigermaßen dran. In den kleinen Läden interessiert es niemanden.
Wir waren fünf Tage vor Ort, die ganze Zeit hatte niemand von uns eine Maske benutzt.
Skiverleih/ Skigebiet etc.: Tatsächlich gewohnte Normalität wie früher. Keine Masken, keine dummen Fragen.
Rückreise
("...Reisende, die sich in den letzten 10 Tagen in einem Hochrisiko oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben, müssen sich vor ihrer Ankunft in Deutschland auf www.einreiseanmeldung.de registrieren und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen.....")
Haben wir natürlich ignoriert.
An der Grenze wiederum nur ein kleines Schild, mit den Hinweis doch bitte die Quarantäneregeln einzuhalten
hey, das Bild gefällt mir. Ich hätte da auch noch eines, allerdings eher für Deutschland
[Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=456x10000:format=jpg/path/sa512a6954d219eb2/image/ifa3e6ff50c2da763/version/1645107270/image.jpg]