Moin aus Ostfriesland

  • Hallo,


    obwohl (oder gerade deswegen) ich zu den Briefmarkensammlern zähle, möchte ich mich gerne mit Münzen befassen. Besonders deren Erhaltung, Preisen und sonstigen Eigenschaften. Ziel soll es sein, dass ich die mir angeboten Münzsammlungen einschätzen kann. Vorher habe ich diese bei meinen Käufen immer abgeschlagen. Was mir da wohl durch die Lappen gegangen ist? :hae:


    Abgesehen vom Kaufen von Münzen versuche ich allgemein mein Portfolio weiter auszubauen und zu diversifizieren. Abgesehen habe ich es zurzeit auf Anlagemünzen wie die Philharmoniker, usw.


    Die Überweisung für die +Mitgliedschaft habe ich auch schon getätigt :)


    Grüße vom Leo Pard.

  • ...möchte ich mich gerne mit Münzen befassen. Besonders deren Erhaltung, Preisen und sonstigen Eigenschaften. Ziel soll es sein, dass ich die mir angeboten Münzsammlungen einschätzen kann.


    Das ist kein VHS-Kurs von zwei Wochen.
    Dafür braucht es Jahrzehnte, einschließlich der Zahlung von Lehrgeld.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Leo,
    sei herzlich willkommen bei uns! [smilie_blume]


    Wir drücken für Dich ganz fest alle Daumen, daß Deine bereits getätigte Plusmitgliedschaft-Überweisung noch in diesem Jahr zum gewünschten Ergebnis führt. :)

  • Das ist kein VHS-Kurs von zwei Wochen.
    Dafür braucht es Jahrzehnte, einschließlich der Zahlung von Lehrgeld.

    Wo du recht hast, hast du recht. Allerdings gibt es auch hier eine 80/20-Regel:


    Mindestens 80% aller "Sammlungen" aus Westdeutschland bestehen aus Mitbringseln von Umlaufmünzen aus Urlaubsländern (KIloware, mit Glück einige noch gültig), ein paar umtauschfähige DM, etwas 5 und 10DM Silber (Wert beim Spot oder haarscharf darüber) und einer Handvoll Kaiserreich (ein kleines bisserl über Spot ist nicht verkehrt, solange echt).


    Aber zunächst muss sich unser guter Leo entscheiden: will er sammeln, oder EM horten, oder eine Mischform? Oder gar in den Kleinhandel z.B. mit KMS aus "Euroland" einsteigen :rolleyes: ?


    Und sich für den Anfang auf überschaubare Gebiete beschränken, das Feld ist ja noch um einiges weiter (und teils weitaus teurer) als bei den Briefmarken.


    Nachtrag, beinahe hätte ich es vergessen: häufig findet sich auch der numismatisch völlig wertlose Medaillen-Kram von Reppa, MDM und Konsorten. Materialwert.

  • Warum haben Ostfriesen einen platten Hinterkopf?


    Weil ihnen beim Wassertrinken immer der Klodeckel auf den Kopf fällt.


    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Moin,


    schonmal vielen Dank für die vielen Antworten. Rückschläge passieren wohl anfangs jedem und ich möchte mich da garnicht ausschließen. Ich hoffe jedoch, dass ich durch das informieren hier im Forum einige Fehler vermeiden kann.


    @Schwundgeldfluechter : Ziel soll sein, EM möglichst nahe am Spot zu kaufen und dann zu horten. Evtl sagen mir auch ein paar Neuausgaben bzw. Bestimmte Motive zu, wo ich dann gerne bereit bin mehr auszugeben.


    Gerade deswegen stelle ich mir die Frage, zu welchem Zeitpunkt man EM einkaufen sollte. Jeden Monat oder doch nur jedes Jahr?
    Im Moment weiß ja niemand so wirklich wo der Kurs hingehen soll, gerade mit der Überzahl von Papiersilber vs. realem Silber. Da überlege ich mir natürlich doppelt wann ich kaufen kann. 20 oz Philharmoniker/Maple Leaf würde ich mir vor Jahresende doch noch mal gönnen wollen :D


    Kleingewerbe: Erstmal nicht, ich habe es wegen meinen Briefmarken schon abgewägt, mich jedoch dagegen entschieden. Gerade da ich nach meinem Abitur ein Duales Studium bei einem renommierten Auktionshaus anfangen möchte.


    Gruß
    Leo Pard

Schriftgröße:  A A A A A