Rothschild/ Mocatta&Goldsmid 100gr

  • @SilberMX


    Glückwunsch zum Rothschild-Barren. Du bist ja schon lange hier Mitglied. Lies Dich einfach noch einmal ein. Etwas mühselig, da die Suchfunktion hier seit längerem nicht mehr richtig funktioniert, vielleicht wirst Du fündig.


    https://www.goldseiten-forum.c…old-silber-barren-thread/


    1. Wann der Barren gegossen wurde, das kann man nicht sagen. Wobei ich gerne Deine Quelle wüßte -nach Deinen Recherchen wie Du schreibst-, wie Du auf den Zeitraum zwischen 1919-1957 kommst. Gerne auch mit einer PN.


    2. Die Barren tauchen in den letzten Jahren m. W. nicht mehr auf und sind durchaus als selten zu betrachten. Keine Rarität, aber ich habe die letzten Jahre keinen RS 100g mit Mocatta Gegenstempel mehr im Verkauf gesehen.


    3. Zum Preis. Der ist relativ. Man könnte sagen, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Ich habe eine Meinung dazu, möchte mich aber hier nicht festlegen. Die grundsätzliche Diskussion über Preise bei gegossenen Barren hatten wir bereits im o.a. Faden. Im Ergebnis sehr differenziert und teilweise kontrovers.


    Zur Ergänzung: Die RS-Barren mit Gegenstempel MOCATTA & GOLDSMID gibt es in 2 Varianten (kleines Schriftbild - als Halbkreis- und großes Schriftbild -bogenförmig-). Wobei der Barren mit dem größeren Schriftbild wohl der seltenere ist. Beide Varianten unterscheiden sich noch durch die Größe des Schrifttyps.


    Nähere Ausführungen sind im Standard-Katalog der Rothschild-Goldbarren von Herrn Rainer Ahlers nachzulesen.

  • Ja stimmt, Bin schon länger Mitglied aber seit einigen Jahren eigentlich nicht mehr aktiv.
    Den Herstellungszeitraum habe ich mir etwas zusammen gereimt aus einem Wikipedia Eintrag über Mocatta&Goldsmid.

Schriftgröße:  A A A A A