Hallo,
hat jemand eine Ahnung, ob das nur für BU gilt oder auch für die Proof Ausgaben?
Sicherheitsmerkmal auf Lunar III Münzen
-
-
-
Ähm
jemand da, der eine Ahnung hat, wovon ich rede? -
Im Netz geistern auch Angaben rum im normalen Känguru wäre ein kleines A im A.
Z.B. hier:
https://anlagegold24.blog/2017…-das-sicherheits-feature/
Danach ist ein kleines A in der Spitze eines A. Das habe ich auch gerade in der Grabbelmünze entdeckt die ich als Langzeitversuch offen rumliegen habe.
Ursprünglich habe ich nach anderer Internetangabe das A im Fuß eines A gesucht und nicht gefunden.Scheinbar wechselt die Perth-Mint den Standort der Microgravur. Eine konkrete Angabe dazu auf deren Homepage finde ich nicht. Was ja sehr merkwürdig ist.
Vielleicht ist beim Lunar 3 das Sicherheitsmerkmal auch woanders oder auch gar nicht da.
-
[Blockierte Grafik: https://www.gold.ch/productima…Lunar-III_2020_Revers.jpg]Quelle
Um festzustellen, ob die Lasergravur auch auf der PP ist, bräuchte man ein Exemplar oder ein hinreichend gutes Foto. Ich habe aber nichts gefunden. Mitunter ist nicht klar, ob die Bilder gezeichnet bzw. computergeneriert sind.Hier ist nichts zu erkennen, sollte aber schon sichtbar sein.
-
Vielleicht ist beim Lunar 3 das Sicherheitsmerkmal auch woanders oder auch gar nicht da.
Also bei den BU Ausgaben ist die Mikrogravur da. Bei der Maus im 2. Korn rechts und beim Ochsen im rechten Horn. An diesen Stellen ist bei den Proof Münzen keine Gravur … ich habe aber auch anderswo noch nichts gefunden. Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein blindes Huhn.
-
-
Okay, hat sich aufgeklärt. Hier die Stellungnahme der PM:
Hi El, after speaking with our team in production we can confirm that we do not do any micro engraving on our proof or proof coloured products. Kind Regards, The Perth Mint.
-
Hi
Ok, gehört zwar nicht hier her, aber die Frage wo ich die Auflagenzahl der Silber Lunar 1 1 Oz gilded abfragen kann, würde mir sehr helfen.
Bei der WEB Seite von Perth-Mint komme ich auch nicht weiter, obwohl hier es zu finden sein müsste.
Hat einer von euch Profis hierzu eine Lösung. Danke
Gruss JürgenHi, habe scheinbar doch die Lösung gefunden
Hier:
Lunar I und II vergoldet/Goldauflage
Auflagenzahl 50.000 soweit damals die Info.Danke
-
Hallo Jürgen,
wenn die Info vorliegt, geben ucoin und numista die Auflagen der Münzen jeweils an.… Anmelden oder registrieren -
bzgl. der Microgravur ist die auch bei den farbigen BU Varianten nichts zu finden. Bei den normalen… Anmelden oder registrieren