Tipps zum Goldkauf - Fälschungen

• Hallo zusammen,

die Frage hört sich etwas allgemein an (dafür schonmal ein sorry!)
    Aber ich finde es etwas schwierig, aus der Breite des Marktes das richtige Werkzeug zu finden.

Wie geht man am besten vor um:
    1.) Nicht gefälschtes Gold zu kaufen?
    -> Kann ich mir sicher sein, dass wenn ich es bei einem namhaften Händler kaufe, dass es "echt" ist?
    -> Gibt es Münzen / Barren, welche seltener gefälscht werden? Was soll man hier auswählen?
    -> Evtl. auch Größen zb. gegossene 100g Barren?
    2.) Barren oder Münzen
    -> Normalerweise sollten die Münzen teurer sein, aber wenn ich eine Britannia Gold für den gleichen Preis wie ein Barren sehen, dann whr. die Münze?

Vielen Dank!

• twinson

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe mal einen Gold-Rückläufer von einem freien Finanzberater ohne Rechnung gekauft. Ich musste ich also auf die Ehrlichkeit des Finanzberaters vertrauen. Weil der Finanzberater das Gold nicht geprüft hatte, musste ich auch auf die Ehrlichkeit des Kunden vertrauen.

Ich habe dann eine zweite Unze bei einem Edelmetallhändler gekauft, der auch Gold ankauft und Prüfgeräte hat. Ich habe ihn beim Kauf meiner zweiten Unzen gebeten, die erste Unze zu prüfen. Das war sogar kostenlos.

Ein eigenes Prüfgerät zu kaufen hätte sich für mich preislich nicht gelohnt.

Man kann sich die Prüfgeräte auf Ebay-Kleinanzeigen auch leihen. Aber ich finde es zu riskant, wenn das Gegenüber meine Adresse kennt. Nicht, dass ich dadurch Einbrecher anlocke.

• Zu Eurer edlen Anfrage, ob geachtete Goldhändler wahrhaftiges Aurum bereitstellen: In der Tat, gewöhnlich ja. Solche Meister sind bemüht, ihren ehrbaren Ruf zu bewahren und handeln darum meistens mit rechtschaffenem Sinne. Doch es sei geraten, allezeit mit scharfem Auge zu wachen. Es ist bekannt, dass gewisse Münzen und Barren seltener der Fälschung anheimfallen, doch variiert solches je nach Land und Zeit.

Vor geraumer Zeit habe ich mir aus dem fernen Cathay einige Münzen zugeführt, um zu erforschen, welch trügerisches Werk in den Gassen umhergeht. Großteils dieser Nachbildungen zeigen klägliche Qualität und täuschen nur die unbedarften Gemüter. Sie sind des Gewichts zu leicht und das Gepräge, für den wissenden Blick, wenig eindrucksvoll. Insbesondere die Münzstücke in Särglein oder dicken Hüllen bergen Gefahr, da sie sich nicht leicht wägen lassen und ihre Prägung schwerlich zu beurteilen ist.

In Anbetracht Eurer Überlegung, ob Barren oder Münzen: Bei einer Investition von weniger als einem Zentner würde ich persönlich von Goldbarren abraten. Goldene Münzen könnten im Wert etwas über Barren liegen, doch variiert solches je nach Münzart und Menge. Doch, o Edelster, die Differenzen im Bullion-Handel sind meist gering und der Unterschied schmälert den Wert nicht übermäßig.

Warum bevorzuge ich gemeine Standard-Goldmünzen?

Solche Münzstücke können trefflich mittels der modernen Apps, "Pingcoin" und "Precious Coin Tester", auf ihren Klang geprüft werden. Nachahmungen, die fremde Metalle beinhalten, werden bei solchen Untersuchungen fast stets enttarnt. Dies bietet selbst dem Laien eine vorzügliche Methode der Echtheitsprüfung.

Münzstücke in Hüllen oder gar verschweißt würde ich meiden, es sei denn, Ihr besitzet kunstvolle Prüfgerätschaften oder handelt nur mit vertrauenswürdigen Händlern. Mir persönlich sind solche Apparate zu wertvoll. Ich verlasse mich lieber auf meine jahrzehntelange Erfahrung, eine akkurate Waage und die zuvor genannten Apps.

Euer dienlicher Meister

Foerster X.

• ist eigentlich bekannt, ob es auch (gute) nachbauten der vrenelis oder lmu taler gibt?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Offizieller Beitrag

Es sollte gute "Vreneli"- Nachprägungen geben, da sechs Original-Prägestempel verschwunden sein sollen.

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Es sollte gute "Vreneli"- Nachprägungen geben, da sechs Original-Prägestempel verschwunden sein sollen.

Welche Jahrgänge sind davon betroffen?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• […]

danke vielmals!!! [smilie_blume]

1. das mit ali ist ja klasse, da werd ich doch bei gelegenheit mal nen paar… Anmelden oder registrieren

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Einmal editiert, zuletzt von hui-buh ()

Schriftgröße:  A A A A A