Hallo,
auch ich wollte gerne mal mein kleines Depot zur Diskussion freigeben.
Dieser befindet sich aktuell noch im Aufbau, aus diesem Grund bin ich für Verbesserungsvorschläge Eurer Expertise äußerst dankbar.
Ich bin in der glücklichen Lage 2/3 meines Einkommens zurück zu legen, welches ich wiederum wie folgt aufgeteilt habe / aufteilen werde:
- 25,0% Sparrate in der eigenen Fiat-Währung / Fiatgeld (Vorsorge für einen eventuellen weiteren Kauf einer Eigentumswohnung)
- 25,0% Aktien
- 22,5% Edelmetall
- 27,5% Rücklagen (= 7,5%), Urlaubsgeld (= 12,5%), Geld zur freien Verfügung (= 7,5%).
Als Rücklagen liegen bereits 6 Monatsgehälter bereit.
Depot:
1.) Aktien........................................................ Sparrate: 25%
-> Vanguard FTSE All-World (thesaurierend)........................80% → 20% von 25
-> Minenaktien..............................................................20% → 5% von 25
= Minenaktien wird vermutlich in Form eines ETF bespart, da ich mich aktuell noch nicht so sehr auskenne in dieser Thematik
2.) Edelmetalle..............................................Sparrate: 22,5%
-> Gold (physisch)......................................................40% → 9% von 22,5
-> Silber (physisch).....................................................60% → 13,5% von 22,5
= Aufteilung flexibel gem. der „Gold/Silber-Ratio“ (89,92), dabei orientiere ich mich an dieser Tabelle.
Gold und Silber sollen halbjährlich in physischer Form erworben werden.
Auf Grund der aktuellen Lage gem. der „Dow Jones (DJIA)/Gold-Ratio“ (19,22) und den „COT-Daten“ (Commercials: -153.709 ↑ / Large Speculators: +141.164 ↓)bin ich am überlegen die Edelmetalle höher zu gewichten als den Aktienanteil.
Nun hat sich eine weitere Frage aufgetan, nachdem ich den Entschluss gefasst habe, ~25% meines Kapitals physisch in Edelmetall anzulegen (zum einen als Werterhalt und zum anderen der Hoffnung der Wertsteigerung):
Ich bin am überlegen, wie ich am besten regelmäßig Gold kaufen kann.
Sollte auf kleinere Stückelungen zurückgegriffen werden (mit dem Wissen, dass hier ein Aufschlag erfolgt)? Falls ja, welche Größe sollte die mindeste Größe sein (1/2 Unze)?
= Meine Überlegung war es halbjährlich Edelmetall zu erwerben.
Grüße