IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Btw. mein Arbeitsplatzrechner, an dem ich diesen Post schreibe, hat 1 TB = 1.048.576 MB als SSD-Festplatte und 64 GB = 65.536 MB RAM. Und eine Taktfrequenz von 3,4 GHz = 3.400 MHz.

Wenn man sich das so anschaut, wie es sich in den 37 Jahren seit meinem ersten Rechner Entwickelt hat, muss man aufpassen, dass einem die Pulsfrequenz nicht hoch geht. Aber die Betrifft ja auch das Herz und nicht die Schwingung die in Hertz gemessen wird.

Irgendwie habe ich heute Nostalgietag... :huh:

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Da ich es mit dem Computer machen durfte....

Das erinnert mich an den Test über den pH-Wert im Gumminasium, ich hatte mir von einem Kumpel aus einer höheren Klasse einen programmierbaren HP-Taschenrechner ausgeliehen, das war damals der letzte Schrei. Ich dachte mir schon, dass der Lehrer immer wieder das gleiche fragen würde, was dann auch zutraf. Allerdings hatte ich am Vorabend der Prüfung mehrere Stunden damit verbracht, mein Programm zu debuggen, es war am Anfang voller Fehler. :)

Kurz und gut, nach etwa fünf Minuten habe ich das Blatt abgegeben, und die ganze Klasse hat fast überbissen, denn einige hatten sowieso Mühe mit der Materie und diejenigen, die keine grosse Mühe hatten, waren erst bei der zweiten Aufgabe oder so. :) Ich hatte ganz entspannt alles zweimal durch den Rechner gejagt, ich musste ja immer nur die Konzentrationen und pKa-Werte eingeben, und aufs Blatt bei jeder Aufgabe die komplette formelle Lösung hinschreiben, immer das gleiche, jeweils mit neuen Zahlen. Es gab kaum eine halbe Seite und der Lehrer hat gross MINIMALIST daruntergeschrieben, aber die Maximalnote konnte er mir nicht verwehren. :)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Der Lehrer mit der Hausordnung, war unser Mathelehrer am Schimpansium (Oberstudienrat der alten Schule, kurz vor der Pensionierung). Ich war bis zur 8. oder 9. Klasse in Mathe stets sehr gelangweilt im Unterricht, weil ich es extrem einfach und logisch fand. Andere in der Klasse, insbesondere Weiber, haben ständig gemeckert, das verstehe ich nicht, ist total unlogisch, können sie das nochmal erklären. Also habe ich halt "ScheiX" gemacht, was dann regelmäßig zu Strafarbeiten führte.

Anders als seine jüngeren Kollegen, hatte der nichts mit Computer und Taschenrechner am Hut. Hatte in seinem Koffer stets einen Rechenschieber mit dabei :thumbsup: .

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Der Lehrer mit der Hausordnung, war unser Mathelehrer am Schimpansium (Oberstudienrat der alten Schule, kurz vor der Pensionierung). Ich war bis zur 8. oder 9. Klasse in Mathe stets sehr gelangweilt im Unterricht, weil ich es extrem einfach und logisch fand. Andere in der Klasse, insbesondere Weiber, haben ständig gemeckert, das verstehe ich nicht, ist total unlogisch, können sie das nochmal erklären. Also habe ich halt "ScheiX" gemacht, was dann regelmäßig zu Strafarbeiten führte.

Anders als seine jüngeren Kollegen, hatte der nichts mit Computer und Taschenrechner am Hut. Hatte in seinem Koffer stets einen Rechenschieber mit dabei :thumbsup: .

So einen ähnlichen Fall hatte ich mal als Kollegen.

Der konnte mit dem Schieber jede komplizierte Rechnung bis auf drei-vier Stellen hinterm Komma ausrechnen.

Je komplizierter, desto besser.

Aber bei einfachen Rechnungen kam er ins straucheln. 2+2 waren " ein Wert um vier ".

Grüße Bb

• bei uns gab es seinerzeit nur den rechenschieber, schulrechner kamen erst später.

ich hatte mitt/ende der 90er meinen 1ten 386er mit win3.11 und 42 mb hd geschenkt bekommen. ich konnt mit dem ding kaum was anfangen. [smilie_happy] irgendwann größere hd mit win95 und anderer cpu, da konnte ich schach mit dem ding spielen.

los ging es erst 99 beim ersten versuch einen fachinformatiker aus mir zu machen.

aber dann stetig ................. [smilie_happy]

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Der 386 DX mit 20 MB Festplatte und 1 MB Ram sowie Windows 3.1 kam nach dem C64 mit Datasette.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Digital Surveillance Is Becoming the New Form of Government Power:

"The real danger emerges once all these systems begin merging together. Governments are steadily moving toward environments where geolocation tracking, banking activity, online communications, facial recognition, biometric identification, license plate readers, and behavioral analytics can all be integrated into unified surveillance structures. Once that architecture fully matures, anonymity in society effectively disappears."

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Lass schmelzen. Es gibt hier keinen Tag, wo nicht irgendwo die IT hängt. In einer kleinen Kommunemitten in D mit ca. 35 MA in der Verwaltung. Zum Glück hat der große Gesetzgeber etwas vergessen und das führt dazu, dass es dann endet wie bei der Krankenakte. Keiner weiß Bescheid, fast alle machen mit, und funktionieren wird es nicht, wie erhofft. Es wird leider viel Geld verbrannt. Siehe z.B. auch einfache Dinge wie Digitalfunk. Was der Gesetzgeber vergessen hat, hatte ich eventuell hier oder auch im Gespräch schon erwähnt, möchte ich aber nicht mehr wiederholen. Ich gebe keine Anleitungen zu nichts, höchsten zum Kochen und Backen !

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Bei der IT wird es früher oder später, ich glaube eher früher, einen riesen Knall geben, aufgrund von Überkomplexität, die immer weiter wuchert und die zunehmend von immer weniger Leuten beherrscht wird.

Ich weiß wovon ich rede, mache den Job seit 25 Jahren.

• Bei der IT wird es früher oder später, ich glaube eher früher, einen riesen Knall geben, aufgrund von Überkomplexität, die immer weiter wuchert und die zunehmend von immer weniger Leuten beherrscht wird.

Pass auf... bei eBay hat man schon immer das Gefühl gehabt, dass es jede Sekunde zusammenbricht... aber es läuft und läuft...

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Pass auf... bei eBay hat man schon immer das Gefühl gehabt, dass es jede Sekunde zusammenbricht... aber es läuft und läuft...

Ich meinte da eher solche Sachen:

Probleme mit .de-Domains: Was bisher bekannt ist
    Dienstagabend waren .de-Domains wegen DNSSEC-Fehlern nicht erreichbar. Einiges lässt sich rekonstruieren – noch schweigt sich die DENIC über die Ursache aus.
    www.heise.de

Ich sehe das täglich bei mir im Betrieb, ständig müssen wir Software / Betriebssysteme / Hypervisor etc. bei Kunden tauschen, oft mit gravierenden Seiteneffekten auf andere Bestandssysteme, weil sich Protokolle oder Schnittstellen ändern. Auf Grund der Masse an Anwendungen ist es oft nicht mehr zu überblicken, weil alles miteinander verzahnt ist und interagiert. Selbst gutes Sandboxing vorab schützt oft nicht vor (massiven) Problemen im Nachgang, an völlig unerwarteten Stellen. Wenn das dann Dienste betrifft, die von vielen Leuten genutzt werden, ist der Impact gleich enorm. Beispiele: Verkehrsleitsysteme, Parkabrechnungssysteme, Buchungssysteme für Schulessen, Produktionssteuerungen, Steuersysteme für Energieversorgungsysteme, der Trinkwasserversorgung oder bei der Klärung und Ableitung von Abwässern. Oder die Kommunikation bricht ab weil der Mail- und Telefonserver von größeren Firmen oder Kommunen nicht mehr richtig arbeitet, weil der Hypervisor ein Update bekam.

Der Impact ist immer gewaltig und die Probleme wurden in den letzten zehn Jahren stetig häufiger, da Produktlebenszyklen kürzer werden und Anwendungen oft nicht ausgereift sind, während die Vorgängerversion schon abgekündigt ist und keinen Support mehr erhält. Gleichzeitig ist alles mit allem viel stärker integriert, sprich wenn System A nach einem Softwareupdate spinnt, kann dies zu einem teilweisen Ausfall von den Systemen B und F führen, die offensichtlich eng mit A interagieren. Gleichzeitig kommt es auf System Z, das nicht angefasst wurde, zu einem Totalausfall, da Z auf die einwandfreie Funktion inkl. aktueller Datenstände von System F und K angewiesen ist. Da F nur eingeschränkt aufgrund eines Updateproblems auf A arbeitet, fällt System Z komplett aus. Doch auf dem Schirm hatte das keiner, außer einem, der das System bereits 25 Jahre betreut und es mit aufgebaut hat. Hoffentlich ist der dann nicht im Urlaub, krank oder gar tot.

• Das klingt aber richtig kompliziert - Hut ab [smilie_blume]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hab ne alte 120 Samsung SSD gekauft mit Win11 drauf (ich hab noch 7 und 10) und das wird nicht erkannt, auch wenn ich von 7 mir den Inhalt SSD anschaue, wird nur leerer Berecih angezeigt wo Win11 drauf sein soll. Vermutlich Prob mit Dateisystem bzw. neues MBR? Also das heisst nun GBT oder so, richtig?

Ich hab glaube MBR noch eingestellt (altes So1155 Intel Board), vermutlich muss man einiges umstellen, dass 11 überhaupt erkannt wird auf "altem" PC :sleeping: :?:

Hier die GOO "ai" bestätigt das Prob: "Vergleich zu GPT: MBR ist veraltet (seit 1980er), während GPT (GUID Partition Table) der moderne Standard für größere Platten und mehr als 4 Partitionen ist.Kompatibilität: MBR wird hauptsächlich für ältere BIOS-Systeme verwendet; Windows 11 erfordert zwingend GPT."

Und dann noch dieses TPM, was aber lt. Ebay Verkäufer bei diesem Win11 disabled sei....daher auch auf alten PCs lauffähig. Lt. TPM Verwaltung (Win7) ist es bei mir auch aus.

Einmal editiert, zuletzt von eurec77 ()

• Win2000 habe ich auch noch, das ist SUPER stabil und schnell... und neulich hab ich mal den alten "Fund PC" ausprobiert mit P2 CPU - da ist wohl noch Win95 drauf :) Dann hab ich noch 2-3 AMD Boards (aber nicht benutzt - da ich weder CPUs noch Lüfter für AMD habe) und 4 Intel Boards (So775 u 1155). Ich habe 10 oder so alte So775 CPUs (Core2Duo meist) und 3 für So1155 (Core I5 - für mich schon "neu" :P)

• Neu
    • Offizieller Beitrag
    […]

Ist es auch und dank der Verdummung in den Schulen, schaffen es Nachwuchskräfte immer seltener… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A