Cerrado Gold Inc.
-CERT-
Neuer Wert, erst seit Februar an der TSX-V gelistet,
mit dem Ziel einen Mid-Tier Gold-Produzenten auf die Beine zu stellen.
Die Strategie hierzu fußt auf zwei Haupt-Komponenten:
1. Optimierung der erworbenen Goldmine in Argentinien
Man hat eine produzierende Goldmine in Argentinien gekauft, "Minera Don Nicolás"(MDN) in der Provinz Santa Cruz in Argentinien, mit 550.000 Unzen Resource und 9-10 Jahre Mine life.
Das Ganze ist komplett finanziert (v.a. von Sprott Inc.) zu Bedingungen, die im Video genau genannt werden. Wesentlich erfolgt die Finanzierung aus künftigen Erträgen.
Jedes weitere Wachstum soll aus dem Cashflow der Mine finanziert werden,
man will ausdrücklich keine Verwässerung.
Cerrado geht davon aus, die Mine stark optimieren und mit einer AISC von ca. 1000US$/Unze betreiben zu können, um ca. 35 Mio. Free Cashflow pro Jahr erzeugen zu können (im ersten Jahr ca. 35000 Unzen und 15 Mio. FCF).
Produktionsstart ist für Ende 2021 geplant. Der CEO sieht zudem massives Explorationspotenzial bei der derzeitigen Open-Pit Mine, da bisher nur bis zu einer Tiefe von 200m gebohrt wurde.
Geplant ist noch für dieses Jahr eine Heap-Leech Erweiterung.
Die PEA hierfür kommt schon im April.
Zusätzlich läuft aktuell ein 12000 Meter Bohrprogramm vor Ort.
Erste veröffentlichte Ergebnise:
https://ceo.ca/@newsfile/cerra…79-gt-gold-over-17-metres
und
https://ceo.ca/@newsfile/cerra…78-gt-gold-over-16-metres
2. Explorierung und Errichtung des Hauptassets
Aus den Erträgen der Mine in Argentinien soll auch die weitere Exploration des Explorations-Flagschiffes in Brasilien, dem Serra Alta deposit, im Bundesstaat Tocantins vorangetrieben werden.
Dieses ist geplant als sechsteiliges „Minen-Hub“, wie der CEO im Interview (ca. 29:00 Min) skizziert. Die mittig gelegene Erzmühle soll von sechs Open-Pit-Einzelminen aus mit Gesteinserzen versorgt werden. Eine dieser Teilminen ist das derzeitig explorierte Monte do Carmo ("MDC") Gold Project.
Dort wurde bereits 2018 eine Inferred Resource von 813,000 Unzen Gold mit 1.85 g/t Au ermittelt - mit sagenhaften Förderungskosten von 498 US$ (sic!).
Auch hier betreibt Cerrado aktuell ein Bohrprogramm von 17000 Metern Länge, welches soeben Ende März 2021 abgeschlossen wurde.
Daraus ein jüngst veröffentlichtes Bohrergebnis:
https://ceo.ca/@newsfile/cerra…-242-metres-at-24gt-au-93
Bis Ende Mai 2021 soll eine neue Resourcenschätzung hinsichtlich Monte do Carmo abgeschlossen und veröffentlicht werden, welche vermutlich eine Erhöhung der vorhandenen Resource auf 1,5 Mio. Unzen Gold beinhalten wird. Die PEA soll daraufhin Ende Juni 2021 veröffentlicht werden.
Man will Ende 2022 auch in Brasilien bereits in den Bau der Mine übergehen.
Zum CEO Mark Brennan:
Im Interview (ca. 24:30 Min) erwähnt er, dass er für Largo tätig war; es gegründet und mitaufgebaut hat, Largo Resources Ltd..
https://ceo.ca/lgo
Hier findet man seine Vita bei einer Sekundärquelle:
https://www.ascendantresources…ive-Chairman/default.aspx
Der CEO ist mit seiner über 30-jährigen Berufserfahrung ein Veteran im Minensektor, welcher bereits vielfach Minen in Süd- und Mittelamerika erfolgreich entwickelt, in die Produktion überführt, und auch betrieben hat.
Für einen stetigen Newsflow ist in der nächsten Zeit gesorgt:
- Ca. zweimal pro Monat Veröffentlichung von Bohrergebnissen der Projekte in Argentien oder Brasilien
- April 2021 PEA MDN, Argentinien
- Ende Mai Resourcenschätzung MDC, Brasilien
- Ende Juni PEA MDC, Brasilien
- Neue Resourcenschätzung in Argentinien Ende August 2021