Der Dummbaddel des Tages

  • ich hab hier noch was nettes... am wochenende hab ich mir den newsletter eines befreundeten "anlageberaters" reingezogen:



    Zitat

    Fakt ist zudem, dass Gold mit einem Preis von über 1.800 US $ je Unze ein Allzeithoch erklommen hat. Nimmt man jedoch das Jahr 1970 als Ausgangspunkt, so müsste bei einem reinen Inflationsausgleich der Preis heute bei mehr als 2.500 US $ liegen. Von einer langfristigen Wertentwicklung kann also keine Rede sein.




    :D ich hab ihm natürlich gleich geschrieben, daß mir diese miese wertentwicklung auch seit geraumer zeit auf den sack geht 8o


    gruß, v.

  • Jürgen Meyer, Fondsmanager beim Investmenthaus SEB Asset Management warnt vehement vor dem Kauf physischen Golds:


    "Anders als Aktien generieren sie keinen Ertrag. Im Gegenteil: Die Lagerung verursacht Kosten. ...Niemand benötigt Gold. Es wird nicht verbraucht und damit nicht knapper. Sein Schicksal ist, von einem Tresor in den nächsten zu wandern...." :whistling:


    Link


    Grüße
    GS


  • Hört auf den guten Mann! Die Buchgewinne wegen der Verdreifachung beim Silberpreis und Verdoppelung beim Goldpreis in den letzten zwei Jahren werden von den 25 Euro Schließfachkosten im Jahr radikal aufgefressen! EM lohnt sich einfach nicht! Herr Meyer hat euch gewarnt!

  • Zitat

    "Anders als Aktien generiert Bargeld keinen Ertrag. Im Gegenteil: Die Lagerung verursacht Kosten. ...Niemand benötigt Bargeld. Es wird nicht verbraucht und damit nicht knapper. Sein Schicksal ist, von einem Tresor in den nächsten zu wandern...." :whistling:

    Ergo: Niemand braucht Geld (und damit hat er eigentlich Recht; ich bräuchte nämlich auch keins, wenn nur die anderen nicht dauernd welches von mir haben wollten...):!:


    Naja, was will man von einem Aktienverklopper anderes erwarten als die Aussage, daß alle durch Aktien reich werden können...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • aus den vorher zitierten nachdenkseiten:


    "Tägliche Kurskorrekturen von mehr als 5% sind dabei keine Seltenheit" bei Gold? Wann soll denn das gewesen sein, dass Gold mal 5% an einem Tag eingebrochen ist?


    Wahrscheinlich nicht Monate sondern Jahre!

  • aus Eugen Weinberg's
    Größter Tagesverlust bei Gold seit 18 Monaten

    Zitat

    Der Goldpreis dürfte seinen gestern nur kurz unterbrochenen Aufwärtstrend zunächst weiter fortsetzen.


    Ja die Schlussfolgerung ist richtig!
    Aber diese Begründung:

    Zitat

    nach denen die Ratingagentur Moody’s das Kreditrating von Japan herabgestuft hat, wodurch der konkurrierende sichere Hafen Yen an Atrraktivität eingebüßt hat.


    Das ist einfach heavy! :wall:

  • Geithner empfiehlt Euro-Rettern USA als Vorbild [smilie_happy]
    Ausgerechnet aus den hochverschuldeten USA kommt ein Vorschlag zur Euro-Rettung. Nach Ansicht von Finanzminister Geithner sollen sich die Europäer an der Notenbank Fed orientieren. Das würde den Euro-Rettungsschirm aber aufblähen.


    Ganzer Artikel

  • Heiko Thieme, der es vor ein paar Wochen geschafft hat, exakt zu den Höchstständen des Dax zum Einstieg in DAX-Werte zu blasen, und in den Anfängen der Korrekturen nur eine kleine Irritation des DAX auf dem Weg zu neuen Höchstständen sah, lässt sich in Bezug auf Edelmetalle, Dax und Dow aus. Laut Thieme sei der Höchenflug der Edelmetalle rein aufgrund von Emotionen zustandegekommen. Scheinbar ist an ihm vorbeigegangen, dass die Welt mit FIAT Scheinchen überflutet wird und es nicht Gold und Silber sind, die aufwerten, sondern dass es das FIAT ist, das abwertet. Somit kommt der Herr zum Schluss, dass Gold womöglich noch mal bis auf 1.000 und Silber noch mal bis auf 10 USD fallen werden. Die Zukunft Europas sieht er besonders rosig. :wall: ...und rät vehement dazu, sich jetzt massiv in Dax Aktien einzukaufen.


    Quelle


    "Das war ein politischer Crash, und die haben kurze Beine", kommentiert Heiko Thieme die aktuellen Turbulenzen. Er rät dazu "Aktien günstig einzukaufen, die besten Chancen seit den siebziger Jahren".


    Kritisch sieht der Anlagestratege die Edelmetalle: "Der Preis war nur durch Emotionen bestimmt, nicht durch reale Werte, dass kann noch ziemlich weit runter gehen." Deshalb hält er es nicht für ausgeschlossen, dass "Gold noch mal die 1000 Dollar und Silber die 10 Dollar testet". Europa sieht er trotz der aktuellen Schuldenkrise nicht negativ: "Die Situation heute ist vergleichbar mit der Gründung der USA, ich bin fest davon überzeugt, dass Europa und der Euro noch eine große Zukunft vor sich haben". Gewissen Abschwächungstendenzen der Weltwirtschaft negiert er nicht, aber das sei weitgehend in den Preisen enthalten. Was also tun? "Kaufen natürlich", ruft Thieme, "23 DAX-Werte stehen auf der Kaufliste, und 15 Dow-Werte." Sein Fazit: "Die Chancen hierzulande sind weitaus größer als in den USA".

  • Heiko Thieme...

    Mist, zu spät. Wollte den Dummschwätzer auch gerade vorschlagen. Silber 10 $ wären zwar traumhaft, aber eben nur um die letzten lumpigen Schrott-Euros zu tauschen.


    Erst das Kasperletheater der Vollpfosten im Reichstag, jetzt auch noch der Thieme, heute bleibt einem nichts erstpart... :wall:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • del

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Deutschlands offizelles Wirtschaftsmagazin gibt mal wieder Ratschläge :S
    Man kommt zu folgender Feststellung:

    Zitat

    2011 war Gold die profitabelste Anlageform. Aus 10.000 € wären 11.130 € geworden, beim Sparbrief hätte der Gewinn lediglich 240 € betragen und die Aktien haben im vergangenen Jahr das verloren, was Gold gewonnen hat


    und zieht daraus folgende Schlußfolgerung:

    Zitat

    Trotzdem sollte man jetzt nicht unbesehen Gold kaufen. Gold wirft keine Erträge ab. Und das Depot kostet zusätzlich Geld. Barren und Münzen als eiserne Notreserve können sinnvoll sein.


    Quelle:
    http://www.daserste.de/plusmin…d,9dyrh0h88g9wh7s1~cm.asp
    Ohne Kommentar ;(

  • Dummbaddel des Tages :
    Dieter Wermuth mit seiner unschlagbar schlüssigen Argumentation gegen Echtgeld...


    Der Goldpreis muss noch weiter fallen


    Zitat :


    Wir haben es mit einer Blase zu tun


    "What goes up must come down! Wenn ich mir vor Augen halte, dass sich der Preis in einer relativ kurzen Zeitspanne mehr als verfünffacht hat, komme ich nicht um die Erkenntnis herum, dass wir es wohl mit einer ziemlich dicken Blase zu tun haben.


    Etwas anderes spricht auch dafür, dass dem so ist: dass in den einschlägigen Medien immer neue, immer exotischere und immer widersprüchlichere Kaufargumente gefunden werden, sei es die Gelddruckerei der Zentralbanken, die angeblich bald ausufernde Inflation, das bevorstehende Ende des Euro, das Risiko einer dann folgenden Depression, Bankpleiten und daher ein Totalverlust der Einlagen, demnächst ein Angriff Israels auf den Iran, oder die rekordniedrigen Zinsen.


    Im Grunde ist das Panikmache mit dem Ziel, ein überteuertes Produkt an den Mann und die Frau zu bringen. Bei Immobilien gibt es wenigstens meist Mieteinnahmen, bei den meisten Aktien werden Dividenden ausgeschüttet, bei Gold aber kann man immer nur auf Wertsteigerung sowie auf Katastrophen setzen."



    Noch ein Highlight :


    "Es geht im Augenblick und vermutlich auf absehbare Zeit eher in Richtung Deflation. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es trotz des schwachen Euros wieder zu einer neuen Lohninflation kommen wird. Ohne Lohninflation hat es aber noch nie eine allgemeine und anhaltende Inflation auf der Verbraucherebene gegeben.


    Eigentlich ist der Hauptgrund für den Goldkauf Schutz vor Inflation. Dieser Grund spielt keine Rolle mehr, jedenfalls bis auf Weiteres. Zudem ist die wirtschaftliche Situation im Euro-Raum kaum schlechter als in Japan oder Großbritannien."


    Ja da schau her! Inflation entsteht gar nicht durch uferlose Geldschöpfung, sondern durch Lohninflation... :hae:


    "Es sieht im Übrigen auch nicht danach aus, als würde im Euro-Raum bald das Chaos ausbrechen und dass man daher Gold horten sollte. Zwar fehlt ein überzeugender und von allen Seiten abgesegneter Plan, wie die Finanzkrise beendet werden könnte, fundamental steht die Währungsunion aber nicht schlecht da, vor allem was die Leistungsbilanz (also die Auslandsverschuldung) und das aggregierte Haushaltsdefizit angeht."


    Also alles im tiefgrünen Bereich! [smilie_happy]



    MfG

  • Wir haben es mit einer Blase zu tun

    Moin zusammen,


    jeder Mensch hat mehrmals täglich mit einer "Blase zu tun", im günstigen Fall nur mit seiner eigenen. [smilie_happy]


    Die Scheuklappigkeit und unbedachte Floskel-Verliebtheit nicht nur der "Fach"-Journaille, wie sie mir täglich begegnet, reizt m ich je nach Tagesform zum schallenden Lachen bis zum verzweifelten Kopfschütteln.


    Logik spielt in diesem Umfeld auch wohl keine Rolle mehr: es wird erstmal behauptend geschwafelt und aus dem eigenen Emotions-Nebel dann eine "zwingende logische Essenz" präsentiert.


    "Ja da schau her! Inflation entsteht gar nicht durch uferlose Geldschöpfung, sondern durch Lohninflation..." Gut gesehen, Theudiskas!!!!


    Ich hoffe mal für den Autoren, dass nicht schon zuviel Wermuth in den Wein geflossen ist, den er bei "Wermuth Asset Management" zum Mittagessen gereicht bekommt.


    Nach einem solchen Statement würde ich etwaige Aktien, der Firma "Wermuth Asset Management" verkaufen, da sie "gefühlt" mehr oder weniger fehlpositioniert zu sein scheint.


    Gruß


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • Seit drei Jahren Mitglied im Forum. :thumbup: [smilie_happy]


    lg meggy

  • Wie kann man nur:


    Die Gold-Michel vom Rechnungshof
    Eine Kolumne von Wolfgang Münchau
    Der Bundesrechnungshof will die deutschen Goldreserven zählen lassen. Er leistet damit einer uralten deutschen Paranoia Vorschub: Alle Welt will uns betrügen, und das moderne Finanzsystem ist ohnehin Teufelszeug. Dabei sind die Goldbarren der Bundesbank heute vor allem eines - irrelevant.


    http://www.goldseitenblog.com/…derstand-gegen-holt-unser

  • Top-Ökonom fordert Verkauf deutscher Goldreserven
    Kontroverser Vorschlag: Der deutsche Ökonom Gustav Horn drängt die Bundesbank zum teilweisen Verkauf ihres Goldbestandes. Die Erlöse sollten genutzt werden, um die Wirtschaft zu stimulieren.
    Diesen Namen sollte man sich merken!



    lg meggy


    FALSCHE RUBRIK, das gehört unter "Der Dummbaddel des Jahrzehnts". Erinnert mich an den Topökonom Blair.

Schriftgröße:  A A A A A