Der Goldrausch und E-Bay

  • Zitat:
    Na dann mal für Dich zum Nachrechnen:


    Du kaufst 110 mal bei Ebay eine Goldmünze. Nehmen wir mal der Einfachheit an, immer dieselbe und für den gleichen Preis, sagen wir mal 100 Euro.
    Beim Münzhändler oder der Bank würde diese 110 Euro kosten.


    Dann hat man 1.110 Euro gespart.
    Zitat:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    lieber cabrito,


    deine rechnung klingt ja fast schon ein wenig verklärt, :)


    die schöne heile welt,


    kaufst du für deine vitrine zu hause als show, oder als langfristige wertanlage?


    was machst du wenn du bezüglich deiner käufe zu 20% bei ebay beschissen wirst, bzw. die münzen nicht absolut rein sind, die du da kaufst,


    rennst du jedesmal zur bank und läßt überprüfen? was für ein aufwand.

  • Moin Pippi,


    für was man Gold kauft, muß sich jeder selber beantworten. Ich denke, hier tun es die meisten als Wertanlage.


    In die Vitrine zur "Show" kann man das eine oder andere Stück natürlich auch mal legen.


    Zu 20% wird man vielleicht beschissen, wenn man solche Kamikaze-Käufe macht (Null Bewertungen u.s.w.). Bei ordentlicher Herangehensweise liegt der Ausfallgrad bei weit unter einem Prozent.


    Bei den hier oft genannten Händlern (Pickel, Hercher, Augenstein, Ewers u.a.) ist das Risiko gleich Null. Und die sind ja alle bei Ebay präsent.
    Und auch die privaten Verkäufer sind nicht von vornherein schlechter als Gewerbliche. Ich hab noch mit keinem größere Probleme gehabt.


    Fälschungen bei Bullion-Münzen sind - wenn man ein wenig Erfahrungen hat - relativ einfach zu erkennen (Stichwort Feinwaage, Meßschieber, Vergleichen mit gleichartigen Stücken).
    Da muß man auch nicht zur Bank rennen; die meisten Banker haben von Gold eh keine Ahnung .


    Aber letztlich ist ja jeder für sich selbst verantwortlich; wenn man halt mit einem (geringen) Risiko nicht mehr schlafen kann, muß man eben auf Nummer sicher gehen (und mehr bezahlen).


    Jeder nach seiner Facon ....


    Gruß
    cabrito

  • die meisten Banker haben von Gold eh keine Ahnung .


    moin nochmal cabrito,


    du hast meine frage glaube ich nicht richtig verstanden, oder aus deinen äusserungen schließe ich das du noch sehr jung oder unerfahren an die sachen herangehst, ohne dir zu nahe treten zu wollen :)


    es ist wohl doch die sammelleidenschaft und nicht die investition, die bei dir im vordergrund steht,


    gruß



    pipi

  • cabrito
    Die wollen doch nur mit uns stänkern,seufz :(


    Lass sie doch, bleiben für uns die Schnäppchen :D


    Nee im Ernst, wenn es interessiert, ich hatte drei oder viermal sowohl von gewerblichen oder privaten Anbietern mit vielen positiven Bewertungen (unter 99% biete ich nicht) Münzen die beschädigt waren und immer zurück genommen wurden, trotz Ausschlußklausel, da dies auf ihren Bildern nicht ersichtlich war.
    Ansonsten kam eine Lieferung nicht an und einmal wurde bei GLS ein Brief beraubt (Fall habe ich beschrieben).
    Das sind aber nur die Erfahrungen von einem Jahr mit 109 ebay-Partnern und 100% positiv sowie diversen Internetkäufen direkt bei den beschriebenen seriösen Händlern.
    Bei Ladengeschäften (Messen) und Banken habe ich schon windigere Typen erlebt.


    Ich kann ja ein Einzelfall sein, aber vielleicht hilft die Erfahrung


    Gruß
    ich

  • Zitat

    ... wir sind reich, schön und vor allem klug ....


    Sorry, aber ich geh auch nicht nach Aldi um jeden 100sten Liter Milch wegzuwerfen.


    Klar wenn man das so vergleicht wie im Beitag geht das schon auf, aber dann bräuchte ich meine Milch auch nicht bei Aldi kaufen.


    100 € sind für einige Leute die zwar schön und klug sind trotzdem ne mege Holz..


    @ich


    auch sorey, war nicht bös gemeint, aber meinem geld bin ich auch nicht böse.

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

  • Der Horrorfilm bei eBay geht weiter, hier eine E-Mail an mich:



    Ich bin leider einer dieser Menschen die auf 2 Goldbarren geboten und diese auch gewonnen haben. Zu meinem Unglück habe ich das Geld direkt nach der Auktion per Paypal bezahlt. Knapp 2200 Euro für ein 100g und 50g Goldbarren. Ihre Warnnachricht habe ich erst später von einem anderen Käufer erhalten, da war es allerdings schon zu spät. Der Verkäufer hat mir noch gemailt das er das Geld erhalten habe und die Barren direkt zur Post gibt. Bis jetzt habe ich noch nichts erhalten und da der Verkäufer christoph7695 seid gestern Nacht auch nicht mehr bei eBay angemeldet ist gehe ich stark davon aus das ich diese auch nicht mehr erhalten werde


    Gruß von Bama

  • Zitat

    Original von ich
    cabrito
    Die wollen doch nur mit uns stänkern,seufz :(


    Lass sie doch, bleiben für uns die Schnäppchen :D


    Gruß
    ich


    ... ich glaube, du hast Recht.... Warum seine Zeit vergeuden.


    Gruß
    cabrito (jung, schön, mit Geld unerfahren ... aber mit Zicken sehr bewandert :D)

  • Sehr gut, das kommt mir sehr bekannt vor. Hatte ja schon darauf hingewiesen, dass wir unter ebay Lacher sehr oft erfolgreich waren.


    Weiter so, immer schön wachsam bleiben!

  • Ebay ist halt wie ein Flohmarkt. Trau, schau, wem! Von einem Anbieter mit <100 Bewertungspunkten würde ich keine Metalle kaufen. Und wer als erstes einen Goldbarren oder sowas verkauft ist auch nicht sehr seriös. Wo liegt denn die Chance in Relation zum Risiko, wenn ich vielleicht 5% spare, aber einen realen Verlust von 100% einkalkulieren muss?


    Hinzu kommt noch, dass man erst dann weiß, ob es 99,9% dem Material entspricht, wenn man es analysiert hat. Wer will schon ein Loch in alle Münzen/Barren bohren? Ich möchte nicht wissen, wieviele Anbieter 100% Bewertungen haben, deren verkaufte Münzen in einer Sammlung angepriesen werden und die Versandkosten nicht wert sind. Das böse Erwachen kommt dann, wenn man in der Krise merkt, dass man vergoldetes Blei gekauft hat!


    Und was die 500 Euro Paypal angeht: Das Geld wiederzubekommen ist sicher auch nicht so ohne bürokratischen Aufwand machbar. Zudem muss man ja wissen, dass man betrogen worden ist. Der Verkäufer geht selbst in diesem Fall kaum Risiken ein, denn er kann immer behaupten, er habe selber im guten Glauben gehandelt. Das ist nicht strafbar. Je teurer die Unze wird, desto lohnender ist die Fälschung!


    Versand würde ich zudem auch nicht akzeptieren. Maximal Barzahlung bei Abholung. Geld gegen Gold.


    Bisher hatte ich auch immer Bettercom zum prüfen der Verkäufer genutzt. Das geht im Moment leider nicht:


    http://bettercom.de/auctiontools/

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Hallo Leute




    Warum bezahlt ihr nicht Lieber 2 Euro mehr und Ihr bekommt die Ware 100% von Ebay Mitgliedern die 100 % haben oder viele Bewertungen.
    Ich Z.B. Biete sogar ab 500 Euro Einkauf inerhalb von 4 Wochen das Porto zu übernehmen als Paket. Ich kann nicht verstehen warum Ihr so ein Risiko eingeht und bei null Bewertungen mit Bietet.
    Das Risiko ist mir zu hoch einfach Bieten 500 oder 1000 Euro nur um 2 Euro zu Sparen das könnt Ihr bei mir auch über das Porto.



    Mfg


    audibeni

  • mein schöner Rothschild-Goldbarren



    Was ist denn jetzt aus meinem schönen Rothschildbarren geworden? Hier die Geschichte, Gruß von Bama




    Hallo johann4545,


    Ich werde die Bezahlung in Höhe von EUR 1.399,20 per Überweisung in Kürze vornehmen.


    Nabend Frau ......., die Bankverbindung ist nicht bei eBay eingestellt, bitte per E-Mail an mich senden. Kann ich den Barren nicht auch in Hamburg abholen? Sehr, sehr schöner Barren, ich freu mich schon. MfG ...............


    ...............................................................................................................................................................


    ----- Original Message -----
    Sent: Tuesday, December 13, 2005 8:41 PM
    Subject: Ebay Auktion


    Schönen Guten Abend Hr..........

    Herzlichen Glückwunsch zur gewonnen Auktion.

    Ich verkaufe den Goldbarren im Auftrag meines Cousin,da er selber noch keinen Internet Anschluss hat.
    Selbstverständlich haben Sie die möglichkeit,den Barren von der Insel Wyk auf Föhr persönlich abzuholen.
    Falls Sie Überweisen wollen,sind hier die Daten dafür:

    Dennis D.............

    Kontonr: ...............

    BLZ: 20080000

    Dresdner Bank


    Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend und

    verbleibe mit freundlichen Grüßen


    ……………………………


    ...................................................................................................................................................................


    ----- Original Message -----
    Sent: Wednesday, December 14, 2005 7:23 PM
    Subject: Ebay Auktion


    Guten Abend Hr..................

    Hatten Sie meine E-mail bekommen?! Wenn Sie den Goldbarren abholen wollen,teilen Sie mir dies bitte mit,damit ich ihnen die Adresse zukommen lassen kann.
    Sollten Sie sich für Überweisung entschieden haben,geht die Ware an diese Adresse:


    ........................................
    ................................ .....
    19055, Schwerin
    Deutschland



    ...................................................................................................................................................................


    ----- Original Nachricht ----
    Datum: 15.12.2005 10:19
    Betreff: Re. Ebay Auktion



    Guten Tag Frau ................,


    bitte lassen Sie mir die Adresse und Telefonnummer von Dennis D....., Wyk auf Föhr zukommen. Ich werde unseren Außendienstmitarbeiter Herrn ..... den Barren abholen lassen. Die Telefonnummer wird für die Terminabsprache benötigt.


    Mit freundlichen Grüßen
    ....................


    ................................................................................................................................................................


    ----- Original Message -----
    Sent: Thursday, December 15, 2005 3:53 PM
    Subject: RE: Re. Ebay Auktion


    Hallo Hr………..,

    super dann kann ihr Außendienstmitarbeiter Hr......... den Goldbarren am Sonntag,den 18.12.05 abholen.

    Adresse :

    Dennis D

    Badestr. 101

    25938 Wyk auf Föhr

    Tel: 0171 / ............

    Bitte haben Sie Verständnis dafür,dass der Barren nur Sonntags abgeholt werden kann.

    Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

    ............................


    ...........................................................................................................................................................


    ----- Original Nachricht ----
    Datum: 15.12.2005 18:36
    Betreff: Aw: RE: Re. Ebay Auktion


    Hallo Frau ...............,
    Herr Dennis D.......... ist nicht in der Badestraße 101 gemeldet. Ich hätte auch gerne eine Rufnummer aus dem Festnetz.


    Mit freundlichen Grüßen
    ..................



    Funkstille, nichts mehr


    P.S. In der Badestraße 101 wohnt ein Herr R........ B..... Er hat die Tel.-Nr. 04681-..... Dem Herrn B ist ein Herr Dennis D...... nicht bekannt. Wyk auf Föhr ist kein großer Ort und es ist Winter.


    P.P.S. Die Verkäufernamen, Anschriften und Bankverbindungen ändern sich im 3-Tage-Takt. Der Betrüger wird gesucht. eBay und Continental, da gibt es ein schönes Lied (mit ei) - und was ist mit mir, habt ihr mich völlig vergessen.......................-.

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Zitat

    Original von Ersatzkasse
    Wyk auf Föhr ist kein großer Ort und es ist Winter.


    In der Tat. Bin da schon mal gelandet, die haben nämlich einen netten Flugplatz direkt am Strand. :D Im Winter ist da tote Hose.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A