Bilder meiner Exponate aus meiner Feinsilbermanufaktur

• Hi,

ich hoffe, ich darf hier Bilder meiner selbstgegossenen Feinsilberexponate posten.
    Es würde mich sehr freuen, wenn auch andere entsprechende Bilder posten würden.
    Ich weiß nicht genau, ob es dafür schon einen Thread gibt, falls ja, dann bitte ich um Info.
    Falls es nicht gewünscht ist, dass ich hier Bilder poste, dann wäre auch eine Info nett.

Einmal editiert, zuletzt von Hellfire ()

• Welcome back :thumbup:

Gerne Fotos !

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Ich habe auch damals schon immer mit größter Bewunderung Deine Kunstwerke angeschaut.
    Schön, dass Du wieder hier bist!

Ich selbst bin leider nie über den Status von "Gussversuchen" hinausgekommen und habe hierzu seitdem auch nie mehr wirklich Zeit gefunden.

Spannend war das aber schon irgendwie...

• Hallo Hellfire,

wirklich sehr schöne Exponate.

Ein kleines Problem ist natürlich die Oxidation, also das Anlaufen der Abgüsse.
    Geschwärzt oder vergoldet kaufen möchte ich persönlich diese nicht.

Hast du dafür (dagegen) einen Tipp?

Zaponlack wäre das Mittel, welches ich zur Hand hätte, ist das OK oder gibts da was Besseres?
    Vielleicht einfach Klarlack aufsprühen???

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Klassisch, hochprofessionell und edel wäre rhodinieren (Rhodium-Beschichtung).

Die Anlauf-Farben haben aber auch eine gewisse eigene Schönheit

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Klassisch, hochprofessionell und edel wäre rhodinieren (Rhodium-Beschichtung).

Die Anlauf-Farben haben aber auch eine gewisse eigene Schönheit

Absolut richtig!
    Nur, was mir dabei überhaupt nicht gefällt, als Purist, ist dass man dann eine Rhodium Oberfläche hat, die für mich einfach nicht aussieht, wie eine Feinsilberoberfläche.
    Rhodium hat für mich eine etwas grauere Oberfläche und gefällt mir garnicht.
    Ich könnte Rhodinieren, ist ja nichts Anderes als galvanisch vergolden, aber ich habe mich noch nicht dazu durchringen können Rhodium Elektrolyt zu kaufen, da ich nicht rhodinieren möchte.
    Ich präferiere die Vorgehensweise, das Silber einfach anlaufen zu lassen und bei Bedarf in einem Silbertauchbad wieder von der Oxydschicht zu befreien.
    Wenn man das regelmäßig und frühzeitig macht, dann bleibt das Silber immer wunderbar strahlend silberfarben.
    Wobei es Sachen gibt, die ich absichtlich anlaufen lasse. Das ist aber natürlich Gesachmackssache.
    Die Oberfläche zu lackieren ist überhaupt nicht mein Ding, dazu möchte ich auch keine Tipps geben müssen.
    Das fühlt sich dann einfach nicht mehr wie Silber an, sondern wie Kunststoff, o. Ä.

• Das Anlaufen ist, na klar, eine typische Eigenschaft von Silber.

Ich mag das sogar, aber eher bei Barren und Umlaufmünzen.

Aber ich persönlich versuche, gerade bei Objekten dieser Art, das "Silberne" zu erhalten.

PS: Sorry [smilie_blume] , ich hatte bei diesem Beitrag leider gestern deine vorgenannte Antwort noch nicht gesehen, werde also ab und zu ein Tauchbad benutzen, ist auch für mich die beste Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von Brenneke ()

• Das geht dann tatsächlich nur mit lackieren, oder rhodinieren und ich bin von Beidem kein Freund.
    Wobei Zaponlack tatsächlich die erste Wahl zum Lackieren ist.
    Rhodinieren werde ich wahrscheinlich nie, zumal das Rhodium Elektrolyt exorbitant teuer ist und einfach nicht aussieht wie Silber.

• ÖlSpräh gegen Rost :D oder einwecken in sauberes Öl, wie den Fisch :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Schriftgröße:  A A A A A