Fälschungen von Silbermünzen

  • Nachdem immer mehr Fälschungen von Silbermünzen vorkommen und diese vermehrt auf den Markt kommen, möchte ich den Anfang machen und mal Fotos von den mir vorliegenden Fälschungen zeigen.

    Als erstes farbige Koalas von 2015 und 2021.

    Fälschungen sind leicht am Gewicht und Materialeigenschaft "Leitwert" zu erkennen.




    Wäre ja mal Interessant wer da noch so Erfahrungen hat und diese hier auszutauschen.


    Grüße Zorro2

  • LuckyFriday

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei mir ist mal ein Schwung falsche Einunzer "Perth Mint Salzwasserkrokodil" angeschwommen, die hier: https://www.gold.de/kaufen/sil…alzwasser-krokodil-perth/


    Gewicht hatte nicht gepasst, waren zu leicht. Die Prägung war eigentlich ganz gut gemacht, bei genauerer Recherche merkte man aber auch schnell, dass es diesen 2015 Jahrgangcin BU eigentlich so nicht gibt, sondern nur in proof...


    Ist schon ein paar Jahre her, Fotos hab ich leider keine mehr.

  • und von wem kamen diese Fälschungen? konntest du reklamieren/rückabwickeln?

    War Privatkauf über ebay. Ja, wurde rückabgewickelt. Musste da auch nicht irgendwelche ebay‐Eskalationsstufen durchlaufen, der Verkäufer war schnell einsichtig und hat zügig rücküberwiesen. Ob es nun betrügerische Absicht oder einfach nur Unwissenheit/Dummheit war, kann ich nicht wirklich beurteilen, tippe aber eher auf zweiteres.


    PS: den Klangtest hatten die falschen Krokos auch nicht bestanden, das war dann auch der Grund, warum ich nachgewogen hatte.

  • Gemorje zesame,

    ich sammle seit über 40 Jahren Fälschungen. Warum ? Weil man so am besten lernt und Fehlkäufe vermeiden kann. Irgendwann faszinierten mich diese Stücke, die Sammlung wuchs und wuchs immer weiter.

    Als Zusammenfassung kann ich nur den Tipp geben, jede einzelne gekaufte Münze genauestens zu wiegen und zu vermessen, schafft euch gute Mess- und Hilfsmittel an ! Es wird alles gefälscht und die Fälschungen werden immer besser.

  • Der Nennwert 100 Dollar bei dem Salzwasser Krokodil :wall:

    Das Kroko gibt´s aber auch als Fake mit 1 Dollar... die ersten Fakes hatte ich bereits Ende 2015 bei Originalen dazwischen... die Trichternetzspinne von 2015 finde ich persönlich am gefährlichsten, da die auch eine schöne matte Oberfläche haben. Die konnte man um 2015 schon massenhaft in China für unter 0,50 Euro/Stück erwerben...

    Das auf den Fotos ist übrigens nur der Billigmüll aus China - teilw. habe ich es entwertet. Wurde von den Anbietern als echt verkauft bzw. Sammlungen beigemengt um die Marge zu steigern ...

    In meiner Box ist mittlerweile jeglicher Fakemüll aus China gelandet (5 Reichsmark, KR Markstücke, PM Känguru Goldbarren, Taler, DOA, div. andere Unzen etc....)...


    So gesehen, kann man von privat 0815-EM-Masse eigentlich nicht mehr kaufen, ohne diese Stück für Stück zu kontrollieren ("großartig" bei 0815-Silber). Ich behaupte, dass es kaum noch eine Sammlung außerhalb des GSFs gibt, die nicht mit China-Müll verseucht ist.

    Ich hatte auch schon Kaiserreich-Fakemarkstücke beim Händler im Silberlot mit dabei - angeblich durchgerutscht (10 von 100 Stück falsch - guter Schnitt, wenn s dem Käufer nicht auffällt). Ich stelle einfach mal in dem Raum, dass das kaum wer genauer kontrolliert, wenn´s die häufigen 0815-Jahrgänge sowie A-Prägungen nach 1900 sind...wer weiß schon, wie viel Müll mittlerweile in manch EM-Hort schlummert?! Heutzutage zählt doch noch nur die billig bzw. Gier-frisst-Hirn Mentalität...


    Aber ob man die China-Fakes nun unbedingt als Schulungsobjekt aufheben sollte?! Einen geringen Prozentsatz der besseren Fälschungen vielleicht, aber das Gros dieser Fakes sollte selbst das ungeschulte Auge erkennen.

    Ich persönlich hege und pflege viel lieber die zeitgenössischen Fakes vor 1950. [smilie_blume]


    Gruß

    cc

  • So das selbst 20 Rubel Belarus als moderne Münze gefälscht wird ..oh je

    Und die Fanten mit vergoldetem Motiv


    Wie können die für 50 Cent hergestellt werden kaum zu glauben .


    Na ja ist in der heutigen Zeit so das die Gier Hirn frisst ach bei mir :wall:


  • woran sind 5RM-Fakes zu erkennen? muss gestehen, dass ich meinen Bestand noch nie nach Fälschungen durchsucht habe

    zeigst du bitte welche?

    Du wirst sie in der Regel nicht einfach so auf Bildern erkennen ! Das einfachste Erkennungsmerkmal sind Maße und Gewicht. Messschieber und Waage bekommt man für wenig Geld. Dann noch eine Magnetrutsche, die mir sehr gute Dienste leistet, man kann die plumpen Fälschungen aus Ku/Ni oder anderen Nickellegierungen einfach erkennen. Dann noch etwas Erfahrung und eine gute Lupe, dann kann man 95% der Fälschungen erkennen. Manche sind aber auch einfach nur schlecht gemacht, die erkennt jeder.

  • woran sind 5RM-Fakes zu erkennen? muss gestehen, dass ich meinen Bestand noch nie nach Fälschungen durchsucht habe

    zeigst du bitte welche?

    Moin,


    die bekommst du nach wie vor auf den einschlägigen Plattformen nachgeworfen... alle Jahrgänge + Prägestätten...

    Hier z.B. 5 RM Kirche

    Auch wenn s 0 8 15 Fakes sind, gehen die in der Masse recht schnell unter...


    Hier hat jemand schon echt vs falsch nebeneinandergelegt:

    Echt vs falsch

    Bild echt vs falsch


    Viele Grüße

    cc

  • Moin,


    die bekommst du nach wie vor auf den einschlägigen Plattformen nachgeworfen... alle Jahrgänge + Prägestätten...

    Das ist das Problem ;) Gerade die Ausführung mit Propeller (J.367) wird in vielen Staaten hoch gehandelt, USA um nur ein Gebiet zu nennen. Die anderen ohne Propeller (J.360) sieht man als Fake nur relativ selten.

    Noch sind die mit geschultem Auge gut zu erkennen, werden aber immer besser.

  • Das ist das Problem ;) Gerade die Ausführung mit Propeller (J.367) wird in vielen Staaten hoch gehandelt, USA um nur ein Gebiet zu nennen. Die anderen ohne Propeller (J.360) sieht man als Fake nur relativ selten.

    Noch sind die mit geschultem Auge gut zu erkennen, werden aber immer besser.

    Aber nur auf Fotos mit guter Auflösung. Solche gibt es bei Investmentposten meist nicht. Werden auch schon Silberfünfer (J387) und Silbergedenkfünfer sowie -zehner als Investment-Silber gefälscht?


    Bei hochlegierten, zirkulierten Investment-Silbermünzen (ab 800er) gübt es übrigens gute Tricks, wenn man ein echtes Vergleichsexemplar hat:


    Klangprobe auf Holztisch oder Fensterbank:

    - Silber hat einen sehr hellen, langen Ton.


    Wärmeprobe:

    - zwei Tassen heißes Wasser: eine Hand echte Münze, die andere Hand fragliche Münze. Beide Münzen zur Häfte ins Wasser halten. Eine echte Silbermünze wird sehr schnell sehr heiß. Werden sie deutlich unterschiedlich heiß: die, die langsamer heiß wird, ist falsch. Den Test kann selbst ein Tauber machen, er muss nur nocgh beide Hände und genug Finger dran haben.

Schriftgröße:  A A A A A