TRX Gold Corp. TNX / TRX (TSX / NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    ?(

    • Offizieller Beitrag

    Zur Überraschung im Globe and Mail - Jahresvergleich: TNX


    Grüsse


    Ranking 2005


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Suche nach den zurückliegenden grossen Kurssteigerungen -- trotz erheblicher Gweinnmitnahmen immer noch-- fand sich folgender Beitrag,auszugsweise:
    _______________


    SO FAR SO GOOD
    January 9th, 2006 Monty Guild


    It is the New Year and we are all looking for new beginnings. Well all I can say is…


    SO FAR SO GOOD


    Thus far in 2006 most major stock markets and many secondary stock markets are rising steadily. This reflects, in our opinion, a continued creation of global liquidity and a move of this liquidity, which totals about $45 to $50 Trillion. Some of this massive liquidity is moving out of speculative real estate and into precious metals, industrial commodities and stocks.


    GOLD


    Our large commitment to gold, especially royalties companies, has paid handsome dividends. Yet, we think that the long-term bull case for gold will continue:
    ___________________________________________________________


    Monty Guild ist ein Vermögensverwalter sehr grosser Anlagen und Berater von Fondsmanagern.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Erklärt den zuletzt etwas schwächenden Kurs:



    Press Release Source: Tan Range Exploration Corporation


    Tan Range Announces Private Placement Subscription Agreements Aggregating US$2.5 million
    Friday February 3, 2:12 pm ET
    Trade Symbol: TSX: TNX AMEX: TRE


    VANCOUVER, Feb. 3 /PRNewswire-FirstCall/ - Tan Range Exploration Corporation advises that Mr. Sinclair, Chairman and CEO, and Guild Investment Management, Inc. have each subscribed for a placement of common shares of the Company for an aggregate US$2.5 million. Under the Subscription Agreements, Mr. Sinclair has agreed to subscribe for 183,440 common shares at a price of C$7.844 per share. Mr. Sinclair's subscription price is not discounted and represents the five- day weighted average trading price of the common shares on the Toronto Stock Exchange for the period ended January 24, 2006. Guild Investment Management, Inc. has agreed to subscribe for 215,820 common shares at a price of C$6.667 per share, representing the five-day weighted average trading price of the common shares on the Toronto Stock Exchange for the period ended January 24, 2006 less a discount of fifteen (15%) percent. The funds will be utilized to expand the Company's drilling equipment and for working capital.


    The private placement common shares are subject to certain mandated hold periods and resale restrictions and the certificates representing such shares are legended accordingly. No warrants, options or other rights have been issued or granted in connection with this placement.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Namensänderung:


    http://biz.yahoo.com/prnews/060308/to252.html?.v=23


    "Our new name, Tanzanian Royalty Exploration Corporation, more accurately reflects the Company's strategy of producing unencumbered royalty income through exploration and investment in gold and other prospective mineral properties in the Republic of Tanzania," said James E. Sinclair, Chairman and Chief Executive Officer of the Company.


    "In the past year, we have made significant progress towards realizing our objective of becoming a royalty company," he added. "By utilizing our own drilling equipment and crews, we now have the capacity to develop the mineral potential on our holdings in a timely and cost-efficient fashion. And our capacity to discover world-class mineral deposits is further leveraged by royalty agreements we have with Barrick, Ashanti Goldfields and Northern Mining Explorations," he said.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Als die Aktie noch bei 0.99CAD herum tümpelte, war ich da mit meinem ganzen Vermögen investiert. (Ja ich weiss ... aber JS hats mir voll angetan). JS Charakter, sein enormes Wissen (nicht nur Markttechnisch) und seine Bereitschaft alles zu tun um der Menschheit zu helfen verdienen einfach grossen Respekt. Leider ging ich bei 1.11cad. wieder raus und verpasste den Anschluss bis zu 7.50cad. X(


    Nachdem J.S. vor ein paar Tagen in JSMineset mal auf das Comet-Forum hingewiesen hat, hab ich mich da mal umgeschaut und folgendes gefunden:


    "Jim Sinclair thouht that TRE should be able to get to $60 given the prospects. He has told me at the AGM two years ago that, given the previous performance and sale of his company Sutton Resources to Barrick, and comparing what he had then to what TRE has now we should be able to easily surpass the sale price of $52 canadian achieved for Sutton which he described as having miniscule prospects compared to TRE."


    Quelle: http://cometgold.com/forums/


    Gestern wieder +12.58% :]

  • Ja ber was hat die ex-Tan Range eigentlich? Ländereien.. mit wenigen Vorkommen. Dafür soviel Kohle? Vergleicht mal mit International Royalties. Westaustralien, Soledad Mountain, Pinson.. alleine ohne die Voisey's Bay Royalty wird da langfristig mehr zusammenkommen. Sprott Management und Datenbank über alle Royalties die es weltweit gibt..


    Erinnert ihr euch noch an Royalgold und damals den großen Einbruch als mal ein kritischer Bericht darüber kam?


    Mir sind solche Bewertungen unverständlich. Bei Franco-Nevada hab ich's verstanden. Letztendlich sind weder Royalgold noch TRE wirkliche Royaltyfirmen, denn woher sollen neue Royalties kommen? Der name sagt's doch schon, Royalties nur in Tanzania und nur auf dem gebiet das jetzt schon besessen wird, also ganz klare Einschränkung.


    Sinclair'sches Pyramidensystem JSMineset? Immerhin sei allen Investierten der Gewinn gegönnt!


    $60 von Sinclair werte ich als Verkaufssignal, gute Werte schaffen immer noch mehr als das 20x bis zum Ende der Goldhausse.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bonsai!


    Was bin ich froh,daß es noch weitere JS - Fans hier gibt. :]


    Hast sicher den Thread mal überflogen.
    Dachte schon,Alleinunterhalter hier zu sein. ;)
    War zwischendurch auch mal raus.


    Von Sinclair bin ich so bombenfest überzeugt, .......sein Mineset ist eh
    Pflichtlektüre...daß auch mein Vertrauen in die TNX sehr groß ist.


    Seine Arbeit und Einstellung verdient wirklich größten Respekt.


    Na,wenn das so weitergeht......Aber 60 $,warum denn nicht?
    Er macht mE.jedenfalls seine Sache brillant.


    Dann viel Spaß und Erfolg weiterhin gemeinsam! :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Saccard,nicht gleich so grimmig. :)


    Die Angriffe auf Royal Gold kamen mehrfach sehr gezielt,und sie hat sich stets erholt.Die hatte auch mal schwaches Management.


    Die 60$ sind sicher aus der Luft geholt,andererseits weiß keiner wirklich genau,wohin die Reise mit den PM noch hingeht.


    Und jedes Unternehmen,daß sich von den Risiken der Produktion --Energiekosten,Personal usw--befreit hat,wird doch überproportional profitieren.


    Auch TNX / TRE


    Und Psychologie ist an der Börse eine der Triebfedern.
    Stelle nachher mal einen Bericht eines äusserst kompetenten und einflußreichen Investment-Berater und -Verwalters herein.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja genau, zu erkennen, daß JSMineset ein großer Grund für Kurssprünge bei Tan Range sein würde, das war im Prinzip die Kunst.


    Die Gebiete in Tanzania sind auf der anderen Seite natürlich wirklich sehr umfangreich und sehr eindrucksvoll.


    Zur Zeit gibt es sowieso nur die Investierten und die Neider (nicht investierte oder gar Investoren, die zu früh verkauft haben). Die Frage wie's weitergeht ist in so einer Atmosphäre natürlich nur schwer zu klären.


    Was mir am meisten Sorgen macht ist: Finanzierung der Exploration. Da man sich dabei auf joint ventures und fremdes Kapital verläßt scheint ein gutes Geschäftsmodell vorzuliegen. Ein Vergleich mit International Royalties hinkt (dort i.M. kaum Gold), Battle Mountain hat wohl schlechtes Management, ist aber fundamental um Dimensionen billiger (ich prophezeie mal, daß Battle Mountain es nicht schaffen wird dem Portfolio weitere Royalties hinzuzufügen).
    Bei Royalgold sehe ich kein Wachstum. Die haben in der Vergangenheit ein Schweineglück gehabt: Erstens höherer Goldpreis und damit verbunden höhere Prozentsätze bei den Royalties und zweitens Explorationserfolge in der Region. Ich sehe einfach kein vernünftiges Geschäftsmodell bei Royalgold.


    Rückblick auf franco-Nevada sollte doch genügen. Was haben die an guten Deals gemacht, Echo Bay, TVX, 20% Normandy, alles immer goldrichtig. Am Ende haben sie auf Hebel gesetzt und wollten mit einem Produzenten fusionieren. Gold Fields hat nicht geklappt und Newmont/Normandy ist es dann geworden. All sowas fehlt heute, natürlich auch weil keine Royalty Firma mehr richtig Geld besitzt und einfach die Marktmacht für die großen Deals fehlt.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich tut Sinclair das alles nicht aus rein humanitären Gründen.


    Wer das aber seit Jahren verfolgt,hat ,wie ich jedenfalls,einiges dazugelernt.
    Und er hat sein immenses Wissen und seine Erfahrung mit der Cabal offengelegt.


    Sicher keine Franco Nevada,der ich auch nachtrauere.
    Aber TRE hat mit den ganz Grossen gediegene Verträge,zählt auch.


    Was mir auch gefällt,daß hier nicht uferlos mit Warrants finanziert wird.
    Fresh Capital gelangt in feste Hände,ohne Warrants.
    Gelegentlich auch reiner Verkauf eigener Aktien,gut!


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch der vorerwähnte Beitrag von Monty Guild:


    http://www.guildinvestment.com/commentary/


    Auszug:


    "....Much of the credit for our success goes to the incomparable Jim Sinclair who writes http://www.jsmineset.com. It is true that we have had an economic view, which argued for precious metals very strongly. Thus, we would have owned them if we had not known Jim. However, Jim’s superb fundamental and technical input and price objectives have made the process much easier.


    Jim’s predictions about the gold price have been accurate as has the policy of holding major positions and selling part of the position on price spikes and repurchasing on dips....."


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal für mich einige bekanntere Royaltiecompanies der TRE gegenübergestellt.
    Start ist Wiedereinstiegs-Zeitpunkt. Langfristig wäre der Vergleich viel extremer.


    Das hat keine Aussagekraft bezüglich weiterer Performance,lediglich Rückblick:

  • Namaste


    weshalb kommt eigentlich RGL so unter die Räder (Gestern wieder -5,07%)? Bin da investiert und überlege mir, bei einer ev. Kursverbessrung auszusteigen.


    TRE/TNX: time will tell, bewegt sich seit geraumer Zeit seitwärts um neue Höhenflüge anzusteuern ;)


    Die andern kenn ich nicht, werd die aber mal im Auge behalten.


    Gibts eigentlich so was wie ein Verzeichnis von Non-Hedged Minen Companys (Gold/Silber etc.)?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bonsai


    Zu den Kürzeln(jaja :( )
    IMG=Iamgold
    IRC=Int.Royalties (eig.Thread)Mehr Rohstoffmix


    Royal Gold wird immer wieder erfolgreich durch Shorten attackiert.
    Ob diesmal,weiß ich nicht.
    Gelingt immer wieder wegen der schwierigen Bewertung.
    Hatte die früher auch,aber aus vorher Gesagtem lange raus.


    Relativ sicher ungehedged sind mE die HUI-Aktien.
    Was schon in der Bezeichnung verankert ist:


    AMEX Gold Bugs(Basket of Unhedged Gold Stocks)
    Kurzform:HUI


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edel


    Besten Dank für Deine Antwort.
    Ich beschäftige mich nur sehr oberflächlich mit dem Aktienmarkt und so können Leute wie Du, mit ihrem Wissen, eine echte Hilfe sein. :]
    Beschäftige mich lieber mit anderen Themen und nehm nur die Gewinne mit :D
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Nach längerer Zeit eine PR von TNX / TRE:


    http://www.newswire.ca/en/rele…ptember2006/08/c4020.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Tan Range/TNX ist nun Bestandteil der 20 Edelmetallgesellschaften im TSX Gold Index.


    Damit auch zu finden in der aktualisierten Kitco Übersicht mit 46 Edelmetallaktien:



    http://www.kitco.com/stocks/companyname_asc.html



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Korrektur:


    TNX heißt inzwischen Tanzanian Royalty Exploration Corp.


    Deshalb auch unter TRE in NY/AMEX notiert.


    Heute der beste Performer aller 46 im XAU, HUI, GOX, JSE Gold und TSX Gold. :]


    Üblicherweise bilden große Fonds mit Aktien den Index ab, deshalb wohl dieses.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A