Goldmünze Frankreich 1000 Euro Hercules von 2012

  • Hallo,


    ich kenne mich leider nicht gut mit Münzen aus, habe aber vor einigen Jahren Münzen auch hier im Forum gekauft und habe eine Frage.
    Ich habe vor gut 10 Jahren unter anderem auch etwa 20 Exemplare der Goldmünze "Frankreich 1000 Euro Hercules 2012" gekauft. Ich hätte wahrscheinlich besser "richtige" kaufen sollen. :)


    Was wäre ein intelligenter Weg, diese zu verkaufen oder wenigstens einen Teil davon?


    Wie bestimme ich einen angemessenen Preis? Bei Ebay wurde eine im vergangenen Dezember für 1355 Euro verkauft, habe ich eben gesehen, hier im Forum habe ich keine solchen Verkäufe gefunden.


    Sind solche Münzen in diesem Forum potentiell von Interesse?


    Ich würde mich über jeden Tipp freuen, ich weiß schon seit Jahren nicht, was ich mit denen anfangen soll. :)


    Viele Grüße

  • Sind das jeweils 20 Gramm 999 Fein denke ich.
    Sollten mindesten 56e pro gramm also spot beim Verkauf bringen.dann sind sie gegebenenfalls auch hier veräusserbar.
    Bei ebay mit etwas Mühe und jetzt ohne Gebühren evtl.auch etwas mehr.
    Beliebt und gesucht sind sie aber eher nicht.
    Orientiere dich am Goldpreis.

  • Müssten 20g fein sein?


    Hatte auch schon mal ein paar von den Dingern, auch von den 100, 250 und 500 Euro hatte ich welche. Weiß jetzt nimmer, ob ich sie hier oder im Nachbarforum abgegeben hab, losgeworden bin ich sie damals schon.


    Ob dein damaliger Kauf gut war, kannst nur du entscheiden. Wenn nah am Spot gekauft, war es damals nicht die schlechteste Wahl, insbesondere wegen der Nominalabsicherung.


    Auch ob ein jetziger Verkauf Vorteile bringt, kannst nur du entscheiden. Bei gutem Preis wirst du die hier schon los, vermutlich wirst du aber nicht groß über Spot erzielen, über 1300 sicher nicht. Eher in Richtung 1125 bis vielleicht 1200. Ich s3lber würde nur knapp über spot zahlen.

    Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen...


    Meine Bewertungen: Rudiratlos

  • 20 Stück von EINEM Exoten, das war m.E. in der Tat ein Anfängerfehler, weil sich wohl kaum ein Händler von solchen Exoten eine größere Anzahl hinlegen will.


    Anbieten kannst du spotnah natürlich hier, im Silber-Forum, auch mal ebay mit einem Stück testen.


    ESG bietet an die 100% vom Spot auch für moderne Franzosen, auch wenn sie deine nicht explizit aufführen: https://www.scheideanstalt.de/…frankreich/gedenkmuenzen/


    Ansonsten mal auch MP, Heubach etc. fragen, wieviel die bieten und wievele sie nehmen würden. Viel Erfolg!

  • Ich s3lber würde nur knapp über spot zahlen.

    Und dann hast Du sie an der Backe mit den gleichen Problemen!
    Für knapp über Spot gibt es auch nen 20 Gramm Barren bei dem keiner das Diskutieren anfängt.
    Egal, soll jeder machen wie er denkt.
    N.

    Privatier, basta :thumbup:

  • Hab bei MP gerade nochmal ein bisserl herumgespielt, da kann ich durchaus 10 Stück in den Verkaufen-Warenkorb legen, zu 99,9% vom Spot.


    Ob es dann auch wirklich klappt, kann ich mangels (eigener) Masse nicht testen :rolleyes: [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A