• Hm, wir reden hier über möglicherweise verschiedene Dinge und die gilt es grundsätzlich erstmal zu klären.

Handelt es sich um eine freiwillige Leistung des AG, um eine Versicherung oder ein wie auch immer zustandegekommenes Investitionsportfolio, ein Sparkonto, Omas Kopfkissen?

Solange das nicht feststeht kann ich keinen Vergleich ziehen oder überhaupt die mathematischen Grundbedingungen festlegen.

Ich geh aber mal davon aus, daß den meisten Foristen hier Finanz-, Wirtschafts- und Versicherungsmathematik und grundlegendes Vertragsrecht bekannt ist, zumindest aber Grundkenntnisse in Zinsrechnung sollten vorhanden sein.

Die Aufdröselung von Finanztransaktionen in Nullsummenspiele und statistische/stochastische Ergebnisse und Argumentketten kann Spaß machen, braucht aber den Rückbezug zur Realität.

Alle Menschen haben im Durchschnitt weniger als zwei Augen!

😉

Grüße Bb

• Danke für die Ausführungen allerseits. Die werden heute garantiert von mir hören.

25 bei 15.000 ist lächerlich

Im wesentlichen geht es mir darum, weshalb die sich mit Händen und Füßen gegen Einmalzahlung wehren.

Bei solchen Kleckerbeträgen sind die Verwaltungskosten nicht verhältnismäßig.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Danke für die Ausführungen allerseits. Die werden heute garantiert von mir hören.

Im wesentlichen geht es mir darum, weshalb die sich mit Händen und Füßen gegen Einmalzahlung wehren.

Wenn die Anlageform und die Vertragsbedingungen das so vorsehen, dann ist das so, dann kannst du möglicherweise über Sonderklauseln den Auszahlungsmodus ändern.

Deswegen ist der vertragliche Hintergrund wichtig.

Grüße Bb

• Es ist zumindest aktenkundig, dass ich vor Renteneintritt Einmalzahlung gefordert habe, denn bei Fristversäumnis geht dann tatsächlich nichts mehr.

Wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass der Arbeitgeber dies ausgeschlossen hätte.

Habe den Nachweis darüber angefordert, da wurde am Telefon herumgeblubbert, dass man mir schließlich nicht den ganzen Kollektivvertrag schicken könnte.

Der Passus würde mir reichen meinte ich, aber den fordere ich ein.

Man gibt es weiter, so die Antwort.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

die wollen dir die €inkommensZwangsWegNahmeSteuer einsparen,

die auf der GesamtSumme dir weg geborsten werden,

wenn du 1Millon zusteht, dann bekommste nur noch eine Halbe Molle raus,

sei ihnen dankbar und küsse ihnen die Füsse, das sie für dich dein Geld

so gut verwalten, auf dein GieroKonto wollen sie es auch so machen,

sie werden das BarGeld abschaffen und dann haben sie auch deine

BarBeZahlungen raus und können jederzeit bestimmen ob und was

du kaufen darfst, an der Kasse des VerTrauens, des €inSeitigenVerTrauens [smilie_happy]

der alte BetriebsSozenTrick [smilie_happy]

die neue RenteAnLage halte ich für BrandGeFährlich , sehr RisikoBeHaftet

mit MinUS belastet :burka:

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = Schein/ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Wir haben nun eine VolksDrohnenAUsBeuterRegierung, sie

quetschen uns immer mehr aus :!: Stopp den IrrSinn 20.09.2026 :thumbsup:

• ist aber immerhin einmal im monat döner drin für 3 man. [smilie_happy]

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Es ist zumindest aktenkundig, dass ich vor Renteneintritt Einmalzahlung gefordert habe, denn bei Fristversäumnis geht dann tatsächlich nichts mehr.

Wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass der Arbeitgeber dies ausgeschlossen hätte.

Habe den Nachweis darüber angefordert, da wurde am Telefon herumgeblubbert, dass man mir schließlich nicht den ganzen Kollektivvertrag schicken könnte.

Der Passus würde mir reichen meinte ich, aber den fordere ich ein.

Man gibt es weiter, so die Antwort.

Hak nochmal nach.

Halte schriftlich fest, wann du den Antrag auf Einmalzahlung gestellt hast.

Kommuniziere SCHRIFTLICH oder per MAIL, also irgendwie dokumentierbar!

Wenn Telefonat, mach eine Notiz mit Datum, Gesprächspartner, Gesprächsinhalt und Gesprächsergebnis, telefoniere nur im Notfall.

Schreib eine Mail, daß du verwundert darüber bist, daß dir keine umfassende Vertragseinsicht gewährt wird. Man nähme dir die Möglichkeit die Statthaftigkeit deren Vorgehensweise angemessen zu beurteilen.

Ist der Vertragsstandort Deutschland, welche Region?

Welchen Rechtsnormen unterliegt die ganze Sache?

Wieso hat dein Arbeitgeber diese Ausschlussklausel festgelegt?

Könnte er sie im Einzelfall ausschließen lassen?

Die sollen dir sämtliche Vertragsbestandteile zuschicken, die deinen Fall betreffen, schriftlich UND per Mail zur vorherigen Kenntnisnahme, damit keine Fristen deinerseits versäumt werden können, sofern welche existieren.

Setze eine Erledigungsfrist von 14 Tagen, mit dem Hinweis, daß sämtliche vertragsrelevanten Ansprüche deinerseits mit deinem ersten Bescheid geltend gemacht sind, sollten wegen Unkenntnis dich betreffender Klauseln des Vertrags dir Nachteile oder Gegenforderungen durch Fristversäumnis entstehen, werden sie gegebenenfalls überprüft und entsprechend beantwortet.

Sei nett aber klar im Umgangston 🧐,

nutze Formulierungen wie:

gemeinsames Interesse der Klärung des Sachverhaltes,

Vermeidung von strittigen oder mißverständlichen Sachverhalten,

eine zügige Klärung ist deinerseits erwünscht, …

Lege fest, daß keine weiteren Telefonate außer im Notfall erwünscht sind.

Beharre auf schriftliche, dokumentierbare

Kommunikation.

Wenn die eine Rechtsabteilung haben, und die haben sie, werden die reagieren oder dir erklären müssen, daß du dich mit deinen Forderungen ganz oder teilweise an deinen (Ex?)-Arbeitgeber wenden musst. Dann sollten sie aber auch begründen können, warum sie nicht zuständig sind.

Das ist Hinhaltetaktik, die grad gespielt wird.

Der trittst du entgegen mit Fristsetzung und schriftlicher Kommunikation.

Kann sein, daß du diesbezüglich einen langen Atem brauchst, also etwas mehr Geduld als üblich, aber das wäre so mein persönlicher laienhafter Rat in der Vorgehensweise, um Infos zu bekommen.

Aber ich ersetze natürlich keine Rechtsberatung oder sowas!

Das beschreibt nur meine perönliche Vorgehensweise der Vergangenheit umgemünzt auf deine Frage.

Vielleicht hat ja jemand noch einen ergänzenden Tip oder sieht Fehler in meinen Ausführungen. Ich stelle mich gern weiteren Diskussionen.

Grüße Bb

• ist aber immerhin einmal im monat döner drin für 3 man. [smilie_happy]

Mit schhhhaaaaaffff vielleicht, aber ohne Ayran. 🤣

Wegen 25€ würde ich mir gar keinen Kopf machen. Abhaken und Schwamm drüber, das Geld kann man vergessen, es ist die Mühen schlicht nicht wert.

Der zuständige Mitarbeiter oder Chef hat sich damals bei Vertragsabschluss die Taschen voll gemacht, das war das Ziel und es wurde erreicht.

• Mit schhhhaaaaaffff vielleicht, aber ohne Ayran. 🤣

Wegen 25€ würde ich mir gar keinen Kopf machen. Abhaken und Schwamm drüber, das Geld kann man vergessen, es ist die Mühen schlicht nicht wert.

Der zuständige Mitarbeiter oder Chef hat sich damals bei Vertragsabschluss die Taschen voll gemacht, das war das Ziel und es wurde erreicht.

Warum aufgeben?

Keiner weiß was genaues, und für eine 5stellige Summe mach ich mir sowas schonmal gern zum Hobby.

Man sollte keine überzogenen Erwartungen haben und seinen Aufwand anpassen, aber von vornherein aufgeben?

Nö!

Ein bißchen Korrespondenz hier, eine Nachfrage da, ein bißchen nerven und stochern, alles ok, kann sogar Spaß machen.

Man muß ja nicht gleich mit Inkasso Moskau um die Ecke kommen oder anwaltliche Drohungen provozieren.

Grüße Bb

• Meine letzte Angelegenheit in ähnlicher Sache, aber mit offiziellen Institutionen als Gegenpartei, landete vorm Sozialgericht.

Innerhalb von 8 Stunden bekam ich einen positiven Bescheid von der Gegenseite, innerhalb von zwei Tagen waren meine Forderungen auf dem Konto.

Bis dahin wurde mein Begehren drei Monate verschleppt.

Aufgeben ist nicht.

Diesen Faktor, der vielleicht für einen Großteil der Bevölkerung zutrifft, kann man bei mir knicken.

Und bisher bin ich damit gut gefahren, nicht immer ganz rund, aber angekommen bin ich immer.

Grüße Bb

• "aus den Betrieben geht noch mehr raus zu holen" :thumbsup:

"sei so €hrlich wie deine Firma zu dir ist"

DiebStahl kann auch BotWehr sein, siehe den Staat was €r alles

per Sonder€ndNahmeGesetze dir aus der Tasche leiert.

ekelhafter BürgerTerror der geknebelten durch welches AntiWohlStandsGesetz

auch immer :burka:

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = Schein/ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Wir haben nun eine VolksDrohnenAUsBeuterRegierung, sie

quetschen uns immer mehr aus :!: Stopp den IrrSinn 20.09.2026 :thumbsup:

• exactly. ...

Genau darauf spekulieren die AG

Auf Zeit spielen und dararauf hinzielen, dass der Gegenüber auf Hängepartien keine Lust verspürt

Und solche Verträge werden auch noch von der Politik gefördert und als Arbeitnehmerfreundlich verkauft.

Pfui...

• Also, neuester Sachstand.

Habe das komplette Vertragswerk als pdf. erhalten.

In keinem Teil des Schriftwerkes geht wie behauptet hervor, dass der Vertragspartner eine Einmalzahlung ausgeschlossen hat.

Es gibt zwar einen Zahlungsplan, aus dem hervorgeht, dass die Auszahlung vierteljährlich nachschüssig erfolgt, an den halten die sich aber schon gar nicht, da die Zahlung monatlich vorschüssig erfolgt.

Aber das ist ja bei einer Rente erstmal Usus.

Ich suche schon mal die Adresse vom Sozialgericht raus...

Verträge vor 2005 (Bestandsschutz)

Für Verträge, die vor dem 1. Januar 2005 abgeschlossen wurden, besteht unter strengen Voraussetzungen ein Anspruch auf eine steuerfreie Einmalzahlung:

• Voraussetzungen: Die Beiträge müssen damals pauschal versteuert worden sein, und der Vertrag muss eine Mindestlaufzeit von 12 Jahren gehabt haben.
    • Wahlrecht: Hier kann der Berechtigte oft wählen, ob er eine Rente oder die steuerfreie Kapitalauszahlung wünscht.

Kleinbetragsrente

Eine Sonderform der Einmalzahlung existiert für sehr kleine Anwartschaften. Wenn die monatliche Rente einen bestimmten Geringfügigkeitsgrenzwert (2026: ca. 39,55 Euro im Westen, 37,45 Euro im Osten) nicht übersteigt, kann das Kapital auch bei neueren Verträgen einseitig vom Anbieter als Einmalzahlung ausgezahlt werden (oft ohne explizites Wahlrecht des Kunden, sondern als Standardprozedur).

2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

• Unterschätzt nicht das Finanzamt, die knabbern sich bei solchen Finanzprodukten auch noch etwas ab.

Der Vertrag ist weit vor 2005 und damit wohl steuerfrei.

• Wegen 25€ würde ich mir gar keinen Kopf machen. Abhaken und Schwamm drüber, das Geld kann man vergessen, es ist die Mühen schlicht nicht wert.

sind 300 eier/jahr. bin zwar kein schwabe aber ich würde mich trotzdem drum kümmern.

was interessieren mich 1-2 h wenn nicht gerade time is money der leitgedanke ist.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• sind 300 eier/jahr

Es geht um 15 Riesen am Stück.

Schriftgröße:  A A A A A