Silberbarren verkaufen zum Bestpreis

• Liebe Community,

Angenommen, man möchte im Laufe der kommenden 2 Jahre Silberbarren verkaufen, um damit eine eigengenutzte Immobilie zu erwerben (Sinnhaftigkeit des Immo-Erwerbs hintenangestellt, Person x muss wohnen). Nun sind ja die Ankaufspreise auf gold.de kein Hammer & für höhere Volumina scheint der Verkauf an privat via Kleinanzeigen o.Ä. extrem zeitaufwändig. Das Forum gibts natürlich, aber da gibts am Ende wohl keinen Herkunftsnachweis; es wäre schon deutlich einfacher, das Zeug einfach zu nem Händler zu schicken & sich das Geld überweisen zu lassen.

Wie würdet ihr es anstellen?

Herzliche Grüße

Steiner

• Da noch etwas Zeit ist würde ich soviel wie möglich privat verkaufen und den Rest zum benötigten Zeitpunkt an einen Händler. Rechnet man mit weiter steigenden Preisen, dann zum Ende einfach an Händler.

Risiko isses bisschen, aber einen Tod muss man sterben.

Solange das Geld aus Verkäufen nicht gebraucht wird kann man es noch anlegen, dann ist es schneller verfügbar als Barren. Selbst nach Unterschrift unter dem Notarvertrag vergeht ja noch reichlich Zeit bis zur Zahlungsaufforderung.

• Servus Steiner,

da Silberbarren nicht differenzbesteuert verkauft werden, ist der Spread da besonders hoch, da lohnt ein Privatverkauf schon. Kann aber sein, dass du nicht mit Mitte, sondern eher mit 25% (oder so) vom Spread zum Zuge kommst. Probieren geht über studieren, Versuch mach kluch :D , und die Beobachtung der Angebote hier im Faden auch.

Der fehlende Herkunftsnachweis stört solche Erwerber nicht, die z.B. schon für 80% ihrer Bestände Nachweise haben, weil sie ohnehin nicht vorhaben, jemals 100% auf einen Schlag zu verkaufen.

Manche haben sogar mehr als 100%. Wenn sie mehrfach gekauft und auch wieder verkauft haben, z.B. Oder wenn bei einer Erbteilung der Miterbe keinen Wert auf Papierkaram gelegt hat :D .

• "sei so ehrlich wie der Staat zu dir ist"

... kaufe dir ein HP 400 für 400€ per Überweisung und verkaufe/

versilber ihn,

nächstes Jahr für 100.000,-€ per Überweisung, als OldTimer,

legal [smilie_happy]

soweit ich in €rInnerung habe, kannst du als PrivatPerson

im Jahr bis zu 5Stück UNgewerblich verbummfideln, steuerfrei [smilie_happy]

KorruptionsAnHänger [smilie_happy]

wieviel Pohlitiker haben ein Konto in der Schweiz :?:

Frei nach Henry Ford - €rFinder, "die Farbe ist egal... [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

PS: zufällig verkaufe ich ein HP 400, weil ich die KennungsZeichen brauche

für ein anderes FahrZeug aus dem Norden :P :thumbup: kann ich für 300€ abgeben

:]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• vermutlich ohne AriaNachWeissss,... :hae:

die faulsten machen die faulsten Gesetze, um sich an deinen… Anmelden oder registrieren

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Schriftgröße:  A A A A A