Hallo zusammen, irgendwie gibt es keine offiziellen Daten wie viele Goldpesos im Nominal von 20, 50 und 100 vorwiegend nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1980 geprägt wurden. Weiß jemand warum das so ist und weiß jemand wo man die Daten herbekommt? Ich hab mal das Internet durchforstet, aber auch die spanischsprachigen Seiten sind eher dürftig.
Auflage der chilenischen Pesos
-
-
-
LuckyFriday
Hat das Thema freigeschaltet. -
-
Danke, aber auch diese Auflistung ist unvollständig und enthält nur teilweise inoffizielle Auflagehöhen.
-
Ich weiß. Vermutlich wird es nix genaueres geben.
-
Servus Evil,
mein Krause/Mishler "World Gold Coins" (Aufl. 1993) hat da auch große Lücken, mein Günter Schön und Gerhard Schön Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert sagt über die 20, 50 und 100 Pesos "Jahreszahlen ab 1946 sind staatliche Neuprägungen ohne Zahlungskraft".
Was auch immer letzteres genau heißen mag. Nicht dass noch einer behauptet, es wären nur Medaillen und daher steuerlich gar kein Anlagegold. In Deutschland sind sie ohnehin kaum gefragt (sagte mir mal ein großer Händler), ich denke daher, einen Satz kann man sich hinlegen, aber man muss sie sicher nicht tubenweise in den Hort tun.
-
-
-
Hallo Rainer, hilft leider auch nur bedingt. Anmelden oder registrieren
-
[…]
Das damalige Pinochet-Regime (Militärjunta) dürfte sich - wie in solchen Fällen in… Anmelden oder registrieren