WD und Seagate HDDs sind bei mir inzwischen unten durch.
Seagate oder sie geht nicht. Seit 30 Jahren dasselbe Dilemma.
5. Dezember 2025, 10:09
WD und Seagate HDDs sind bei mir inzwischen unten durch.
Seagate oder sie geht nicht. Seit 30 Jahren dasselbe Dilemma.
etwas bessere Übersicht:
vermutlich alles Server-Platten
auch interessant:
Nach 4 Jahren sind 20% tot!
Da werden die echt verschlissen.
NAS ist immer so ein ding, selbst mit 4xraid hält der shit nicht wirkliche lange und ist mmn sinnlos.
ich hab einen player mit hdd dran und der macht sein ding. lieber habe ich mehrere player und hdd als das ich mir ein netzwerk antue das die meiste zeit eh sinnlos vor sich hin dreht.
NAS ist immer so ein ding, selbst mit 4xraid hält der shit nicht wirkliche lange und ist mmn sinnlos.
wie gesagt, mein asustor mit den 40tb wd red läuft seid knapp 15 jahren im raid 5 verbund so vor sich her und wird nonstop ausser beim schlafen genutzt (und wird dies auch weiter so machen) und ist schon 2x in ein neues asustor nas umgezogen (plug&play).
wenn ich denn irgendwann mal wieder zeit für spielerei habe, steht hier noch so ein cooler alter aber neuer max aufgerüsteter hp proliant gen 8 microserver bereit (gabs vor jahren 2x für ich glaub 150€ bei amazon
), mit dem man dann auch nicht auf die hersteller angepassten linux app clone inkl os angewiesen ist. nervt z.b. maximal dass kodi auf den dinger nicht mehr von haus aus läuft, wg irgendeinem scheiss audio/dolby schiessmichtot patents oder codecs.
deshalb ist das os auf dem nas ur ur ur alt, denn sobald ich es update ist kodi weg und damit der sinn und zweck vom hdmi ausgang.
ich hab ne hdd und nen android player, mehrmals. reicht vollkommen aus.
vor jahren hab ich bei einem bekannten mal einen server mit 4 hdd im raid konfiguriert, hat mir nicht gefallen. war zu langsam und zu schnell überlastet.
davor hatte ich noch win pc mit platte aber bin dann auf android umgestiegen.
wenn du glück hast und lange suchst findest du auch was mit DD beim chinesigen. ![]()
Da wir gerade beim Thema sind ...
Ich habe seit Anfang 2013 durchgängig als NAS eine Synology DS212j als RAID1 mit zwei Western Digital WD20EFRX (WD Red) mit jeweils 2TB laufen (plus einer an der NAS angeschlossenen externe 2TB-WD-MyPassport-Festplatte zur nächtlichen Sicherung - neben der weniger regelmäßigen Sicherung auf eine weiteren mobilen Festplatte). Die NAS ist nach 13 Jahren nun ungefähr zu 2/3 belegt und ich nutze die NAS ausschließlich, um von verschiedenen Endgeräten im heimischen Netz auf Dateien zuzugreifen oder Dateien dort einfach abzulegen.
Da ich vermute, dass mein Setup nicht noch 13 Jahre ohne Probleme durchläuft, gibt es Dinge, auf die ich beim zukünftigen Ersatz beachten sollte?
Als Nicht-IT-Spezialist hatte ich mir das damalige Setup nach kurzer Recherche im Internet und mit Blick ins Portemonnaie recht naiv zusammengestellt.
Da wir gerade beim Thema sind ...
Ich habe seit Anfang 2013 durchgängig als NAS eine Synology DS212j als RAID1 mit zwei Western Digital WD20EFRX (WD Red) mit jeweils 2TB laufen (plus einer an der NAS angeschlossenen externe 2TB-WD-MyPassport-Festplatte zur nächtlichen Sicherung - neben der weniger regelmäßigen Sicherung auf eine weiteren mobilen Festplatte). Die NAS ist nach 13 Jahren nun ungefähr zu 2/3 belegt und ich nutze die NAS ausschließlich, um von verschiedenen Endgeräten im heimischen Netz auf Dateien zuzugreifen oder Dateien dort einfach abzulegen.
Da ich vermute, dass mein Setup nicht noch 13 Jahre ohne Probleme durchläuft, gibt es Dinge, auf die ich beim zukünftigen Ersatz beachten sollte?
Als Nicht-IT-Spezialist hatte ich mir das damalige Setup nach kurzer Recherche im Internet und mit Blick ins Portemonnaie recht naiv zusammengestellt.
Bei RAID1 hast Du Spiegelung. Kauf Dir einfach ein neues Synology NAS der aktuellen Generation wie das hier:
Dann fährst Dein altes NAS runter und baust die Festplatten um und steckst sie ins neue Gehäuse, dann schaltest ein und machst ein paar Updates, danach ist alles wie es zuvor war.
Zudem kaufst Dir 3 von diesen HDD:
https://www.amazon.de/Toshiba-N300-4TB-NAS-HDWQ140UZSVA/dp/B01N9SN9ST?th=1
Wenn alles geht, entfernst Du eine von Deinen Spiegelplatten und ersetzt sie durch eine der neu gekauften, dann wartest bis das RAID neu aufgebaut ist und ersetzt danach die andere Platte durch eine der neuen und wartest wieder bis das RAID wieder aufgebaut ist. Im Anschluss montierst Du die 3. Platte in einen freien Schacht und konfigurierst sie als "Hot-Spare" für das bestehende Array um bei einem defekt einer Platte sofort eine neue ins RAID zu bekommen.
Jetzt hast Du ein neues NAS mit neuen Platten ohne viel Gefummel. Zudem erhöhte Ausfallsicherheit, da Dein RAID sofort auf der Ersatzplatte neu aufgebaut wird.
Mache einen Bogen um Shingled Magnetic Recording SMR.
Diese Platten gab es erst ab 2013.
Für 2,5" mobile Platten kommt du ohne SMR gar nicht weit.
Bei 3,5" ist es wahlweise möglich.
Aber oft nicht direkt erkennbar - da musst du ggf. Typ-Nummern studieren.
Ich habe z.B. absichtlich lieber keinere 4 TB Platten gekauft - ohne SMR - und dann auch mit wenigen Scheiben drin. Die sich auch langsam mit 5400rpm drehen. Zudem NAS-Platten.
Noch ergänzend zu meinem vorherigen Post, die N300 von Toshiba sind selbstverständlich keine SMR-Festplatten. Zudem sind die "Synology Plus HDDs" umgelabelte Toshiba N300. Da Synology den im März 2025 neu eingeführten Vendor-Lock-In bzgl. 3rd Party HDDs wieder aufgehoben hat, kann man diese Platten ebenso einsetzen, wie die "Synology Plus" HDDs. Mit dem Unterschied, dass man eine Menge Kohle spart.
Generell gilt: Finger weg von SMR-Festplatten.
war zu langsam und zu schnell überlastet.
kommt drauf wie lange es her ist, denn ich musste auch gefühlt 20 jahre warten, bis der flaschenhals "netzwerkanschluss" die nötige bandbreite hatte. damals war das alles völliger schwachsinn, aber mit 1gb ethernet und link aggretation ist es für mich mehr als ausreichend performant.
Da ich vermute, dass mein Setup nicht noch 13 Jahre ohne Probleme durchläuft
warum nicht? da du ja mit raid 1 auf der recht sicheren/sichersten seite bist, da die wahrscheinlichkeit dass beide platten auf einmal ausfallen sehr gering ist, würde ich es einfach weiter laufen lassen.
der einzige grund den ich derzeit sehe, sind steigende hd preise wg dem ki irrsinn.
wenn du dennoch neu kaufen möchtest und nicht mehr platz brauchst, würde ich schon fast auf ssd umsteigen. kannst dir ja inzwischen schon 2x4tb raid1 auf microsd karten basis zusammen klöppeln. oder 2 usb sticks mit automatischem klonen.
Die sich auch langsam mit 5400rpm drehen.
reicht im raid verbund ja auch vollkommen aus!
ich mag es nicht im privaten bereich.
im geschäftlichen bereich wohl eher notwendig.
ich mag redundanz und dezentralisierte lösungen.