Verkauf an Privat

  • Wahrscheinlich wurde das Thema schon behandelt, habe es aber nicht gefunden. Sorry, falls ich hier jemanden verärgere.



    Frage: Was muss ich beachten, wenn ich Gold an Privat verkaufe.



    Gibt es die Pflicht für eine Quittung? Muss ich mir den Ausweis zeigen lassen? Gibt es Höchstgrenzen?



    Leider gibt hier Google auch nichts belastbares her.
    --

  • Ich würde als Käufer von ein Frischling, erst die Ware verlangen und nach kurzer Prüfung,


    bezahlen, zu gross ist das Risiko bei immer "Neue" Schläfer im GSF :D


    ..... KryptoGeWinner will ich nicht sein, die alle paar Tage ..... :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: für dich wäre das beste, eine KontoZahlung, da weis dein FA gut bescheid, alles nach vollziehbar,
    fall der Korruption das Geld aus geht und oder andere gewichtige GrundLosSteuern fehlen,
    um die Asylanten der Welt auf die €ndLosDeutschLandSchleife zu binden :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Was hast du davon, wenn du dir den Ausweis zeigen lässt? Evtl. Sicherheit.
    Würde ich dir meinen Ausweis zeigen? Nö, warum sollte ich? Kein Vertrauen, kein Geschäft.


    Quittung? Wofür? Da kann dein Handelspartner ja alles drauf schrieben was er will.


    Höchstgrenze? Wir handeln privat. Ich hoffe das hier kein Handelspartner eine Meldung gemäß Geldwäschegesetz an das Finanzamt macht. Und dann wäre da noch die Steuerfreiheit nach einem Jahr auf Veräußerungsgeschäfte...

  • Müssen tust du m.W. eigentlich gar nichts, solange du nicht gerade im großen Stile als Strohmann für einen Dritten auftrittst.


    Bei großen Beträgen (etwa > 10k€) könnte bei beiden die jeweilige Bank nachfragen wg. Geldwäsche (Barabhebungen/einzahlungen oder Überweisung).


    In deinem Falle würde ich wohl schon beiderseitiges Zeigen des PA bevorzugen, möglichst auch persönliches Treffen, das ist eine Frage des persönlichen Ermessens. Du bist zwar lange im Forum, warst aber kaum aktiv.


    Quittung? Kann man machen, muss aber nicht.

  • Ja, ich war vor über 10 Jahren mal sehr aktiv, unter einem anderen Namen. Der wurde von GSF versehentlich gelöscht und war nicht wiederherstellbar, angeblich. Danach war ich tatsächlich eher inaktiv... Kann sich ja wieder ändern.


    Referenzen kann ich bringen, falls notwendig...

  • Ja, ich war vor über 10 Jahren mal sehr aktiv, unter einem anderen Namen. Der wurde von GSF versehentlich gelöscht und war nicht wiederherstellbar, angeblich. Danach war ich tatsächlich eher inaktiv... Kann sich ja wieder ändern.

    Wie war denn dein Name?
    Soll Forenmitglieder geben, die schon vor über 10 Jahren dabei waren.

  • Ja, ich war vor über 10 Jahren mal sehr aktiv, unter einem anderen Namen. Der wurde von GSF versehentlich gelöscht und war nicht wiederherstellbar, angeblich. Danach war ich tatsächlich eher inaktiv... Kann sich ja wieder ändern.


    Referenzen kann ich bringen, falls notwendig...

    auf Anfrage antwortet ersiees gar nicht :!:


    "Vorsicht ist besser als Nachsicht" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Misan????

    Der würde nicht sowas fragen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo ... er war so denke ich zumindest mal als "Gast" hier unterwegs, oder so ... kuck ma hier ...Anmelden oder registrieren

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A