Alles anzeigenWarum nicht gleich der Klassiker von Eckhart Tolle, Jetzt! Die Kraft der Gegenwart?
Hatte nicht erst gestern Tomster seinen rant zum westlichen Normi-Bewußtsein damit begründet, daß dem Westler Ideale fremd geworden sind? Ideal kommt von Idee, nicht von Materie
Zitat:
Wie bemerkte Karl Valentin: "Habe mich gestern besucht. War auch nicht viel los." Und dieses Ich, das sich selbst fremd ist, soll einfach den Moment genießen, damit es bei sich ankommt, obwohl es sich selbst nicht kennt?
Den Moment bewußt erleben und zu genießen hat nichts mit Feiern, Einen-drauf-machen, in Luxus-schwelgen, o.ä. zu tun. Da wird der Augenblick in den Egoismus verkehrt. Wenn ich Kollegen sehe, die aus Sorge oder Strebsucht nachts nicht schlafen können, dann sind sie nicht in der Lage, den Augenblick wahrzunehmen, sie sind mit dem Materiellen und dem Ego beschäftigt. Mein Augenblick ist, wenn die Bienen und Hummeln am Rosmarin oder Lavendelstrauch summen, wenn ich den Sternenhimmel betrachte oder im Wald das Wild beobachte.
Es ist traurig, daß ausgerechnet ein Karl Valentin, so über sich selbst gesprochen hat. Da kann man nicht mit sich im Reinen sein...