Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• Ich meine es sind 6 qm2

Donnerwetter! :D

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• 100 Ah, 12 v, ich würde gleich 16 mmh2 verwenden

Die Kapazität der Batterie (Amperestunden) hat nichts mit dem benötigten Leitungsquerschnitt zu tun.

Die beiden Solarpanele sehen für mich aus wie je maximal 60 bis 100 W ,
    das wären also bei 17/18V Modulen vielleicht 12 A maximum.
    Da täten's auch 2 bis 4 mm².
    Die 6mm² sind also gut + üppig dimensioniert.

Und der gezeigte Anderson Stecker ist locker für 50 A gut :D
    Ich finde das schön gelöst. :thumbup:

PS:
    Da es hier keiner zu wissen scheint:
    "Alt Gr" + "2" ergibt die hochgestellte Quadratzwei... ;)

• Da hab ich mich mit der Panelleistung etwas verschätzt-
    aber da es lt. Link Hochvolt Module (40V) sind,
    ist der Strom sogar geringer:

250 W sind bei ca.40 V grade mal ca. 6 A.

Also wie gesagt:
    absolut solide und üppig konfiguriert und verkabelt. :thumbup:

Wobei ich vermutlich preiswertere Module genommen hätte,
    und dafür dann das ganze Dach damit zugekleistert :P

• Die Module habe ich zu besonderen Konditionen bekommen. Der Ertrag auch bei Bewölkung ist sehr gut. Es soll demnächst noch eine Aufdachmarkise drauf. Erweiterung deshalb mit Solartasche. Damit ist man auch flexibel wenn die Kiste im Schatten steht. In dem Zusammenhang sei noch erwähnt, das bei einem Wohnwagen das Gewicht auf dem Dach einen erheblichen Einfluß auf das Gespann in den Fahreigenschaften nimmt. Daher sind die Modue perfekt. Die Markise bringt 30 Kg auf das Dach - Thule Omnistore von Obelink (Best Price). Der Wohnwagen wurde von mir in der Gesamtheit betrachtet, damit er ausgewogen daher kommt. Auf der Deichsel ist noch ein Fahrradträger verbaut. Ein Mover am Rahmen - die Stützlast will auch beachtet sein......

• ich habe schon mal SolarMarkise am WohnWagen gesehen, für SchönWetter davon wurde

gespeist der CoolSchrank und ein Ventilator der die Luft bewegt und bei angenehmen kühlen LuftZug

die Nippel der Mädels vor streckt :D ... was es alles so gibt ;)

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• gibts eigentlich eine statistik betreffs hagelschäden ?
    oder besser gesagt was halten die panels bei welchem winkel aus ?
    meinereiner wollte seine panels senkrecht am haus mit veränderlichem winkel befestigen und ich dachte mir das für meine 600 watt der stoff einer markise mit holzuntergestell als schutz reichen sollte den ich bei bedarf anschraube.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• "was lange hält bringt den KapitaListigen kein neues Geld" :D

wie bei den Bier/Gläser€rFindungen die nicht kaputt gehen, wenn sie runter fallen vom Tablett,

Made in GDR wo der KlassenFeind die Patente gekauft und in die SchubLade der Vergessenheit gesteckt,

man will ja weiter die grosse Kohle machen, wäre ja noch schöner wenn nüscht mehr kaputt geht,

beim Sturz oder UnterGang :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• 600 W, bei 230 V = 2,5 A vom WR -> Schuko-Steckdose
    die Kabel gibts fertig konfektioniert mit der passenden Buchse für den WR und dem passenden Stecker.

der Rest ist für ein BKK mit 2 Modulen vorgegeben.

Hagelschutz.
    wie dick sind den deine Hagelkörner?
    Murmelgröße oder Tennisballgröße?
    Wie steil stehen denn deine Module, 40 oder 65 Grad?

aktuell kosten 600 W BKK mit WR und allem drumunddran max. 600 €. Man kann die natürlich versichern, ob extra ist zu klären, ansonsten in der Gebäudeversicherung Feuer, leitungswasser, Sturm, Hagel, inklusive.

• ich bin erstaunt über soviel Unwissenheit.
    Auf utube gibts stundelange Erklärvideos bis ins Eingemachte.....und wirklich GUTE.
    Recherchiert hier kaum einer wegen BKK der sich so ein Ding bauen will?

Aber dann in der Politik mitschwadronieren - das ist armselig.

und nochmal zu den BKK.
    die Komplettangebote sind valide und steckerfertig.
    Bei Selbstgefummel sollte man sich informieren, wie viel A und V die Module liefern, und der WR diesen input verträgt oder abraucht. die Daten findet man in den den Datenblättern.

Einzelne Module für ein 600 W BKK liefern max. 420 W, das sind max. 42 V und 11,5 A; wer in den MINT-Fächern der grudnschule aufgepaßt hat weiß, dass U x I = P; Spannung x Strom = Leistung. gemäß der Gleichung gibt es bei vorgegebner Leistung 2 Variable, die sich gegenseitig bedingen. Ein Modul 420 W Leistung hat dann schon mal 46 V und nur kanpp 10 A.

Da die Module aber fertig verdrahtet sind mit 4 mm² mit Stecker für den WR gibtßs hier nix dran zu basteln. Und wie bereits o. g. der WR des BKK liefert max 600 W = runde 2,5 A bei 240 Volt.

noch ?

• mmn geht es bei dicken kabeln nur um den spannunungsverlust im kabel so gering wie möglich zu halten auf dem weg zum laderegler oder wr für balkonkraftwerke. je dicker das kabel desto weniger spannungsabfall. gibt da irgendwo tabellen im netz.

betreffs hagel, bei uns fallen selten mal hühnereiergrosse körner. eher mal glasmurmelgröße.
    wie gesagt die panele sollten senkrecht an die wand mit der möglichkeit sie um bis zu 20-30 grad aufwärts zu bewegen. die stellung ist ssw.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A