Indizes und Rohstoffe mit wöchentlicher Veränderung in Heimatwährung:
Gold -1,45%
Silber -2,19%
WTI/Öl +1,57%
NG/Erdgas -15,63%
DAX: -1,79%
SPX: +0,27%
Positionen
1x = 1 Position, 2x = doppelte Position usw.;
Veränderung zum Einstand in Euro; Veränderung zur Vorwoche (Vw) in Heimatwährung.
- Silber 1,0x - 3,03% (- 1,54% zur Vw) Discounter 09/23 Cap $27
- Silber 1,0x + 1,43% (- 1,44% zur Vw) Discounter 12/23 Cap $27
- AM 0,5x - 2,88% (- 2,34% zur Vw)
- AR 2,0x -11,12% (- 8,57% zur Vw)
- FRU 1,0x - 0,36% (- 0,20% zur Vw)
- PPL 1,0x -10,08% (- 0,31% zur Vw)
- TPZ 2,0x - 2,30% (- 0,24% zur Vw)
- BTI 1,0x - 8,32% (- 1,69% zur Vw)
- IOS 2,0x -26,41% (- 0,29% zur Vw)
Silberwerte:Energie:Std.-Werte = 2:6,5:3 - wenig bewegt
Die Edelmetalle gaben in der zurückliegenden Woche weiter ab. Silber begann am Freitag zumindest eine kleine Erholung von einer am Donnerstag erreichten Unterstützung. Die Schlußkurse der Standardwerte spiegeln die Bewegungen im Wochenverlauf nicht wider, die hauptsächlich von der Entwicklung um die Schuldenobergrenze in den USA beeinflußt waren. Mit der Hoffnung auf eine Lösung erzielte der SPX am Freitag sogar ein kleines Wochenplus. Erdgas gab die starken Gewinne der Vorwoche wieder ab, während sich Öl langsam höher arbeitete.
Die Nachrichtenlage blieb für die Depotwerte dünn und nicht relevant.
Im Depot kam eine weitere Tranche Silber hinzu. Mit der Ausnahme von AR hielten sich die Depotwerte im Wochenverlauf vergleichsweise stabil.
Silber konnte die Marke bei $22,80 für eine Gegenreaktion nutzen, hat nun aber zwischen $23,60 und ca. $24,20 eine massive Widerstandszone liegen. Ob es dort direkt hindurchgeht, wird von der Interpretation der Lösung um die Schuldenobergrenze abhängen. Diese kann sowohl bullisch (wirtschaftliche Stabilität führt zu mehr Silbernachfrage) als auch bärisch (alle wieder rein in Standardwerte) ausgelegt werden - hier sollte man meines Erachtens dem Markt eher folgen als zu versuchen die Reaktion vorauszusehen.
Der DAX war in der abgelaufenen Woche nur für Daytrader handelbar und folgte nicht meinen bevorzugten Erwartungen. Er fiel zunächst bis zur Unterseite der alten Handelsspanne bei 15.700, bildete dort einen Boden aus und handelte am Freitag durch die gesamte Spanne wieder bis zur 16.000 hinauf. Insgesamt deutet die Wochenbewegung eher auf Stärke hin; der Markt läßt die Shorts nicht heraus, bietet aber auch keine günstigen Long-Einstiege. Für mich sieht das mittelfristig weiter nach einem zähen Hochdrücken aus, ggf. beginnend mit einem kräftigen Schub durch die Lösung der Schuldenkrise zum Wochenanfang (die Wochenend-Indikationen legen dies bereits nahe). Auch hier werde ich die Marktreaktion zunächst beobachten.
Kleine Meckerei am Rande: Der Forums-Server lehnt zunehmend Logins über den Tor-Browser ab. Aus Admin-Sicht ist das nachvollziehbar und okay für mich, da viel Dreck aus dem Tor-Netzwerk kommt. Aus Nutzer-Sicht ist es hingegen bedauerlich, da - speziell auch unter Berücksichtigung der Forums-Themen - eine Anmeldung über das Clearnet keine Option ist, da man sonst nicht ausschließen kann, daß ggf. gesammelte IP-Adressen in die falschen Hände abfließen. Falls ich hier in Zukunft unregelmäßiger schreibe, liegt es also schlichtweg daran, daß ich keinen sicheren Zugang mehr herstellen kann bzw. nicht die Zeit hatte, stundenlang nach einem ungeblockten Exit-Node zu suchen.