Letztendlich habe ich dadurch gelernt, dass EM auch nur dann einen Wert hat, wenn man etwas dafür bekommt. Doch dazu muss man es eben erst mal einen Käufer finden der anonym kauft.
Nützlichkeit von Gold als Sparschwein
Schlussendlich nutzte ich Gold als langfristigen Werterhalt meiner Ersparnisse.
Sparen in EUR nützt ja nichts, wenn einem die Inflation alles auffrisst. Stell dir mal vor du hast 200.000 EUR als Rentner und 1 Jahr Inflation von 10% frisst dir 20.000 EUR auf. Dafür hast du Jahre gespart.
Wenn man sich mit seinem Gold zwar reich fühlt, aber es am Ende nicht verkauft bekommt, dann war dies auch zu nichts.
Ich habe Gold noch nie verkauft und daher noch keine Erfahrungswerte
(a) evtl. ist Gold selbst bzw. durch die rechtlichen Rahmenbedingugen in Deutschland (Verkauf ohne Preis-Gabe der Wohnanschrift ist nur an privat möglich) schwer zu verkaufen oder
(b) Gold wirkt nur für mich schwer zu verkaufen, weil mir die Erfahrung fehlt (z.B. Versandt) oder das Netzwerk fehlt (ich kenne keine Käufer).
Ich möchte in den nächsten Monaten versuchen, etwas Gold an privat zu verkaufen. Meinen Namen kann mein Gegenüber ruhig haben. Ich würde auch meinen Ausweis (ohne Anschrift) oder den Kaufbeleg vom Gold vorzeigen. Aber meine Wohnanschrift, wo meine Kinder leben, die möchte ich nicht einfach so herausposaunen.
Je nachdem wie es mit dem privaten Verkauf läuft, werde ich den Rest dann an einen Goldhändler verkaufen.
Ehrlich gesagt, finde ich mich bisschen in BergEnte Beschreibung wieder.
Ich hab mein erstes Au noch zu DM-Zeiten gekauft und war später riesig enttäuscht. Lag sicher auch an fehlender Erfahrung und Kenntnissen.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine liebe Rückmeldung.
Deine Erfahrungen geben mir evtl. einen Blick in meine eigene Zukunft, daher fand ich deinen Weg interessant zu lesen.
Ich muss sagen du eröffnet interessante und Fade in denen du gute Anstöße gibst die zu interessanten Schriftwechsel führen.
Auch hier bei deiner Vorstellung sind echt interessante Beiträge zustande gekommen.
Auch einen Dank an dich!
Es gab auch negative Antworten, nach denen ich schon überlegt hatte, meinen Beitrag wieder zu löschen. Weil ich befürchtet hatte, ich wäre anderen Personen unwissentlich auf die Füße getreten. Also freuen mich diese positiven Antworten sehr.
Interessante Zusammenfassung selbst ausgedacht oder Paste und Elaste und KI?
Ich habe noch nicht mal Word-Rechtschribprüfung über meinen Text laufen lassen.
Ich glaube KI hätte mir vermutlich nicht dazu geraten so viel Gold zu kaufen. KI hätte mir eher eine Durchschnittslösung gegeben.
Vermutete Abweichugen zur KI-Meinung:
1.) Die KI hätte wahrscheinlich den kanadischen Staat gegen die LKW-Fahrer unterstützt. Ich habe bezüglich Corona nicht in allen Details die offiziell genehmigte Meinung. Aber teilweise ist es dann später doch offiziell so eingetreten, wie vorher vermutet.
2.) Das verhalten der Zentralbanken könnte die KI ähnlich sehen, wenn man richtig fragt. Ich sehe das aber selbst, weil ich beruflich u.a. dafür zuständig bin. Ich habe intern frühzeitig mehrfach auf Gold und die Abschwächung des USD als Weltreservewährung hingewiesen aber kein Interesse von den relevanten Entscheidungsträgern bekommen.
3.) Wir treiben auf der Arbeit ESG ohne Rücksicht auf Verluste voran, was zu vollkommen abstrusen Handlungen führt, weil der Staat das so möchte, trotz Krieg und Deindustrialisiertung. Die Absurdität unserer Handlungen ist uns auf der Arbeit vielen bewusst, aber am Ende wird umgesetzt. Die Zerstörung der Industrie ist ein als politisches Ziel übergeordnet über dem Ziel einen möglichen Krieg gegen Russland zu gewinnen. Kriegsziel ist also kein Sieg. Entweder gibt es eine politische Minderheitskraft, die Kriegs-Sieg möchte aber sich einer Mehrheit mit anderen Zielen unterordnen muss. Oder Kriegsziel ist nicht Sieg sondern Korruption (aber Rüstungsaufträgen) oder sogar eine bewusste Tötung von Teilen der eigenen Bevölkerung indirekt über Russen. Ich rede mich hier schon wieder um Kopf und Kragen. Eigentlich sollte ich mich auf die Anschlussfinanzierung fokussieren und keine komischen Meinungen herausposaunen.
Zurück zur Arbeit; Wir sehen Deindustrialisiertung voranschreiten. Ich glaube dieses Wissen ist bei der KI noch nicht angekommen.
4.) Meine Meinung zum deutschen Steuersystem weicht sehr stark ab von der Mainstream-Meinung und damit auch von der KI. Die KI würde sagen auf Aktien gibt es Abgeltungssteuer, auf Immobilien zählt der persönliche Steuersatz. Das ist juristisch korrekt aber wirtschaftlich Blödsinn. Wirtschaftlich haben Aktien oft Steuersätze von über 100%, während andere Vermögengegenstände Steuern von unter 0% ermöglichen. Davon hatte ich selbst nach dem Studium keine Ahnung. Das habe ich erst viel später gelernt. Im Studium mochte ich das Steuerrecht nicht, weil es so unlogisch war. Jetzt nutze ich es einfach für mich aus.
Denken muss man Ende selber. Wer der KI blind vertraut, wird am Ende nur vom KI-Eigentümer manipuliert.
Ich nutzte tatsächlich KI. Meine erste Idee war, die KI soll mich ersetzten, dann spart mir das Arbeit. Das funktioniert aber nicht. KI gibt dir Antworten, die sich gut anhören aber nicht stimmen. KI kann aber evtl. andere Menschen ersetzten, z.B. die Bank bei der Anschlussfinanzierung simulieren. Welche Fragen könnte die Bank noch haben? Wie Wahrscheinlich ist eine Ablehnung? Das habe ich als ersten Schritt gemacht bevor ich auf Interhyp zugehe.
XetraGold: Glaub ich kaum, dass du dazu hier Freunde findest, weil das ein Widerspruch in sich ist.
Bei XetraGold liegt mein Gold im Tresor von jemand anderem, dem ich egal bin. Im Zweifel ist das weg.
Anderseits lässt sich XetraGold mit einem Klick verkaufen. Das ist leichter, als nach Berlin zu fahren, um 1 Unze Gold zu übergeben.
XetraGold dient der Spekulation. Chinesen kaufen Gold, Goldpreis steigt, XetraGold steigt während der EUR an Wert verliert.
Deutsche Wirtschaftsleistung: ... unser Land systematisch ... zerstört wird .... Was das für EM-Besitz bedeuten würde, wäre zu diskutieren.
Deutsche Fabriken werden entwertet. Was ist ein Maschine wert, die keine Energie mehr bekommt und deswegen nicht mehr produziert? Nix. Null. Die sukzessive Zerstörung der Energieversorgung führt zu weniger Energie für die Fabriken, die weniger Sachen produzieren werden.
Deutsche Immobilien werden entwertet: Verliert der Mieter seinen gutbezahlten Job, war es das mit der hohen Miete. Immobilien werden auch entwertet.
Der Goldpreis hängt nicht an Deutschland oder der EU sondern an der Welt. Wenn die Golfstaaten reich sind oder die Chinesen viel produzieren und Gold kaufen, dann stützt das den Goldpreis. Es wird ja nicht die Welt deindustrialisiert sondern nur die EU. Das Öl und Gas läuft dann im Ausland durch die Fabriken, die im Ausland die Güter produzieren. Diese Güter haben wir in der Vergangenheit selbst produziert oder mit unseren Exporteinnahmen finanziert. In Zukunft wars das mit Produktion und Exporten von Gütern für Deutschland. Aber Gold bleibt weltweit beliebt.
These:
Der Wert von Immobilien und Fabriken hängt ab von der lokalen Produktion. Der Wert von Gold hängt ab von der Welt-Produktion.
Wenn die EU 80% weniger produziert, dann sinkt der Wert von Immobilien und Fabriken in der EU um 80%. Wenn die Welt aber 100% mehr produziert, dann gibt es für eine Unze Gold doppelt so viele Güter.
Einladung zur Diskussion
Meine Meinung ist oft nicht Mainstram. Damit ecke ich zwar sozial häufiger leicht an, aber es hat mir im privaten Leben mehrfach erheblich genützt.
Sollte ich mich in einzelnen Punkten unverständlich oder nicht nachvollziehbar geäußert haben, kann ich gerne nochmal nacharbeiten.
Auch über abweichende begründete Meinungen bin ich froh. Besser ich habe unrecht, lerne hinzu und treffe bessere Entscheidungen (nützlich für mich) als ich habe recht und das Gegenüber mag mich nicht (schädlich für mich).