Für das neue Jahr vollziehe ich gerade einen größeren Depotumbau. Ziel ist es, nur noch sehr wenige Werte zu handeln und perspektivisch (über 2-3 Jahre) den Schwerpunkt auf physisches Silber zu verlagern.
Mir persönlich hilft es immer sehr, aufzuschreiben was ich gerade mache, und auch zu lesen wie andere ihre Depots traden. Daher ist nun ein guter Zeitpunkt, aus meinen Notizen einen Depotfaden zu bauen. Mal schauen wohin das führt,
Edit (Februar 2023): Die Depotstruktur wurde mittlerweile mehrfach optimiert und flexibilisiert. Der momentane Aufbau ist jeweils den aktuellen Beiträgen zu entnehmen. Die letzte Aktualisierung ist in Beitrag 259 im März 2023.
------
Zur Dokumentation der Historie lasse ich hier die Strukturbeschreibung der ersten beiden Jahre stehen:
a) Die fünf Royalties FNV, WPM, RGLD, SAND, und MMX
In diesen Werten habe ich große Altpositionen an Freiläufern, die zu halten sich teilweise schon alleine wegen der Dividendenrendite lohnt. Ich werde sie übergangsweise weiterhin traden, um weitere Freiläufer zu generieren. Allerdings sollen hier keine weiteren Werte mehr hinzukommen.
Freiläufer generieren bedeutet in diesem Zusammenhang: Es werden z.B. 110 Aktien gekauft. Ist die Position um 12% gestiegen, verkaufe ich 100 Aktien und habe damit meinen Einsatz inkl. Gebühren zurück. Die verbleibenden 10 Aktien betrachte ich als "gratis" und schiebe sie in ein Zweitdepot, wo sie langfristig liegen bleiben. Natürlich kann ich die Prozentzahlen jederzeit anpassen und auch mal für 5% oder 20% Freiläufer mitnehmen.
b) Verschiedene Produkte auf physisches Silber
- Silber-ETFs als primäre Tradingvehikel.
- Gegebenenfalls werde ich die ETF-Position mit einem jeweils auszuwählenden KO-Zertifikat hedgen.
- Verschiedene Discount-Zertifikate auf Silber. Die Idee ist hier, in Seitwärtsphasen über den Discount etwas Rendite zu generieren. Wie das genau funktioniert, habe ich in diesem Beitrag beschrieben.
Gewinne aus a) bis c) werde ich von Zeit zu Zeit in (mehrere) 1 oz Maples oder Eagles tauschen und mir physisch ausliefern lassen.
c) Optional ein kurzfristiger Trade mit einer weiteren Aktie
Ab und zu juckt es in den Fingern, auch mal einen Wert außerhalb des Regelwerkes zu traden. Diese Trades sollen nur kurzfristig laufen. Freiläufer und langfristige Positionen sollen davon nicht gehalten werden.
SILV, SKE und MAG stehen hier zur Beobachtung und waren in der Vergangenheit auch schon oft Depotgäste.
d) Ausgewählte Juniors mit einer langfristigen Perspektive, die auch einige Jahre umfassen kann
Edit: Eine Strategieanpassung erfolgte ab Q2/21; unter anderem für c)
Edit: d) wurde hinzugefügt ab Q3/21.