Nexa resources

• Ich bin vor einigen Wochen auf Nexa Resources gestoßen. Die Fundamentaldaten sprechen für sich. Ein globaler Top-Zinkproduzent mit eigenen Smeltern, der bei den aktuellen Rohstoffpreisen (Silber $75, Kupfer $5,70) zu einem massiven Edelmetall- und Kupfer-Play mutiert – und das bei einer Marktkapitalisierung von gerade einmal ~1 Mrd. USD.

Hier sind die Gründe, warum Nexa 2026 völlig neu bewertet werden könnte:

1. Der Silber-Turbo: Das Ende der "Verschenk-Phase"

Bei der größten Mine Cerro Lindo (ca. 4 Mio. oz Ag p.a.) läuft der Streaming-Vertrag mit Triple Flag in Kürze aus der teuren Phase: Zählerstand (30.09.25): 18,2 Mio. Unzen wurden bereits geliefert. Der Wendepunkt: Bei 19,5 Mio. Unzen (erwartet Mitte 2026) greift der Step-Down. Der Hebel: Nexa behält dann 75 % des Silbers (statt bisher mickriger 35 %). Fazit: Ab Mitte 2026 verdoppelt Nexa fast den Silber-Ertrag aus dieser Mine zum vollen Marktpreis. Weitere Streams existieren nicht!

2. Finanzieller Befreiungsschlag

Die Verschuldung wird vom Markt oft als Risiko gesehen, ist aber bei genauerem Hinsehen unter Kontrolle: Netto-Schulden: ca. 1,48 Mrd. USD (bei satten 470 Mio. USD Cash). Lange Laufzeit: Durch eine 500 Mio. USD Anleihe (April 2025) liegt die durchschnittliche Fälligkeit bei über 10 Jahren. Kein Liquiditäts-Crunch in Sicht. Hebeleffekt: Bei Silber $75 und Kupfer $5,70 könnte Nexa die Netto-Schulden theoretisch innerhalb von nur 12–18 Monaten komplett tilgen.

3. Die 1,1 Milliarden USD "Steuer-Gutschrift"

Nexa hat aus der massiven Investitionsphase (Bau von Aripuanã) Verlustvorträge von ca. 1,1 Mrd. USD angehäuft. Effekt: Die gewaltigen Gewinne aus der aktuellen Rohstoff-Rallye fließen nahezu steuerfrei in die Bilanz.

4. Die Basis stimmt: Q3 als Startrampe

Schon im Q3 2025 wies Nexa ein Net Income von 100 Mio. USD aus. Wohlgemerkt: Damals waren Silber, Zink, Blei und Kupfer noch auf einem deutlich niedrigeren Niveau. Rechnet man die aktuellen Preise hoch, steuern wir auf Quartalsergebnisse zu, die 25% der Marktkapitalisierung abdecken.

Mein Fazit:

Nexa wird aktuell wie ein schwerfälliger Zinkwert bewertet, ist aber faktisch eine Silber- und Kupfermine mit angeschlossener Industriesparte..

Anbei eine Tabelle zum Umsatzpotential bei aktuellen Preisen

Silber

~11,5 Mio. oz (1 Million stream)

$75,00

795 Mio. USD

Kupfer

~73 Mio. lbs

$5,70

416 Mio. USD

Gold

~33.000 oz

$4.400

145 Mio. USD

Zink

~330.000 t

$3.000

990 Mio. USD

Blei

~65.000 t

$2.100

136 Mio. USD

SUMME

~ 2,48Mrd. USD

Bei derzeitigen Preisen schein mir das Unternehmen massiv unterbewertet zu sein.

Was denkt ihr, übersehe ich etwas?

Keine Anlageberatung, bin selbst investiert!

• Silber Münzen kaufen

Danke für die Info! Habe die selbst im Depot und bereits erste Gewinne mitgenommen. Im Oktober sind sie ordentlich nach oben ausgebrochen und machen derzeit einen eher überkauften Eindruck.

• Chart könnte eine schöne C&H ausbilden.

Henkel fehlt noch. (Möglichkeit, dass sich die kurzfristige Überkauft-Phase bereinigt)

Edit. Als Korrekturmarke bietet sich, dass 61,8% Ret. an, welches bei 6,39 USD liegt.

Wenn ich hier die Welle 3 hoch zähle komme ich auf ca. 14,71 USD (1,618%) welches sich ziemlich mit der Tassenlänge deckt.

Danke für den Post. Werde ich auf die Watch packen. :thumbup:

Gruß BGI

• Beitrag von schwain787 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Schriftgröße:  A A A A A