Physisches Gold bei > 500 $ zu teuer?

  • Zitat

    Original von tradejunky
    Nur meine Nerven steigen schon vorher aus und ich führe Teilliquidierungen durch. Tja, nicht jeder hat das Zeug zum Millionär. :D


    Das ist nicht die schlechteste Verfahrensweise, weil Dir so unter Umständen auch die Armut fremd bleiben wird.

  • Das stimmt. Siehe Bsp. Neuer Markt. Nur bei meinen Silber- und Goldmünzen ist Armut hoffentlich ausgeschlossen, da ich bei größeren Summen immer auf den Nennwert geachtet habe. Deshalb mag ich Barren auch nicht.


    Wie gesagt, nur reich wird man damit auch nicht. War alles als Altersvorsorge gedacht, nur bei dem schnellen Anstieg muß ich leider so handeln. Die momentanen Preise hatte ich erst bei einem stetigen Anstieg in 5-10 Jahren erwartet.


    Zur Sicherheit schichte ich aber die Erträge in die Silberzehner um, da sich an meiner Grundmeinung (Inflation etc.) nichts geändert hat und ich nicht viel vom fiat halte.

  • [quote]Original von tradejunky


    Zur Sicherheit schichte ich aber die Erträge in die Silberzehner um, .../quote]
    Du meinst die letzten 10 DM Stücke. Das Nominal wird bedeutungslos werden, mit dem Silbergehalt ist noch nichts zu verdienen und als Sammlerstücke sind diese Münzen auf Grund ihrer hohen Auflage völlig ungeeignet. Zu diesem Ergebnis bin ich gekommen. Wie dachtest Du es Dir?

  • argentum


    meine damit die 10€. Klar im Bezug auf Ag zu teuer, mir gehts doch nur um den Grundgedanken der Absicherung und sehr schnell liquidierbar müssen sie sein. Da gehn halt nur die 10€. Ich will zwar nichts prophezeihen, aber mir schwebt irgendwie nichts gutes vor. Ich bin selbst in den Aktien- und Terminmärkten rege investiert (Day- bzw. Swingtraden) und bekomme sehr genau mit, was die letzten Wochen hier abläuft. Es bildet sich eine riesige Investitionsblase. Rohstoffe, Aktien, Edelmetalle - alles steigt. Das gabs bisher so noch nie. Das ist ein Zeichen von einer riesigen Menge an Spekulationskapital in den Märkten. Da will ich wenigstens einen Teil vom Cash sicher im Schließfach wissen, da genug Geld von mir auf irgendwelchen Brokerkonten rumliegt. Und der überwiegende Teil bleibt auch noch in Edelmetallen. Nur ab Ag 50$ und Au 2000$ gehe ich komplett raus. Nur wohin mit der Kohle? Mir schwebt da so ein neues Eigenheim bzw. Baugrundstück vor. da ist das Geld wenigstens in meinen Augen sicher und einen Kredit benötige ich für das Heim dann auch nicht. Hat was, aber was die Zukunft bringt.....wer weiß, bisher hat es das Schicksal in meinem Leben immer gut mit mir gemeint, warum sollte sich das ändern ;)

  • Zitat

    Original von tradejunky


    meine damit die 10€. Klar im Bezug auf Ag zu teuer, mir gehts doch nur um den Grundgedanken der Absicherung und sehr schnell liquidierbar müssen sie sein.


    Der Grundgedanke leuchtet mir ein. Jedoch bedenke, bei einer längeren Phase der Anlage in 10€ Stücke darfst Du die nichterzielten Zinserträge nicht aus den Augen verlieren.

  • @0711


    Dann hat es aber einen Grund, zumindest bilde ich mir das dann ein ;)


    argentum


    Das ist absolut richtig. In ruhigen Marktphasen käme ich auch nicht auf diesen Gedanken. Mein Bausparer bringt momentan sichere 4% p.a. bzw. US$-Konto ca. 4,3% .Diese Rendite sollte man immer abwägen. Nur in der momentanen Situation ist in meinen Augen eben alles möglich. Und für diesen Fall kommt ein Teil in die 10er. Am Ende stehe ich in meinen Augen halbwegs gut diversifiziert da und jeden Tag braucht man nicht auf den Untergang warten. Ich habe noch Frau und Kind (bald 2), das ist das wichtigste im Leben. Geld sollte nur Nebenrolle spielen, auch wenn man das ab und zu vergißt.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Ich frage mich auch im Moment... :rolleyes:



    Warten wir auf den nächsten Zyklus...


    Ist jetzt schon der Beginn des nächsten Zyklus? Oder das Ende? Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß man bei 500 $ pro Unze ruhig zugreifen sollte. :D


    Habe leider zu früh gekauft (Mai 05). ;)

  • Heute Panda 619 Euro und der Bär will nicht Pause machen ;(


    Wenn das in den Tempo weiter geht, können sich bald nur noch die Reichen Gold leisten o.O!


    Dann könnten ja die Herrn Politiker für uns armen Schlucker Silber schmackhafter machen und die Steuer fallen lassen ^^

  • Werterhalt ja, aber kein Investment. Wenn Du nur Dein Kapital erhalten willst, leg dir Metall unters Kopfkissen.
    Ansonsten finde Dich damit ab: Unternehmer sind Menschen die ein Risiko eingehen, "etwas unternehmen". Und
    nur deren Erfolg bzw. Niederlage schafft Fort- bzw. Rückschritt. Kapital erwirtschaftet nur ein Unternehmen.
    Rendite wirst Du von einem nutzlosen Metall nicht ausbezahlt bekommen. Denn "Gold ist totes Kapital".
    Zitat nach... ihr wisst schon ... :)

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • ... und das ganz sicher auch noch in 1000 Jahren (vielleicht dann bei den Vogonen).Bei tollen Unternehmungen wie GM,Infineon,Conergy,tmtm würde ich da so meine Zweifel hegen,ob die die nächsten 1000 Tage noch überstehen.Oder hätte ich Stunden schreiben sollen?Kauf dir ein 20 Mark Münze von Kaiser Wilhelm(aktueller Wert bitte JETZT googeln,falls dieser Eintrag auch noch in 100 Jahrenverfügbar ist eventuell Microsoften oder GMen(wer weiss es schon,vielleicht steigen die mit der Stütze ins Suchmaschinen Business for wireless cars ein),und überlege Dir mal,was dat Dingens alles überstanden hat.1+2 Weltkrieg,Hyperinfla 23,Währung 48,Stalin+Adolf,Crashs 29,87/00-03,Che+Fidel,Adenauer und Strauss,Asterix und Struppi,EisernerVorhang und davor eine Mauer-was war dein Unternehmen bei Erich wert,als er noch im Lampenladen tätig war.Sogar in Auschwitz hat Gold was bewegt,auch wenns nur ne Scheibe trocken Brot mehr war.Geld ist zum Zocken(vornehm investieren)Gold ist ewig.Eventuell nuklear verstrahlt,sei's drum.Die Halbwertszeit ist dein Freund und Goldbugs sind das Warten gewohnt.

  • Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, wie kann man kein physisches Gold kaufen , denn es wird nicht billiger, im Gegenteil. Gold ist ein sicherer Hafen, der beste Parkplatz, zum Werterhalt von Vermögen und der Sicherung von Geldwerten in stabile Goldwerte.


    Auf Gold werden im Moment hohe Aufpreise genommen, der Goldpreis wird in den nächsten paar Jahren auf mindestens 3.000 USD pro Unze steigen, also ist es nicht teuer, denn man kann sogar physisches Gold mit Rabatt kaufen .


    Wer HEUTE noch nicht wach ist, der hat den Startschuß zur Sicherung seiner Werte, seiner Lebensqualität und seines Standards immer noch nicht verpasst, aber sollte nun seine Geldreserven in Goldvermögen umwandeln, denn Gold bedeutet mehr Sicherheit, mehr Stabilität und mehr Flexibilität in Krisenzeiten.


    Ohh, der Herr Landlord Dr. h. c. MP Andreas Köhler ;( :D lässt sich in die Niederungen des GSF herunter um einen "Goldsparplan" zu verkaufen ;(


    Geht nix mehr mit "infinite Erträge durch bestehende Zahlungsströme" :wall: :D keine "Kapitalverdoppelung" mehr :?:




    VG


    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...


  • Nein nein, Leines. Das siehst Du falsch. Die VIP - Vertrieb Innovativer Produkte Ltd. & Co. KG, die hinter beiden Seiten steht, hat sich aufgrund gut gehender Geschäfte nur ein zweites Standbein zugelegt.


    Bevor ich einer "Ltd. & Co. KG" Geld anvertraue, lege ich es lieber in auf Krone lautende Staatsanleihen Islands an.

  • Ich habe den Werbeeintrag sowie die Links zur Werbeseite in den Folgebeiträgen gelöscht.


    Schließlich geht es hier um physisches Gold ;)

    Haste nich!!


    Erledigt, Danke (Twinson)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A