Calidus Resources Limited / CAI (ASX)

  • Calidus gehört zu meinen erfolgreichsten Investitionen der letzten 2 Jahre. In Australien sowieso, aber auch gesamthaft. Ich habe es bisher immer verpasst, einen Thread zu erstellen, wie für andere Werte auch in meinem Depot. Heute nun aber hole ich das nach.


    Calidus entwickelt das 1.5 MOZ Warrawoona Gold Projekt in WA (zu 85 % fertiggestellt), die MC beträgt inzwischen 410 AUD und es ist langsam Zeit, Gewinne mitzunehmen. Man könnte sagen, es ist zu spät für die Eröffnung eines Threads. Anbetracht der diversene gescheiterten Projekte (Pure Gold, Harte, Aurcana) und mit der Lassonde-Kurve im Hinterkopf ist es aber dennoch interessant, das Schicksal dieses Entwicklers zu reflektieren und zu dokumentieren.


    Die Mine ist Openpit und UG ausgelegt. In der ersten Phase sollen während der 8 Jahren 90 Toz/jährlich gefördert werden. Das erste Gold ist im Juni 2022 erwartet. In der zweiten Phase wird das Blue Spec Projekt (UG) integriert und die Produktion auf 130 Toz erhöht. Das zumindest ist die Idee. Schauen wir also, wie es hier weitergeht... 8o Bisher habe ich noch keinen Gewinn rausgenommen.




  • Danke Katzenpirat, dass Du einen thread eröffnet hast.Auch ich bin hier noch mit einer mittleren Position dabei . Bei Einstieg von 0,50 A$ habe ich die Hälfte für 0,85 A$ gegeben- zu früh wie sich herausstellte. Für die restlichen 50% habe ich mir ein Limit bei 1,10 A$ gesetzt. Sollte der Ausbruch bei Gold erfolgen, ziehe ich einen SL nach. Bei dt. Kursen ist das allerdings recht problematisch, da die Spreads oft unverschämt weit auseinanderliegen.

  • Jetzt beginnt für eine Mine die harte Realität, die oftmals unschön endet.„
    Verstehe nicht was Du meinst? Keine Phantasie mehr???
    Jetzt verdienen sie doch erstmal Geld wenn der Goldpreis oben bleibt oder gar steigt…??

  • Alle fiebern voller Erwartung auf das erste Gold hin, mögliche Probleme werden ausgeblendet. Alle schweben auf der rosaroten Wolke. Und auf einmal treten unerwartet höhere Kosten, Probleme mit der Geologie oder der Finanzierung auf. Die Anleger sehen ihre Hoffnungen nicht erfüllt und springen ab. Passiert ist das z. B. in den letzten Monaten Pure Gold, Harte Gold und Aurcana. Alle Pleite oder nahe daran. Der Übergang vom Entwickler zum Produzenten birgt grosses Risiko. Und von Tag 1 der Produktion an sinken die Reserven, wenn nicht neue erschlossen werden.


    Dazu auch die Lassonde Kurve:


  • Alle fiebern voller Erwartung auf das erste Gold hin, mögliche Probleme werden ausgeblendet. Alle schweben auf der rosaroten Wolke. Und auf einmal treten unerwartet höhere Kosten, Probleme mit der Geologie oder der Finanzierung auf. Die Anleger sehen ihre Hoffnungen nicht erfüllt und springen ab. Passiert ist das z. B. in den letzten Monaten Pure Gold, Harte Gold und Aurcana. Alle Pleite oder nahe daran. Der Übergang vom Entwickler zum Produzenten birgt grosses Risiko. Und von Tag 1 der Produktion an sinken die Reserven, wenn nicht neue erschlossen werden.


    Dazu auch die Lassonde Kurve:



    Vielen Dank Katze- so habe ich das noch nie betrachtet- wieder was dazugelernt. Erinnert mich an den Spruch meines alten lehrers: Wenns am schönsten ist, soll man aufhören…“

  • Hallo hier findet ihr mehr über Calidus Resources. Auf der Webseite findet ihr deutschsprachige Artikel zu unterschiedlichen australischen Unternehmen..


    themarketherald.de/calidus-resources-wkn-a2dy0w-spin-off-unternehmen-beginnt-erstes-bohrprogramm-auf-lithiumprojekt-spear-hill-2022-05-27/

  • Hoher Wochenverlust bei Calidus (-17%). Unmittelbare Gründe konnte ich noch nicht feststellen.


    Vermutlich aus charttechnischen Gründen.

    Bilder

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • 2688 A$ : 1,494 A$/US$ = 1.799 US$/oz
    2368 A$ : 1,494 A$/US$ = 1585 US$/oz


    Was passiert bei einer Verzögerung des Minenbaues?
    Wenn sie also nicht oder nicht ausreichend liefern können?


    Aktueller Preis 1871 $/oz mit Potential nach oben.


    Man vergisst leicht, dass wir nicht in normalen Zeiten leben.
    Vielleicht liegen irgendwelche notwendigen Bauteile in Shanghai und warten auf einem Containerfrachter und die Fertigstellung verzögert sich um nur 12 Monate.


    Unternehmen können zur Zeit bestellte Maschinen und Anlagen nicht zu den vereinbarten Preisen liefern. Die Aufträge werden neu verhandelt oder gekündigt. Hat mir am Montag ein Verkäufer einer deutschen Werft erzählt.



    LG Vatapitta

  • 2688 A$ : 1,494 A$/US$ = 1.799 US$/oz
    2368 A$ : 1,494 A$/US$ = 1585 US$/oz

    Bei einem aktuellen Goldpreis 2.494,61 AUD ist das 22er Hedging erfreulich; das für die nächsten 3 Jahre zu 2.368AUD nicht so toll....was ich der Präsentation nicht entnehmen konnte ist ab wann Stage 2 also die Produktionssteigerung von 90K auf 130 K zu Buche schlägt. Kann mir da jemand weiterhelfen...in der Präsi (Seite 3) steht: "Stage 2 - Expansion to increase production to 130koz pa• Scheduled to commence in Q1 CY2023"


    Bis dies der Fall ist drücken sie nahezu die Hälfte ihrer Produktion zu 2368AUD ab....



    https://www.calidus.com.au/wp-…entation-14-June-2022.pdf


    VG

  • Ja, traurig. Gestern ist eine weitere developer Sonnenblume verwelkt. Ich habe vor einiger Zeit Gewinnmitnahmen gemacht, aber mein Restbestand ist jetzt rot. In den letzten beiden Tagen gab der Wert 40 % ab. :(


    Eigentlich weiss man es ja - bei Developern ist nach dem ersten Barren die Party vorbei... (s. Pure Gold, Harte, Aurcana etc.). In Zukunft verkauf ich nach dem Guss des ersten Barren den ganzen Shice. Ich müsste es langsam begriffen haben.


    Habe im Mai je bereits von den zu erwarteten Problemen geschrieben...
    Calidus Resources Limited / CAI (ASX)


Schriftgröße:  A A A A A