https://aktie.traderfox.com/vi…ns/AT0000743059/EI/omv-agEs gibt leider nur sehr wenige nicht zyklische (wichtig!) Unternehmen mit guten stabilen Dividendenrenditen und sauberer Bilanz. Wenn Du oder jemand anders welche kennt, immer her damit!
Moin Buche,
in meinem Depot habe ich Equinor. Sie leben hauptsächlich vom Raffineriegeschäft.
"Equinor ASA ist Skandinaviens Ölkonzern Nr. 1.
Der Nettoumsatz teilt sich wie folgt auf die einzelnen Aktivitäten auf:
- Raffination und Vertrieb von Ölprodukten (96%): Ankauf und Verkauf von Rohöl, Produktion von Methanol und Vertrieb von Raffinerieprodukten. Die Gruppe ist auch in der Umwandlung, dem Transport und dem Verkauf von Erdgas tätig;
- Exploration und Produktion von Erdöl und Erdgas (1,9%);
- Sonstiges (2,1%).
Der Nettoumsatz verteilt sich geographisch wie folgt: Norwegen (74,2%), die Vereinigten Staaten (16,9%), Dänemark (3,9%), Brasilien (0,6%) und Sonstige (4,4%).
Und Woodside für den Upstreambereich.
"Woodside Energy Group Ltd, ehemals Woodside Petroleum Ltd, ist ein in Australien ansässiges globales Energieunternehmen. Die Segmente des Unternehmens umfassen Produktion, Entwicklung und Sonstiges. Das Produktionssegment umfasst das North West Shelf Project, Pluto LNG, Australia Oil und Wheatstone. Das Segment Erschließung umfasst die Erschließungssegmente Scarborough, Sangomar und Sonstige. North West Shelf Project befasst sich mit der Exploration, Bewertung, Erschließung, Produktion und dem Verkauf von Flüssigerdgas (LNG), Pipeline-Erdgas, Kondensat und Flüssiggas (LPG) in zugewiesenen Lizenzgebieten. Pluto LNG und Wheatstone schließen LPG im Vergleich zum North West Shelf Projekt aus. Australia Oil befasst sich mit der Exploration, Bewertung, Erschließung, Produktion und dem Verkauf von Rohöl in zugewiesenen Konzessionsgebieten. Scarborough befasst sich mit der Exploration, Evaluierung und Erschließung von LNG, Pipeline-Erdgas und Kondensat in zugewiesenen Lizenzgebieten."
PrinzVonLinz hatte mir dann noch OMV vorgeschlagen. Diskussion in meinem Depotthread.
OMV Schwerpunkt Raffinerie und Veredlung zu Grundstoffen für die chemische Industrie. - Solide Bilanz.
Schaue Dir den Piotroski F-score an und die Fairvalue Bewertung. Alles andere im Depotthread.
Armstrong geht für 2023 von einer deutlichen Steigung des Öl- + Gaspreises aus. Erstens ist Energie ohnehin knapp und zweitens dürften Ölaktien bei einer Eskalation in der Ukraine weniger fallen oder sogar profitieren.
Die Zinsen dürften in der Eurozone länger und stärker steigen um den Euro gegen den Dollar zu verteidigen.
Wegen der gestiegenen Energiekosten wird die Eurozone eine negative Handelsbilanz ausweisen. Wenn die Zinsen nicht angehoben werden, gibt es einen Euroverfall mit entsprechend importierter Inflation. Sehr belastend für die Kaufkraft.
Die höheren Zinsen sind für Kredit gehebelte Unternehmen tödlich.
Auf meine Anfrage hatte Bembelpetzer was zur Telekom geschrieben.
Die großen Ölkonzerne, wie Shell oder Chevron haben Up- und Downstream.
Den Downstream Bereich halte ich für weniger konjunkturanfällig. Shell ist außerhalb der spinnerten Eurozone/EU.
Im äußersten Extremfall mit Stagflation sind wenig oder nicht verschuldete Unternehmen relativ sicherer.
Bei Shell und BP haben die britischen Pensionsfonds das Sagen. Deshalb haben die auch in den schwersten Krisen immer Dividende gezahlt.
Ansonsten kannst Du Dich bei Versorgern umsehen. (Witwen- und Waisenpapiere)
Armstrong hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass die US Großbanken Eurobonds nicht mehr als Sicherheit akzeptieren! - Sie verweigern sozusagen die Annahme von Euros. Das war der Auslöser der Reprokrise.
LG Vatapitta