indium als anlage

  • Bei Indium ist der WertErhalt nicht unbedingt sicher; es ist auch kein Edelmetall, allenfalls selten.
    Dass heute noch rel. wenig gefoerdert wird liegt mind. z.T. daran, dass es ueberhaupt noch nicht lange in der Technologie interessant ist. Wie der juengere und grosse Fund der BergAkademie Freiberg beweist ist bisher noch nicht einmal richtig nach dem Material gesucht worden; dh. : Bei genaurem hinsehen findet sich evtl. bald eine Lagerstaette nach der anderen ...


    Ich wuerde Indium hoechstens zum alten Preis von vor dem Anstieg kaufen (vielleicht doppelt so viel zahlen); der war glaube nur 2-3stellig.

  • ist eine wirklich berechtigte frage ob es das wert ist, zumal bei diesem kurs der rückkauf beim selben hersteller die märchensteuer nur an gewerbliche händler ausbezahlt wird und einen abschlag von ca 20 % ist auch ganz schön fett ...


    Einkauf 415,31€ Verkauf 279,2€ und dann bekommt man es auch nicht an jeder ecke los ... ich weiß es nicht...



    wenn von eurer seite interesse besteht kann ich euch gerne die daten geben... ich mach lieber mit herkömmlichen em weiter.


    schönen abend noch


  • Einkauf 415,31? Verkauf 279,2? und dann bekommt man es auch nicht an jeder ecke los ... ich weiß es nicht...

    Also ganz ehrlich mal, glaubst Du daß Indium in absehbarer Zeit so hoch im Kurs steigt, daß Du diese Differenz von € 136,1? bein Verkauf wieder hereinholst? Ich nicht - ich kaufe sogar meine Silbermünzen in DE weil ich sonst die 13% mehr an Märchensteuer den Kanal hinunter schwimmen sehe! :thumbup:
    Es gibt zwei Gruppen unter den Dummen: "Optimisten und Idioten!" ;(

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Also ganz ehrlich mal, glaubst Du daß Indium in absehbarer Zeit so hoch im Kurs steigt, daß Du diese Differenz von € 136,1? bein Verkauf wieder hereinholst? Ich nicht - ich kaufe sogar meine Silbermünzen in DE weil ich sonst die 13% mehr an Märchensteuer den Kanal hinunter schwimmen sehe! :thumbup:
    Es gibt zwei Gruppen unter den Dummen: "Optimisten und Idioten!" ;(


    ich gebe dir absolut recht... hat sich von der knappheit richtig gut angehört... wenn man allerdings ein wenig hinter die fassade schaut ,wird´s dünn...


    also weiter wie gehabt... ist ja nicht so als ob es so keinen spaß macht :D

  • Insgesamt 4 kg (3 x 1000g und 4 x 250g)
    Einfach mal was anderes... kann ja nicht schaden. Mal schauen, was 2027 los ist, wenn die angebliche Ressourcenreichweite abgelaufen ist. Und wenn Indium nicht ausstirbt, dann halt nicht. So viel Geld habe ich dafür jetzt auch wieder nicht ausgegeben.

  • Gekauft habe ich übrigens bei PA-Metals in Würzburg. Für Mengen unter 10 kg waren die günstiger als Haines-Maassen. Und man muss echt aufpassen, dass man nicht aus Versehen etwas Indium mit dem Fingernagel abschabt (Mohshärte 1,2).

  • Ich habe mich zum Thema Indium schlau gemacht und habe folgendes herausgefunden:


    Indium kostet momentan ca. 550 €/ KG:
    http://www.metal-pages.com/metalprices/indium/


    und hier gibt es das nahe dem Spotpreis:
    http://indium24.net/categories/Indium/


    allerdings sind die Barren nicht graviert. Also wie kann man überprüfen, dass es sich auch wirklich um Indium handelt und nicht um Zinn oder sonstwas?
    Ansonsten ist das Angebot gut denke ich.

  • allerdings sind die Barren nicht graviert. Also wie kann man überprüfen, dass es sich auch wirklich um Indium handelt und nicht um Zinn oder sonstwas?


    Zinn hat genau die gleiche Dichte wie Indium ... [smilie_happy] :thumbup:
    ==> Daher waere wohl der Schmelzpunkt des Barrens interessant ... (der dabei allerdings draufgehen wuerde ... ...)


    usw. ...


    Bei Indium wuerde ich Granulat vorziehen ... weil StichprobenAnalyse gut genug zum verifizieren der Echtheit waere ...

  • Zinn hat genau die gleiche Dichte wie Indium ... [smilie_happy] :thumbup:
    ==> Daher waere wohl der Schmelzpunkt des Barrens interessant ... (der dabei allerdings draufgehen wuerde ... ...)


    usw. ...


    Bei Indium wuerde ich Granulat vorziehen ... weil StichprobenAnalyse gut genug zum verifizieren der Echtheit waere ...


    Ja, aber wo gibts denn Granulat zu kaufen? :wall:

  • Warum denn Granulat? Granulat ist in gewisser weise ja nichts anderes als ein zerstörter Baren. EInen solchen einfach durch Barren. Man kann einen Barren für eine Analyseprobe ja daher auch ruhig anboren, wenn dieser danach ja sowieso in die Schmelze geht oder - wenn es partout und unbedingt Granulat sein soll, den Barren durch einen Karottenhobel schicken... =)

  • Warum denn Granulat? Granulat ist in gewisser weise ja nichts anderes als ein zerstörter Baren. EInen solchen einfach durch Barren. Man kann einen Barren für eine Analyseprobe ja daher auch ruhig anboren, wenn dieser danach ja sowieso in die Schmelze geht oder - wenn es partout und unbedingt Granulat sein soll, den Barren durch einen Karottenhobel schicken...


    ... wegen der EchtheitsBedenken hier ...


    ==> Indium kann wirklich gehobelt werden, so weich ... ... [smilie_blume]


    Bei Granulat genuegt d. Stichprobe ... ; vorher 1 mal umschuetteln ... ... ;


    ... bei den Abnehmern, die mir einfallen wuerden, waere Granulat auch angesagter ... am besten in d. Original-Flasche vom namhaften Hersteller ... mit ReinheitsAngaben auf d. Etikett ... ; bei Weitergabe auch leichter portionierbar usw. ...

Schriftgröße:  A A A A A