Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird.
Ab dieser Woche sind die Werte anders sortiert, um insbesondere beim Silber die einzelnen Tranchen sowie die gegengerechneten Hedges besser darstellen zu können. VZLC ist das anfänglich genutzte Silber-ETC.
FNV -1,82% ( 1 Tranche +8,46% )
WPM -3,97% ( - )
RGLD -4,49% ( - )
SAND -6,62% ( 1 Tranche -4,09% )
MMX -3,95% ( 1 Tranche -8,33% )
SILV -4,16% ( 1 Tranche -4,01% )
MAG -2,72% ( 1 Tranche + 8,14% )
KL -4,02% ( 1 Tranche + 6,78% )
Langfrist: TFPM -3,81% (-15,29%), RZZ +0,35% (-8,69%), GBRR -10,26% (+ 3,98%)
Gold -2,79%
Silber -4,60% ( 3 Tranchen, s.u.)
1 Tranche VZLC -2,15% / +2,77% mit Hedge
1 Tranche VZLC -7,30% / -2,63% mit Hedge
1 Tranche PSLV -1,02% - Zukauf
Der starke US-Arbeitsmarktbericht verstärkte die Freitags-Drückung in den Edelmetallen und ließ die Edelmetalle aus ihren kurzfristigen Aufwärtstrends herausfallen. Die Junitiefs ($1.750 Gold) bzw. Märztiefs ($24 Silber) wurden allerdings noch nicht unterschritten. FNV, RGLD und SAND hatten am Freitag immerhin kleine grüne Kerzenkörper; SILV und MAG sogar sehr deutliche. Letzteres steht im Kontrast zur extremen Freitagsschwäche vom Papier-Silber, die bis zum Handelsschluß anhielt.
SAND vermeldete Zahlen für das zweite Quartal, die ich im zugehörigen Faden kommentiert habe. Der dort angedachte Trade kam nicht zustande, da die Voraussetzungen nicht erfüllt wurden. - Als Ergänzung: Im earnings call wurde erwähnt, daß das Board nun die Aufnahme einer Dividendenzahlung zum Ende des Jahres genehmigt hat.
RZZ gab einen positiven Ausblick über ihre laufenden Projekte.
MAG veröffentlichte Bohrergebnisse für Juanicipio. Sie haben nun weitere Informationen über den Erzgang, den sie schon testweise abbauen, und gehen davon aus, daß dies beim Produktionsstart hilfreich wird. Außerdem sehen sie bereits jetzt Potential, Silbergrade und Produktionsjahre zu erhöhen.
Im Depot kam eine dritte Tranche Silber hinzu, um eine gegebenenfalls eintretende Gegenbewegung in der nächsten Woche nutzen zu können.
Daß die US-Arbeitslosenzahlen von geringer Aussagekraft und hoch manipuliert sind, wurde im Forum zur Genüge erörtert, unter anderem hier von @'Edel Man'. Daher kann man das Getöse mit einem langfristigen Anlagehorizont einfach ignorieren. Da ich mit dem hier dokumentierten Depot kurz- bis mittelfristig unterwegs bin, reizt es natürlich, die Performance durch kurzfristige Trades aufzubessern.
Aus diesem Blickwinkel sollte man den am Freitag angerichteten charttechnischen Schaden nicht ignorieren und einen Bruch der oben genannten Unterstützungen in der nächsten Woche nicht ausschließen. Deshalb stelle ich weitere Zukäufe zunächst zurück und suche einen Einstieg für eine kurzfristige Absicherung.
Gold und Silber sind stark überkauft; deshalb halte ich einen Rücklauf am Wochenanfang für wahrscheinlich. Gegebenenfalls werde ich dies nutzen, um eine 25%ige Absicherung des Depots vorzunehmen. Diese kann dann später aus- oder wieder abgebaut werden.
Das unschönste Szenario wäre morgen ein Handelsbeginn mit Abwärtslücke unter die Unterstützungen. Das kann dann leicht ein Wie-mans-macht-es-ist-verkehrt-Tag werden: Entwder man sichert ab und hat dann das absolute Tief getroffen, oder man sichert nicht ab, die Lücke wird nicht geschlossen und Gold fällt geradeaus weiter auf $1.550. Nun ja, morgen werden wir es wissen. Allen, die sich in der nächsten Woche in den kurzen Zeitebenen versuchen, viel Erfolg!