Ursache, Wirkung, Nebenwirkung, von Vorder- über Hinter- bis Tiefgründig.
Die Anfänge der Philosophie liegen in der urmenschlichen Betrachtung der Natur, des Himmels und seiner selbst im Versuch das Universum zu begreifen. Mit mal mehr oder weniger Erfolg und Konsequenzen für die Welt.
Der eine sagt: Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Der andere: Ich bin die Wahrheit und das ewige Leben.
Der nächste spricht in Rätseln,
der übernächste schreibt Gesetze…
Allen gemeinsam ist, daß sie Menschen eine über- und unter-ordnende Welt vermitteln und plausibel machen wollen.
Vom göttlichen Blitz bis KI ist alles möglich.
Ich fokussiere mich mal auf mich selbst und fang bei mir an. Geht am einfachsten und schnellsten.
Grüße Bb
P.s. Ich nutze bei meinen Scripten als Suchmaschine lumo, transponier die Texte dann über libreoffice write und gestalte die Texte teilweise tabellarisch, das macht den Konsum einfacher, da viele philosophische Texte zwar interessant sein können, aber viele Autoren und Denker die Eigenart haben ihre Gedanken recht weitschweifig für sich zu behalten.
Tabellen strukturieren ungemein und bieten außerdem den Vorteil, daß man bei Bedarf übersichtlicher nachschlagen kann, statt sich durch große Texte zu arbeiten.
Dadurch kann es möglicherweise zu Irritationen kommen, da ich Texte, Zitate kürze oder Querverweise einfüge/weglasse, die im Originaltext nicht oder anders vorhanden sind.
Meine Absicht ist, hinter jeder Art der thematischen Auseinandersetzung sowas wie einen Sinn oder Unsinn zu vermuten und Texte, Meinungen usw. auf ihren Gehalt zu überprüfen.
Es ist also sowas wie eine persönliche Auseinandersetzung mit Themen die teilweise schon vor hunderten und tausenden von Jahren schon angegangen wurden und sich im Heute wiederfinden.
Ich stelle einfach nur Themen und Auszüge quasi zum Gebrauch vor ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit usw.
Sollten also Kritiken angebracht sein, dann immer druff.
Über Meinungen, Anmerkungen, Kritik und Ratschläge, Wünsche thematischer Art und Fragen freue ich mich sehr, egal von wem sie kommen und wie sie ausfallen.