Ich bin vor einigen Wochen auf Nexa Resources gestoßen. Die Fundamentaldaten sprechen für sich. Ein globaler Top-Zinkproduzent mit eigenen Smeltern, der bei den aktuellen Rohstoffpreisen (Silber $75, Kupfer $5,70) zu einem massiven Edelmetall- und Kupfer-Play mutiert – und das bei einer Marktkapitalisierung von gerade einmal ~1 Mrd. USD.
Hier sind die Gründe, warum Nexa 2026 völlig neu bewertet werden könnte:
1. Der Silber-Turbo: Das Ende der "Verschenk-Phase"
Bei der größten Mine Cerro Lindo (ca. 4 Mio. oz Ag p.a.) läuft der Streaming-Vertrag mit Triple Flag in Kürze aus der teuren Phase: Zählerstand (30.09.25): 18,2 Mio. Unzen wurden bereits geliefert. Der Wendepunkt: Bei 19,5 Mio. Unzen (erwartet Mitte 2026) greift der Step-Down. Der Hebel: Nexa behält dann 75 % des Silbers (statt bisher mickriger 35 %). Fazit: Ab Mitte 2026 verdoppelt Nexa fast den Silber-Ertrag aus dieser Mine zum vollen Marktpreis. Weitere Streams existieren nicht!
2. Finanzieller Befreiungsschlag
Die Verschuldung wird vom Markt oft als Risiko gesehen, ist aber bei genauerem Hinsehen unter Kontrolle: Netto-Schulden: ca. 1,48 Mrd. USD (bei satten 470 Mio. USD Cash). Lange Laufzeit: Durch eine 500 Mio. USD Anleihe (April 2025) liegt die durchschnittliche Fälligkeit bei über 10 Jahren. Kein Liquiditäts-Crunch in Sicht. Hebeleffekt: Bei Silber $75 und Kupfer $5,70 könnte Nexa die Netto-Schulden theoretisch innerhalb von nur 12–18 Monaten komplett tilgen.
3. Die 1,1 Milliarden USD "Steuer-Gutschrift"
Nexa hat aus der massiven Investitionsphase (Bau von Aripuanã) Verlustvorträge von ca. 1,1 Mrd. USD angehäuft. Effekt: Die gewaltigen Gewinne aus der aktuellen Rohstoff-Rallye fließen nahezu steuerfrei in die Bilanz.
4. Die Basis stimmt: Q3 als Startrampe
Schon im Q3 2025 wies Nexa ein Net Income von 100 Mio. USD aus. Wohlgemerkt: Damals waren Silber, Zink, Blei und Kupfer noch auf einem deutlich niedrigeren Niveau. Rechnet man die aktuellen Preise hoch, steuern wir auf Quartalsergebnisse zu, die 25% der Marktkapitalisierung abdecken.
Mein Fazit:
Nexa wird aktuell wie ein schwerfälliger Zinkwert bewertet, ist aber faktisch eine Silber- und Kupfermine mit angeschlossener Industriesparte..
Anbei eine Tabelle zum Umsatzpotential bei aktuellen Preisen
|
Silber |
~11,5 Mio. oz (1 Million stream) |
$75,00 |
795 Mio. USD |
|
Kupfer |
~73 Mio. lbs |
$5,70 |
416 Mio. USD |
|
Gold |
~33.000 oz |
$4.400 |
145 Mio. USD |
|
Zink |
~330.000 t |
$3.000 |
990 Mio. USD |
|
Blei |
~65.000 t |
$2.100 |
136 Mio. USD |
|
SUMME |
|
|
~ 2,48Mrd. USD |
Bei derzeitigen Preisen schein mir das Unternehmen massiv unterbewertet zu sein.
Was denkt ihr, übersehe ich etwas?
Keine Anlageberatung, bin selbst investiert!