Vista Gold / VGZ (TSE)

  • Eine WEitere Firma an Der ich Ein paar Stücken halte.


    Kann es aus Dem Stand nicht genau sagen, aber seit 1/2-1 Jahr, "irgendwo dazwischen" glaube ich.



    "Grosses Goldprojekt, mit potenziell Guten Economics in Australien".


    Ich denke Das Projekt ist "wahrscheinlich machbar, aber zu gross für so Einen Knirps".


    Und genau Das wollen Sie addressieren
    http://www.podbean.com/media/share/dir-dw2dh-edb7bf4?utm_campaign=w_share_ep&utm_medium=dlink&utm_source=w_share





    Weitere Informationen folgen.



  • Vista Gold Corp. Achieves Significant Milestone with Approval of the Final Major Authorization for Mt Todd


    http://www.vistagold.com/news/news-2021/690-istaoldorpchievesignificantilestonewithpprov20210614080000


    "DENVER, June 14, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Vista Gold Corp. (NYSE American and TSX: VGZ) (“Vista” or the “Company”) is pleased to announce it has received approval of the Mining Management Plan (“MMP”) by the Northern Territory (“NT”) Government for the Company’s 100% owned Mt Todd gold project (“Mt Todd” or the “Project”) located in Northern Territory, Australia.



    The MMP (similar to a mine operating permit in North America) is the final major authorization required for the development of the Mt Todd mine. The receipt of this approval marks the achievement of a significant de-risking milestone that has been the focus of the Company for the last three years. This approval, combined with the previously-approved major environmental permits, recognizes the quality and advanced stage of engineering and project planning, and is a fundamental part of the Company’s strategy for gaining greater recognition of the intrinsic value of Mt Todd.



    Frederick H. Earnest, President and Chief Executive Officer of Vista, stated, “The approval of the MMP is a landmark achievement for Vista, its shareholders and the Northern Territory. We believe the approval of the MMP distinguishes Mt Todd as an attractive, de-risked, and partner-ready development-stage gold project highlighted by a large-scale production design, low expected operating costs, mining friendly jurisdiction, substantial existing infrastructure, strong social and government support, and all major authorizations in hand.”



    “At a gold price of $1,900 and a foreign exchange rate of US$0.775=A$1.00, the after-tax NPV5% is estimated to be $1.7 billion with an after-tax IRR of more than 38.8%. We are committed to realizing the full value of Mt Todd for our shareholders.” Vista Gold CEO Video.



    Mr. Earnest continued, “Following extensive consultation with the Jawoyn people and local environmental, community and business stakeholders, we’re very pleased to be another step closer to delivering a project that is expected to provide significant economic benefit to the Northern Territory. We would like to thank our employees and consultants for their unyielding determination as they worked diligently and cooperatively with the NT Government to advance the permitting process, and express our appreciation to the people in the surrounding communities for the strong support they have demonstrated for Mt Todd and Vista. We will continue to work closely with all stakeholders to ensure the safe and responsible development of Mt Todd.”



    Technical Report on Mt Todd



    For further information on the Mt Todd Gold Project, see the Technical Report entitled “NI 43-101 Technical Report Mt Todd Gold Project 50,000 tpd Preliminary Feasibility Study Northern Territory, Australia” with an effective date of September 10, 2019 and an issue date of October 7, 2019, amended September 22, 2020, which is available on SEDAR as well as on Vista’s website under the Technical Reports section. John Rozelle, Vista’s Sr. Vice President, a Qualified Person as defined by National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects, has approved the information in this press release.



    About Vista Gold Corp. and Mt Todd



    Vista is a gold project developer. The Company’s flagship asset is the Mt Todd gold project located in the Tier 1, mining friendly jurisdiction of Northern Territory, Australia. Situated approximately 250 km southeast of Darwin, Mt Todd is the largest undeveloped gold project in Australia and, if developed as presently designed, would potentially be Australia’s fourth largest gold producer on an annual basis, with lowest tertile in-country and global all-in sustaining costs. Mt Todd’s extensive 1,501 km2 of exploration licenses offer excellent potential to expand gold resources and reserves and increase the life of the mine. All major operating and environmental permits have now been approved.


    For further information, please contact Pamela Solly, Vice President of Investor Relations, at (720) 981-1185 or visit the Vista Gold website at http://www.vistagold.com. ..........................."



  • HAUPT-, oder "mindestens EIne Der Wichtigsten", Fragen ist vermutlich vorerst "Partnersuche" denke.


    (Der Rest ist ja "fast Alles schon da", erreicht)



    Da haben Sie in Einer Der Letzten Meldungen zu Aussagen gemacht, müsste Das aber erst wieder raussuchen.


    Ich vermuuuuute mal;


    WENN Eine kommt;


    Das wird auf so "geeegen 50%" rauslaufen.


    Konditionen wären "dann zu sehen".



    Frage für Mich ist/wäre dann Wer; ggf/wenns passiert; Die "+"x kriegen würde.


    Also Das Stückchen MEHR als "50"%.



    Hoffen tue dass Vista Gold Die 50 "+" kriegt,


    vermuuute aber eeeeeher dass Der Partner Die kriegen würde.




    Aber mal sehen, nur VERMUTUNG, auch GANZ anders MÖGLICH.



  • Minehunter,


    Ich würde vielleicht einmal Die Presentation durchsehen,


    und mir überlegen Was -aus Deiner Sicht- für Das Projekt/Die Aktie spricht, und Was nicht.
    http://www.vistagold.com/images/Investor/Presentation/2021/Vista_Gold_Investor_Presentation_June_2021_062221.pdf



    Und Das natürlich einmal GENERELL zu Dem Projekt/Der Aktie,


    aber AUCH eben zur aktuellen/GEGEBEBENEN Bewertung
    (Die sind ja "prinzipiell nach Eigenen Vorstellungen adjustierbar").



    Das ist ja im Prinzip Die "Standard Aufgabe Jedes Anlegers"
    (und auch VOLLKOMMEN UNABHÄNGIG von Vista Gold).


  • Vista Gold sieht für mich erstmal gut aus...




    größtes Goldprojekt in Australien


    Sun Valley Gold hält 17.9%, Board & Management 3,4%


    5,8 MOz Reserves


    495 KOz/Jahr wenn in Produktion


    AISC US$ 688/Oz



    Sollte mir mal alle meine Positionen nochmal genau anschauen...




    aber in wie weit der jeweilige Aktienkurs jetzt günstig oder teuer ist von der Bewertung her...



    Ehrlich gesagt keine Ahnung :/







  • Ist auch vollkommen OK manchmal Keine Ahnung zu haben, nicht "Alles zu wissen" !!


    Aber Das manchmal auch auszusprechen: "Das weiss ich nicht", oder Ähnliches, ist GUT in Meinen Augen !



    Weil Viele machen Sowas nicht, und wundern sich Nachher wenn es schiefgeht.



    Also nur ALLGEMEINER Ratschlag:


    Wenn Du/man Was nicht weisst, verstehst usw, sei Dir nicht zu Schade Das zuzugeben, und NICHT AUS "FALSCHER SCHAM NICHT FRAGEN" !!


    Gilt für Alle, sich Selber inklusive.



  • Prinzipiell musst Du/man, dafür, ja überlegen Was "Die vielleicht mal verdienen könnten"
    (unter Berücksichtigung noch zu Leistender Investitionen, Partnerschaften, JVs etc).



    Und da(für) muss man dann schon, kommt m.E. nicht drum rum, mit "Einigen Variablen jonglieren".



  • Zum Dem noch Eins:


    Also Gore,
    vor Dem ich insgesamt Eine Grosse Bewunderung habe,
    hat mal gesagt(sinngemäss, "O"ton weisss gerade nicht):



    Das "Problem sind nicht Die Dinge Die wir nicht wissen.


    Das Problem sind Die Dinge Die Wir meinen zu wissen, Die aber falsch sind".



    Und Das ist Eine Sache,
    Sichtweise,
    Der ich total, 10.000%, zustimme.



    Also;
    Mein Persönliches Fazit daraus:


    Habt KEINE Angst auch mal was nicht zu wissen !


    Sondern sich Dem zu STELLEN, Das auch mal nicht zu tun, DAS ist Das Entscheidende !!

  • Vista Gold Corp. Increases Previously Announced Bought Deal Offering to $13.5 Million; Company intends to allocate the net proceeds from the Offering to advance programs at Mt Todd by further refining technical aspects of the project, enhancing economic returns, and SUPPORTING THE COMPANY'S OBJECTIVE OF SECURING A DEVELOPMENT PARTNER. These programs may include additional drilling and technical reports supported by engineering/design work and other technical studies. Remaining proceeds will be used for working capital requirements and/or for other general corporate purposes, which include ongoing regulatory, legal and accounting expenses, management and administrative expenses, and other corporate initiatives
    http://www.vistagold.com/news/news-2021/704-istaoldorpncreasesreviouslynnouncedoughteal20210707080000
    Vista Gold Corp. Announces Drill Results at Mt Todd
    http://www.vistagold.com/news/news-2021/695-istaoldorpnnouncesrillesultsattodd20210630080000-2
    http://www.vistagold.com/news/news-2021/692-istaoldorpeceives10illionuadalupedelosey20210628080000

  • Der krasse Absturz hier ist wohl nicht recht begründet. Überlege einzusteigen, bin aber knapp an cash..


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Danke @Popeye82 für die Eröffnung des Threads.


    Mount Todd ist ein sehr großes Projekt.


    Das Personal ist dort langjährig tätig. Sun Valley ist in Bezug auf Minenunternehmen ein Trüffelschwein.
    Ca. 32,8% der Aktien halten institutionelle Investoren und das Management.
    Wasser, Personal und Infrastruktur sind vor Ort und es gibt reichlich Möglichkeit zur Verlängerung der Minenlaufzeit oder zur Erweiterung der Mine. Das ist wichtig bei den hohen Investitionskosten von 826 Mio. US$.



    P & P 5.848.000 oz Gold mit 0,84 Gramm/Tonne
    Measured and Indicated 7.874.000 mit 0,82 Gramm/Tonne
    Strip Ratio (waste:ore) 2,65
    Initial Capex (US$M) 826 Mio. US$
    Sustaining Capex (US$M) 286 Mio. US$


    Kassenstand nach der Kapitalerhöhung - 20 Mio. US$


    Das Erz ist hart und muss fein gemahlen werden für eine Ausbeute von ca. 92%.
    Davor wird es noch durch einen Sorter geschickt um taubes Gestein auszusortieren.



    Sowohl die Capex als die Erhaltungsinvestitionen sind in einer Größenordnung, die nur ein Major stemmen kann.
    Was die Berechnungen bei steigenden Preisen für Rohmaterialien und Gerät wert sind, ist schwer zu sagen und stellt m. E. die größte Unsicherheit dar.


    Da die Abbaukosten trotz des ungünstigen Strip Ratios niedrig sind, vermute ich eine weitgehende Automatisierung des Abbaus. Spezialist dafür ist Newcrest Mining.



    Lundin Gold, an denen NCM mit ca. 33%? beteiligt sind, zahlt jetzt die Investitionen zurück.
    NCM baut zur Zeit noch die Mine Red Fred in Canada. Joint Venture 70/30 mit III.


    Bei diesen Beträgen kommen nur sehr wenig Partner in Frage: Barrick, Newmont, Agnico Eagle, Zijin, Anglogold und vielleicht noch Kinross oder Gold Fields.


    Die Verwässerung durch die Kapitalerhöhung (inkl. der Optionen) beträgt ca. 15%. Immerhin war die Nachfrage größer als das Angebot, so dass man noch nachlegen konnte. Das ist ein Zeichen für Vertrauen in das Management und das Projekt.


    Der potentielle Partner muss die Mehrheit übernehmen, und Vista muss dann für den Minenbau nichts bezahlen. So eine ähnliche Regelung gab es schon bei Gold Road und Gold Fields (50 :50)


    Ich vermute, dass das Projekt erst bei einem Goldpreis über 2000 $ interessant wird.


    Ich hätte gerne eine Animation des Erzkörpers und gewusst ab welcher Tiefe das Erz abgebaut werden kann.



    LG Vatapitta



  • Interessantes Schreiben.



    Aber dasss Sie "2.000$ brauchen" glaube ich eigentlich nicht.


    Sie haben soweit ich mich erinnere Ihre Letzte Machbarstudie z.B. auf 1.1000$(!!!!!) Die Unze basiert.


    Und Die sah TROTZDEM recht gut aus !

  • hatte die vor nem Jahr mal auf dem Schirm und analysiert. Habe aber dann nicht gekauft, Hauptgrund war soweit ich mich erinnern kann, dass die Mine abgesoffen war und erst trocken gelegt werden müsste. Wurde das Wasserproblem schon gelöst? Gibst noch unterirdische Quellen? Was nützt ne Mine wenn dauernd Wasser einläuft...

  • hatte die vor nem Jahr mal auf dem Schirm und analysiert. Habe aber dann nicht gekauft, Hauptgrund war soweit ich mich erinnern kann, dass die Mine abgesoffen war und erst trocken gelegt werden müsste. Wurde das Wasserproblem schon gelöst? Gibst noch unterirdische Quellen? Was nützt ne Mine wenn dauernd Wasser einläuft...

    Eine richtige Feasability Studie hat zwischen 80 und 200 Seiten und ist sehr detailliert mit Kostenaufstellungen zu den einzelnen Posten, genauen Angaben zur Metallurgie und sehr viel mehr.


    Das liest sich alles viel zu gut. Man hat vermutlich ein paar Kröten versteckt. Der Ausgabepreis für die neuen Aktien lag deutlich unter dem Kurs von VGZ.


    Nicht nur hier liegt der Hase n. m. M. begraben:
    Strip Ratio (waste:ore) 2,65
    Initial Capex (US$M) 826 Mio. US$
    Sustaining Capex (US$M) 286 Mio. US$

    Bei der Capex und den sehr hohen Erhaltungsinvestitionen würde ich vorsichtshalber 20% dazu rechnen.
    Dann braucht es auch einen höheren Goldpreis.


    Auf der anderen Seite steht Sun Valley mit fast 18 %.
    Wer einen langen Atem hat, kann der Firma folgen und wird selten eine Pleite erleben.

    Wer hat die 10%/15% neuen Shares erworben?
    Gibt es neue Großinvestoren, die das günstige Angebot genutzt haben?


    Von der Marktkapitalisierung kommt Northern Star ebenfalls für eine Übernahme in Betracht.



    LG Vatapitta

  • http://www.mttodd.com.au/


    Habe mir das mal angesehen und durch den Kopf gehen lassen. Aber ohne rechtes Ergebnis.


    Ja, es gibt ein Wasserproblem, aber auch Lösungsansätze: (GL = Gigaliter = Million Kubikmeter)


    "Regardless of the when the mine goes ahead this water requires treatment and release from site as there is a net positive historical 1.5GL of water for Mt Todd Mine Site each year. Hence the need to release water each wet season.
    As at 14th Dec-20 we had 9.0GL less water on site today then we had seven years ago. We still have a total of 5.4GL (2.1GL in Batman Mine void) at Mt Todd."


    "We have installed a sprinkler system that operates during the dry season that sees more water evaporated. This is great as it means less water to treat and release." Klingt mir etwas nach Verzweiflungsakt. Wie viel Wasser sie auf diese Weise loswerden, finde ich nicht.


    "inadequate closure and rehabilitation created circumstances that have resulted in the generation of significant quantities of contaminated water on the Mt Todd site." (Unter: water management)



    Aber auch: "Vista Gold demonstrated that the in-situ treatment of contaminated water with finely ground calcium carbonate (limestone) and quicklime significantly reduced all dissolved metal concentrations and neutralisation of the acid. Furthermore, Vista Gold continues to evaluate secondary treatment methods that could be used to subsequently improve the quality of the treated water even further."



    Da liegt eine zweistellige Zahl von Millionen Unzen Gold im Boden. Die werden da nicht ewig liegen bleiben. Aber man braucht einen großen Partner. Die Kapitalerhöhung könnte vom Markt als Zeichen gewertet worden sein, dass die Partnersuche nicht vorankommt. Das würde den Kursabsturz erklären.


    Habe mich noch zu nichts entschließen können.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A