So, machen wir mal einen Thread zu Alltagsthemen auf.
Hier gibt es ja sicher genug zu erzählen.
Ich persönlich habe das Ende vom Jahr mal genutzt um mal ne Kündigungswelle zu machen, also weg von der "Stammbank" wo Kontogebühren und bald noch Strafzinsen für Privateinlagen kommen.
- Ohne ein privates Girokonto kommt kaum einer aus.
Ich wechsel von meiner lokalen Raiffeisen jetzt zu einer weiter entfernten die ein "kostenloses Online-Konto" anbieten. Einige gibt es, was von den anderen Genossenschaftsbanken auch nicht so gern gesehen wird.
Vorteile:
- Wegen der guten Infrastruktur kann man eigentlich überall in Deutschland kostenlos Geld abheben
- Das Fiducia-Netzwerk im Onlinebanking funktioniert (fast überall) problemlos und zuverlässig.
- Die Zentralbank der Genossenschaftsbanken ist die DZ Bank, wahrscheinlich die einzige Großbank in Deutschland wo die Bilanz noch halbwegs "solide" ist, dazu haften die Genossenschaftsbanken noch über ihren eigenen Haftungsverbund füreinander.
Sonderstellung bei den Genossenschaftsbanken hat die Sparda, die brät sich gerne Extrawürste im IT-Bereich, andere Apps, anderes Onlinebanking, nicht im Verbund mit den anderen Geldautomaten weswegen die "Chaosquote" da regelmäßiger höher ist.
So bissel blabla...
Beliebt sind noch ING-Diba weil im Internet am meisten Werbung machen, Nachteil ist allerdings dass die Bargeldversorgung ne Katastrophe ist und scheinbar gibt es noch mehr Unzuverlässigkeiten. Wo ich nie ein Konto aufmachen würde wäre noch die Postbank und Targo. Was die Leute da Ärger haben.
Postbank haben meist Gastarbeiter und ältere Lebenskünstler weil da mal das billigste Pfändungsschutzkonto war.
Sparkassen in Deutschland sind wohl "formal" die zweitsichersten und Sparkassen dürfen ihren Kunden das Konto nicht kündigen, auch wenn du als NeoNazi in der Zeitung stehst. Die Nachteile sind die Verbindungen zur Politik, also die geballte Kompetenz roter Kommunen, hohe Verschuldung und zum Teil unseriöse Geschäftsmethoden. Trau schau wem.
Aktuell auch sehr interessantes Angebot hat die "Openbank", die Direktkundenbank der spanischen Santander, kostenloses Girokonto ohne Gehaltseingang und ein Tagesgeldkonto mit utopischer +0,5% Verzinsung ist dabei. -
Aber selbst 0,1% wären 10 mal besser als die 0,001 oder gar -0,5%