Minireaktoren - die Zukunft der Energieerzeugung?
-
-
-
Hab mir gerade den Chart von NuScale angesehen und dabei die letzten 2-3 Seiten vom Faden durchgelesen. Hier hatten einige User ins fallende Messer gegriffen, hoffe das alle noch dabei waren um auch den Kursanstieg im Jahr 2024 mitgemacht haben.
Von der Spitze hatte NuScale rd. 88% eingebüßt, dafür vom Boden aus über 800% erzielt.
Faszinierend finde ich auch zu diesen Thema den Chart von Rolls-Royce.
Die haben am 08.11.2021 nach einer Kapitalerhöhung den Geschäftsbereich Rolls-Royce Small Modular Reactor gegründet. Wonach Sie Zuschüsse aus der britischen Forschungs- und Innovationsförderung beziehen können. Zufall oder nicht, aber der Turnaround ist schön zu erkennen.
-
Heute geht ja gewaltig die Post ab.
Nuscale +40%
Oklo +39%
NNE +36%
Wahrscheinlich wegen dem Gerücht, daß die großen AI- und Datencenterbuden wie Microsoft, Amazon usw direkt in den Uran- und SMR-Markt einsteigen könnten. Ergebnis → FOMO.
saludos
-
Heute geht ja gewaltig die Post ab.
Nuscale +40%
Oklo +39%
NNE +36%
Wahrscheinlich wegen dem Gerücht, daß die großen AI- und Datencenterbuden wie Microsoft, Amazon usw direkt in den Uran- und SMR-Markt einsteigen könnten. Ergebnis → FOMO.
saludos
Das sind nicht Gerüchte, die schliessen Verträge ab. Appel und Meta sind die einzigen die noch keinen Vertrag mit einem Reaktorentwickler haben. Man darf gespannt sein, wann und mit wem die den Hammer runterlassen.
immerhin haben auch die bemerkt, dass wenn z.B. eine Google Suche eine Einheit Strom verbraucht, und dagegen eine Chat GPT Anfrage 10 Einheiten, dann wird der AI Boom, eine Menge an Strom verschlingen, die ausser Kernreaktoren niemand bereit stellen kann... Punkt.
Andernfalls würden sie Verträge mit der Sonne oder dem Wind abschliessen.... tun sie aber nicht.
Und: die Medien haben dies nun im Zusammenhang mit ihrer Tech-Geilheit auch Spitz bekommen. Die Volumen waren zum Teil Astronomisch....
und mir hat es letzte Woche mit allen dreien einen Verdoppler eingebracht...
Grüsse BCH
-
Deutscher Wunder-Reaktor in China gebaut: Verbrennt Atommüll!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.166.750 Aufrufe 29.10.2024
Hier gibt's CyberGhost VPN mit riesigem Rabatt: https://www.cyberghostvpn.com/Norio (Reklame)Hast du schonmal von Deutschlands revolutionärstem Kernreaktor gehört? Vor wenigen Wochen ging er in China an’s Netz. (Quelle 1, 2)
Es handelt sich um den Kugelhaufenreaktor. Statt Brennstäbe werden hier mit Spaltmaterial gefüllte Kugeln genutzt. (Quelle 2, 3, 4)
Das ermöglicht eine viel höhere Betriebstemperatur, höhere Sicherheit, sowie Flexibilität und die Möglichkeit, Atommüll zu verwerten. (Quelle 2, 3, 4)
Die Ergebnisse aus dem Alltagsbetrieb seien phänomenal. Gesprochen wird von der nächsten Generation der Atomkraft!Doch das absurde, Deutschland hatte einen solchen Reaktor schon vor 60 Jahren. (Quelle 3, 4)
Das Konzept wurde jedoch verworfen und an China verkauft! Und das tatsächlich noch lange vor dem Atomausstieg! (Quelle 1, 2)
Kritiker meinen, dass diese Technik die Energiewirtschaft in Deutschland hätte retten können. Was also macht diesen Reaktor so besonders und wie genau funktioniert er?Und vor allem? Warum hat sich der Reaktor hier nicht durchsetzen können?
► Kanalmitglied werden um uns zu unterstützen!
[Blockierte Grafik: https://www.gstatic.com/youtube/img/watch/yt_favicon_ringo2.png] / @officialnorio►Danke für's Zusehen!
Ich würde mich sehr über Lob oder Kritik freuen!Thorium ist ca. 500x häufiger als Uran.
LG Vatapitta
-
-
Da gab es Probleme mit der Haltbarkeit der Huelle und wurde als zu gefährlich eingestuft
Obwohl das… Anmelden oder registrieren -
also beim htr-pm ist die idee aus deutschland.
die finale technik, inklusive die der… Anmelden oder registrieren