Vide cui fidas "traue aber sei vorsichtig wem" Alte Münzen kaufen?????

• Ich schaue mir seit Jahren Gold-Münzen vor Christi den Römern/Griechen an.Das Reich Makedonien. Beeindruckend.
    Muss aber gestehen, ich traue mir keine zu kaufen.

https://www.ma-shops.de/bussopeus/item.php?id=12411

https://www.ma-shops.com/kuenker/item.php?id=22357&curr=USD

Noch dazu habe ich aus meiner Jugendzeit Erfahrung mit Zinn gießen, vermutlich Gold auch kein größeres Problem wenn es jemand darauf anlegt.
    Preiswerte Gießvorlagen G (01) Alexander III die Große 336 323 BC. gold Drachme Alte Griechischen Münze Gold Überzogen/Silber Überzogen kopieren münzen|Non-currency Coins| - AliExpress

Hat da jemand Erfahrung? Nach welchen Vorgaben kauft man sowas?? Dschungelbuch/Schlange Kaa....vertraue mir??

[smilie_denk]

2 Mal editiert, zuletzt von Rentner ()

• Wissen aneignen.

Bedarf Jahrzehnte und Anschauungsobjekten in Natura.
    Mit nur Bildern funktioniert das nicht.
    Aber auf Peus und Künker kann man sich verlassen, was Echtheit betrifft.
    Die aufgerufenen Preise sind schon ambitioniert.
    N.

Privatier, basta :thumbup:

• Hat da jemand Erfahrung? Nach welchen Vorgaben kauft man sowas?? Dschungelbuch/Schlange Kaa....vertraue mir??

Solche Münzen kauft man nach Vertrauen und Dicke der Brieftasche...

Generell kann und sollte man einen Händler (unter 4 Augen) fragen, zumindest in dieser Preisklasse: Woher stammt diese und jene Münze?

Und wenn er sagt: Die Münzen stammen von einem Unternehmer hier aus der Gegend, der die Sammlung in den 50er und 60er Jahren aufgebaut haben. Die Erben wollen die Münzen nicht!

...und dann zeigt er Dir eine Sammlung wo Du fast aus den Schuhen kippst!

>>> Sicher sind die Münzen heute "teuer". Einen Stater (Gold) kriegst Du auch für die Hälfte, aber sicher NICHT in der Qualität. Deshalb abklären, aus welcher Sammlung, war diese Münze schon mal bei einer Auktion.

Ansonsten Experten (in den USA) hinzuziehen, die können die Echtheit u.a. anhand von Vergleichsstücken schon abklären.

>>> Im Vergleich zu alten chinesischen Dollars (und da nur Silber, da Gold Dollars mittlerweile unbezahlbar) halte ich den Stater für nicht zu teuer.

An den Aktienmärkten sind wir jetzt in den Endphase einer Hausse. Ein digitaler Euro (=Währungsreform) steht vor der Tür, deshalb trotz des Preises wohl keine schlechte Anlage!

• Ob Currywurst oder nen Stater, ich werde nicht digital zahlen. Übrigens haben just unter den führenden US Experten für antike Numismatik auffallend viele Jungs in Wien studiert. C. Clay z. B.

Schriftgröße:  A A A A A