Liebe Edelmetall-Community!
Spannend verfolge ich die aktuellen Entwicklungen am Markt. Seit dem Corona Crash beschäftige ich mich mit dem Aktienmarkt und seit Juli 2020 auch als aktiver "Käufer". Durch meinen verspäteten Einstieg hab ich den ersten Edelmetall-Zug verpasst. Zwischen September 2020 und Anfang 2021 habe ich viele Positionen aufgebaut. Als aber die $1.720 bzw. $1.550 im Raum standen, habe ich wieder fast alle Positionen aufgelöst. Nun warte ich geduldig auf den Wiedereinstieg und bereite jetzt mein zukünftiges Portfolio 2022 vor. Hier möchte ich meine Fortschritte, Gedanken mit Euch teilen und bin für jedes nützliches Feedback sehr dankbar.
Wie soll mein Depot in etwa aussehen?
- 50% Major-/Mid-Tier-Producer, Streaming & Royalties
- 35% Junior-Late-Stage Developer, Junior-Near-Term-Producer, Junior-Producers
- 15% Explorer
Die Titel für die Kategorie "Major-/Mid-Tier-Producer, Streaming & Royalties" sind bereits im Groben klar.
- Streaming & Royalties: Sandstorm, Wheaton Precious Metals, (Franco-Nevada)
- Gold: Wesdome, Argonaut Gold, (SSR Mining, Newmont, Equinox, Endeavor Mining, B2Gold, Karora)
- Silber: Hecla, MAG, First Majestic, Gatos, GoGold, Endeavour Silver, (K92, Coeur, Silvercrest, Fortuna Silver Mining)
Die in Klammer gesetzten Werte sind Watchlist-Kandidaten. Ein Hauptkriterium ist hier die Marktkapitalisierung (>500 Mio.) und die gezeigte Performance von März-Juli 2021, in dieser Zeit ist der Goldpreise von $1700 auf $1900 kurzfristig gestiegen. Die gewählten Werte haben in diesem Zeitraum zwischen +40...80% zugelegt. Manche Watchlist-Kandidaten enttäuschten in diesem Zeitraum und sind teilweise nur um 20% gestiegen. Bei dieser Analyse ist aufgefallen, dass gerade Werte mit Minen in Afrika, Australien, Chile, Peru und auch China schlechter performten.
P.s.: Bitte seid tolerant, denn ich bin ein absoluter Newbie am Thema und versuche mit Eurer Hilfe zu lernen.
Liebe Grüße
Gerald