Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Ganz am Schluss sind wir noch nicht.
Und ja, es ist ein Riesenaufwand, man muss extrem viel Lehrgeld zahlen und dann, irgendwann, hat man das entsprechende Equipment.
Wie schon geschrieben, ein Elektroofen zum Ausbrennen der Küvetten fehlt mir noch, wird aber irgendwann kommen, davon verspreche ich mir dann auch bessere Güsse, mit weniger Nachbearbeitungszeit.
Der Kookaburra ist, wegen seiner sowieso schon strukturierten Oberfläche, recht anspruchslos in der Nachbearbeitung...andere Sachen, mit großen, glatten Flächen, sind da teilweise schon ein ganz anderes Kaliber, da muss ausdauernd geschliffen und poliert werden, bis die meinen Ansprüchen genügen.
@Brenneke
Innen hohle Skupturen kann ich leider nicht gießen.
Ich versuche mich gerade an einem kleinen Schnapsglas, das ist das höchste der Gefühle von hohl.
Die Höhe einer Figur sollte aktuell 10 cm nicht sehr überschreiten, allerdings kann ich Exponate, die aus mehreren Teilen bestehen auch in mehreren Teilen gießen, die am Schluss dann zusammenfügt werden müssen, siehe anatomischer Schädel, Maßstab ungefähr 1:2
Und was das Gefühl zum Material anbelangt, da hat ein befreundeter Goldschmied zu mir gesagt: Du kannst Feinsilber nicht Deinen Willen aufzwingen, Du musst immer mit dem Silber zusammenarbeiten.
Das heißt für mich letzlich, wenn ich was Neues ausprobiere mache ich erst mal einen Testguss.
Wenn der gelingt, hab ich alles richtig gemacht, wenn nicht, muss ich rausfinden, was ich ändern muss.
Ich muss das Silber bezirzen und umschmeicheln und ihm genau die Umstände schaffen, die es für diesen speziellen Guss braucht, damit es das macht, was ich gerne möchte. Das kann unglaublich langwierig sein, wie z. B. bei den profanen Spielwürfeln, oder auch ganz schnell gehen, je nachdem, wie schnell ich dahinter komme, was ihm nicht passt.
Da ist wirklich teilweise eine sehr, sehr hohe Frustrationstoleranz gefragt.
Hin und wieder schmeiß ich dann auch mal alles hin und lasse erst mal ein paar Tage vorüber gehen, bevor ich an diesem Objekt weiter mache.